Hi,
ich habe gerade einen Bass-Amp fertig, der leider bei höheren Lautstärken brummt (brummt immer nur wenn er leise ist hört man es kaum). Der Preamp über DI ins Pult ist rel. sauber, über die Endstufe/Box brummt es so, dass es nicht tolerabel ist. Habt Ihr Ideen, woran es liegen kann?
Topologie
- Netzteil Hypex SMPS400-180
- Poweramp-Modul: Hypex UCD 180 HG
- Aux Versorgung Preamp von diesem Netzteil aus, auf der Preamp Platine werden die Rohspannungen aus dem Netzteil (+-21V) für den Preamp stabilisiert auf +-15V
- Preamp auf Basis Opamps:
Eingangsstufe - Contour-Schaltung (analog Ultra Low bei Ampeg) - Gain - Treiber Tone-Stack - Baxandall-Tone-Stack passiv - aktive Mittenregelung à la Ampeg mit TL016 als Spule - Aufholstufe - Master Vol - Aufspaltung Signal zu bal. Out zu Endstufe über Opamps und zu balanced Out über einen Line-Trafo mit Pegel-Regler davor zum Pult.
Massekonzept:
Alle Massen im Preamp gehen zu GND des Preamp Netzteils, von dort weiter zum Hauptnetzteil. Die Hypex-Modulmasse geht auch zum Hypex Netzteil gem. Manual
Schirm bal. Out zur Endstufe an der Endstufe angeschlossen
Schirm bal. Out nach dem Line-Trafo über GND-Lift Schalter zu Anti-Brumm-Netzwerk (10R/100n) an Chassis
ein Aufdrehen des Gain-Reglers verändert den Brumm nur minimal
ein Aufdrehen des Master sehr stark.
Eigene Ideen:
- Der Signal-input ist nicht geschirmt, könnte ich noch probieren
- um den Master sind einige Leitungen nahe beieinander: Master Vol., DI-Level, LED, Line-Out, PE-Verbinung der Frontplatte zum eignetlichen PE. Wie wahrscheinlich ist es, dass hier Brumm einstreut? Wo sollte der herkommen?
- Layout Hypex-Module. Sind die zu nah beieinander? Der gleiche Aufbau mit einer anderen Vorstufe lief schon mal brummfrei. Im Hypex Manual sind die beiden auch nahe beieinander.
Mehr Ideen habe ich nicht.
Ich freue mich über Euren Input
Danke und Grüße
Robert