Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?

  • 6 Antworten
  • 3560 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?
« am: 16.04.2016 21:41 »
Liebes Forum,

in unserem Proberaum hat sich beim Aufräumen ein gebrauchter EVM-18B materialisiert. Hat anscheinend mal jemand mitgebracht, frei nach dem Motto "kann vielleicht mal noch jemand brauchen".
Hier gibts das Datenblatt dazu:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0ahUKEwjvqcb27ZPMAhXDJSwKHYkUDHEQFggdMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.electrovoice.com%2Fdownloadfile.php%3Fi%3D971121&usg=AFQjCNGzflrG3x2KJNTn32EbmgJlmfJ2Rw&sig2=-Z0PCOK143KM7XWJ4XxQgg
Ich messe an den Terminals keinen Widerstand mehr. Ich tippe mal auf durchgebrannt.

Jetzt die Preisfrage: lohnt es sich in Euren Augen, den Speaker reparieren zu lassen (bei einem JBL D130F würde ich das auf jeden Fall tun) ? Ich hätte für den EVM-18B mal zum Test eine ca. 90x60x25 er halboffene Box zusammengespaxt, um einfach mal zu hören, was da rauskommt. Aber bevor ich geschätzte 150 € (ausgehend von ca. 100€ allein fürs Recone-Kit beim "T") für eine Reparatur ausgebe für einen für mich eigentlich nicht wirklich passenden Speaker (EVM-18B ist ja ein Tieftöner, ich bräuchte was für Gitarre), erstmal die Frage, was Ihr von dem Speaker haltet (könnte ja auch was für unseren Bassgitarristen werden....).

Danke für Eure Meinungen,
Andreas


*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?
« Antwort #1 am: 16.04.2016 22:23 »
Als Bassbox in einer TL505 vermutlich recht interessant. Vermutlich schreibe ich jetzt, weil den Lautsprecher nicht kenne.

Hier gibt es übrigens Datenblätter: http://www.electrovoice.com/downloads.php?fam=181&title=Loudspeakers&d=1

Wie ich gerade in Bassic lese, hat Haebbe einen in Betrieb und äußert sich recht angetan: 1x18 Bassbox berechnen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?
« Antwort #2 am: 16.04.2016 22:40 »
Hi Bea,

lustiger Thread bei Bassic! Schweift auch gar nicht ab..... :) Danke für den Hinweis. Eine Bassbox mit Motown-Sound wäre natürlich was für uns. Mit 90x60x25 (in geschlossen) wäre ich gar nicht weit weg von den 140l von Haebbe. Ich mag ja Bassboxen ohne Horn mit großem Speaker recht gerne. Trotzdem wollte ich ja eigentlich was für Gitarre bauen....

VG
Andreas

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?
« Antwort #3 am: 17.04.2016 00:11 »
Hi!

Was das reconen angeht, google mal nach sound clinic (die sind in Ingelheim am Rhein) da wärst du dort mit 175 Euro dabei.

Für Gitarre finde ich, was das obere Ende des Frequenzspektrums angeht, nur die L Varianten passend; 12L besser als 15L.
Einen 18L gab es meines Wissens nicht.

Grüße
Alex

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?
« Antwort #4 am: 17.04.2016 00:25 »
Hi Alex,

nach einem 18L Kit habe ich auch schon gesucht, ebenfalls erfolglos. Wäre auch ein wenig schizo, einen 18zöller in Richtung "Breitband" auslegen zu wollen. Ist schon verwunderlich genug, dass das mit 15zöllern für Gitarre soweit klappt. Nachdem ein guter 12er/15er um die 100/150€ zu haben ist, neige ich gerade eher dazu, das mit dem 18er einfach sein zu lassen. Vielleicht findet sich ja jemand, für den der 18er interessant wäre. Mal drüber schlafen.

Danke schonmal für Eure Antworten,
 :gutenacht:
Andreas

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?
« Antwort #5 am: 17.04.2016 00:59 »
... Wäre auch ein wenig schizo, einen 18zöller in Richtung "Breitband" auslegen zu wollen.
Der 18B ist aber vergleichsweise breitbandig. Vor allem reicht er höher hinauf als die Resonanzfrequenz mancher PAFs, besonders an alten Strippen mit hohem Kapazitätsbelag.
Meien Archtop habe ich schon mal probehalber über einen 18er gespielt - den Goodman's in der Selmer Goliat. Hat gut geklungen. Verstärker war ein Sound City 100.

Nachteil sind m.E. vor allem das Gewicht das riesige Volumen der Box.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline smid

  • YaBB God
  • *****
  • 826
Re: EVM-18B - ist eine Reparatur sinnvoll?
« Antwort #6 am: 17.04.2016 09:43 »
Guten Morgen,

ich werde den Speaker wohl erstmal wieder ins Regal stellen. Ich habe erst kürzlich meinen 1x15er Combo zugunsten eines 1x12ers verkauft, weil mir ein wenig an der Strat, vor allem aber am Synthie, die Höhen gefehlt haben. Mit dem 1x12er bin ich glücklicher. Wenn ich mal ein Bass-Projekt starten möchte, kann ich ihn ja wieder aus dem Regal holen....

Danke und schönen Regensonntag,
Andreas