Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem an EL84 18 Watt Endstufe

  • 8 Antworten
  • 3434 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 46
Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« am: 11.06.2016 15:09 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Amps selbst gebaut, unter anderem einige LoW-Projekte von Tube Town.
Jetzt wollte ich mir den Suhr Bagder nachbauen. Weil es sich so schön anbot habe ich einige Komponenten aus dem TT-18 genommen. Mein Preamp funktioniert mittlerweile einwandfrei, jedoch habe ich ein Problem an der Endstufe, bei dem ich selbst nicht wirklich durchblicke. Anfangs hat alles funktioniert - ich bekam sogar kurz Signal aus meiner Box, jedoch habe ich wegen eines vermeintlichen Fehlers im Preamp ausgeschaltet.
Beim Weidereinschalten sind meine Spannungen plötzlich enorm eingebrochen (B1 von 330V auf 230V, B2, B2 unter 170V) und aus der Endstufe kam kein Ton mehr heraus. Wenn ich die EL84 draußen lasse, dann funktioniert alles prächtig, bis auf die Endstufe natürlich. Auch die Spannungen passen wieder!
Gemessen an den EL84 Sockeln habe ich B1 (332V) am Pin 7, an Pin 9 ebenso, an den Pins 2 liegt das Signal aus dem Phasenwender und die Pins 3 sind über eine RC-Kombi mit Masse verbunden. Der Übertrager hat zumindest eine Impedanz an allen Meßpunkten, primär 180Ohm und je 90Ohm von C.T. nach außen - gemessen mit einem Multimeter.
Wäre froh, wenn mir jemand einen Tip geben kann!
Gruß, Dominic

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #1 am: 11.06.2016 18:28 »
Hallo Dominic,
Mach mal in paar gute Fotos von deinem Aufbau und stell deinen Schaltplan mit ein, vielleicht ist der Fehler darauf zu finden.
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #2 am: 11.06.2016 21:57 »
Hallo,
ich versuch's mal. Den Plan habe ich auch aus dem Forum hier, glaube ich...

Noch ein Hinweis: Die untere Endröhre im Plan ist verkehrt herum gezeichnet. In meinem Aufbau ist das aber richtig...

Dominic

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #3 am: 11.06.2016 22:00 »
...und noch die Fotos!

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #4 am: 13.06.2016 20:45 »
Ich habe einen Verdacht - vielleicht kann mir einer sagen, ob da was dran ist:
Und zwar habe ich die Verbindung der beiden Kathoden (Pin 3) mit einem blanken Draht gemacht, der bei einem Sockel durch den Pin 8 geht. Laut Datenblatt der EL84 müsste dieser ja frei sein. Kann es trotzdem sein, dass mir das die Röhre geschossen hat?
Anders kann ich es mir nicht erklären, wenn es zuerst geht und dann nicht mehr, ohne dass etwas geändert wurde....
Da der Draht nicht an Pin 8 festgelötet ist, sondern nur durchgeht, könnte es ja sein, dass er zuerst keinen Kontakt hatte und dann doch...

Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!

Dominic

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #5 am: 13.06.2016 21:33 »
Servus,

ich kann gerade das Datenblatt nicht finden aber ich meine gelesen zu haben dass man Pin 1/6/8 bei EL84 nicht als Tie Points benutzen soll da "interne Verbindungen" darüber gehen können...

Gruß
blues

*

Offline Triple_Ristretto

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #6 am: 13.06.2016 21:44 »
Moin,
schau mal hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8709.0/

Viele Grüße,
Jan
What happens on stage - stays on stage

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #7 am: 14.06.2016 18:29 »
Ok, dann scheine ich da auf dem richtigen Weg zu sein. Schade, dass ich die nächsten Tage nicht zum basteln kommen werde....
Schon mal vielen Dank an alle für den Input!

*

Offline domonoc

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Problem an EL84 18 Watt Endstufe
« Antwort #8 am: 23.06.2016 20:00 »
So, ich konnte nun endlich mal wieder an den Amp ran und will mal einen kurzen Status abgeben.
Ich habe die Verbindung der Kathoden der El84 an Pin 3 vollständig isoliert verkabelt, so dass diese nicht mehr Pin 8 berühren. Es kommt nun etwas aus der Endstufe heraus, allerdings schwanken die Spannungen im Betrieb sehr stark und es klingt auch ziemlich blechern. Ich denke mal,  dass ich die DC-Versorgung (Gleichrichterröhre) überlaste und somit diese Spannungsschwankunden verursache.
Kann mir nicht vorstellen, dass es am Design liegt - die Vorstufe alleine ohne Endröhren gespielt funktioniert auch einwandfrei, also habe ich irgendwo in der Endstufe oder eben in der Spannungsversorgung noch einen Fehler...

Dominic