Hallo, hallo.
Ein guter Freund von mir möchte, dass ich ihm einen Bass Amp baue. Und weil er irgendwie ein totaler Orange Fan ist, soll es nach einer Orange-Schaltung gemacht werden. Viel ist da ja an Röhrerverstäkern nicht vorhanden, außer der Orange Super Bass.
Zu dem gibt es auch eine Schaltung, die ich anhängen werde. Das ganze soll jedoch auf zwei EL34 reduziert werden.
Was momentan mein Problem ist, ist der Trafo dazu. Ich finde so gar keine Angaben irgendwo im Netz, was das so sein könnte, hat da einer eine Idee, wie ich mir das so herleiten könnte.
Ich würde das auch gern etwas vereinfacht mit einem Ringtrafo bauen um kosten zu sparen, jedoch ist das mein erster Eigenbau mit Grid Bias, von daher fehlen mir da etwas die Erfahrungen und ich wäre einfach sehr dankbar für Tips zur Stromversorgung.
Ich habe außerdem eine Spice Simulation von dem Amp gebaut, jedoch habe ich da zunächst versucht die Bias Spannung aus dem 345V Tab des verwendeten Netztrafos zu nehmen und mit Widerständen zu reduzieren, ähnlich wie in einer JCM800 Schaltung z.B. Das hat aber so gar nicht funktioniert, die Spannung ist im Verlauf der Simulation immer viel zu hoch geworden. Wenn da noch jemand ne Idee hat, wieso das nicht richtig simuliert wird, wäre ich auch dankbar. Ich benutze LTSpice dafür.
LG und danke für alle Anregungen,
Jan Philipp