Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise

  • 6 Antworten
  • 3009 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise
« am: 8.08.2016 14:02 »
Gruss in die Runde.

Ich hab' hier einen 1984er Kitty Hawk "The Kid" - klingt "eigentlich" wirklich schön (nach Speakertausch), in den Kanälen Lead I und Lead II macht er auch richtig Lärm - etwa so laut wie ein ebenfalls 14 Watt Princeton.

Nur der Clean-Kanal ist traurig leise, nur voll aufgerissen kommt man auf angenehme Zimmerlautstärke. Mit einem Mooer Yellow Comp "angeblasen" stimmt's dann wieder - gut laut, aber kann halt so nicht in Ordnung sein...

Spannungen hab' ich gemessen, passt alles (liegen ein wenig höher als angegeben), Röhren hab' ich schon getauscht, Elkos hab ich schon neue daliegen, aber noch nicht getauscht.

Wie kann man den Cleankanal ein wenig "pushen" ?


*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise
« Antwort #1 am: 8.08.2016 14:24 »
Schau mal, ob die "rechte Seite" des Relais schaltet... Häng das Meßgerät hin (Klemmhaken) und schau, ob sich der Widerstand auf Masse ändert...

die Volumes verhalten sich normal - oder? Also - bei Clean arbeitet "Clean" - bei Boost das Andere - oder?


Grüße

Jochen


EDIT sagt: Käse, was ich geschrieben hab... Wenn die zweite Seite des Relais hängen würde, dann wär es gerade laut, weil V2a nicht überbrückt wird...

« Letzte Änderung: 8.08.2016 14:27 von cca88 »

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise
« Antwort #2 am: 8.08.2016 14:51 »
Hi Jochen, ja, die beiden Volumes arbeiten korrekt und das Relais schaltet...

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise
« Antwort #3 am: 9.08.2016 11:13 »
Hi,

Ich hatte sowas Ähnliches mal bei einem Acoustic 60, da war der Optokoppler der Übeltäter, ein in den Amps der 80er beliebtes Schaltelement. Überprüf ihn mal, evtl. austauschen gegen zuverlässigeres Modell oder andere Schaltung einbauen.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise
« Antwort #4 am: 9.08.2016 15:54 »
@Mathias: Merci, hab' ich gemessen, der Opto scheint zu funzen, aber jetzt kratze ich mich am Kopf...

Das Volume-Poti hat einen gemessenen Wert von 260 kOhm statt 1 Meg wie im Schaltplan...

Das ist ein wenig eigenartig und würde - so wie ich das sehe - doch einen dahingehenden Einfluss haben.

*

Online cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise
« Antwort #5 am: 9.08.2016 16:18 »
@Mathias: Merci, hab' ich gemessen, der Opto scheint zu funzen, aber jetzt kratze ich mich am Kopf...

Das Volume-Poti hat einen gemessenen Wert von 260 kOhm statt 1 Meg wie im Schaltplan...

Das ist ein wenig eigenartig und würde - so wie ich das sehe - doch einen dahingehenden Einfluss haben.

Du hast im eingelöteten Zustand gemessen - oder?

DAnn liegen die Potis der Klangregelung parallel...

Grüße

Jochen

*

Offline Deerbridge

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: Kitty Hawk "The Kid" Clean-Kanal zu leise
« Antwort #6 am: 9.08.2016 16:29 »
Du hast im eingelöteten Zustand gemessen - oder?

DAnn liegen die Potis der Klangregelung parallel...

Grüße

Jochen

 :facepalm: :-[