Mahlzeit,
Ich bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum erwischt zu haben...
Ich bin seit ein paar Monaten auf der Suche nach einer kleinen Bass-Combo für den Batteriebetrieb als auch Netzbetrieb bis max. 4 kg.
Bisher konnte ich auf dem Markt nichts entdecken das meinen Wünschen entspricht... Roland Micro Bass Cube ist zu teuer und zu schwer und auch zu groß... Blackstar Fly 3 Bass trotz Zusatzbox zu schwachbrüstig...
Daher dachte ich mir, das bastelst du dir mal mit möglichst wenig Aufwand selber zurecht. Also mal schnell geschaut, ob der Harley Benton CG-5 Street mit einen Tieftöner und einen Aktiven Bass zurecht kommt... Funktioniert, übersteuert jedoch recht schnell und ein wenig mehr Clean-Power sollte es schon sein...
Dann habe ich einfach mal schnell die 10 Watt Version bei Kleinanzeigen geschossen. Der hat zwar im Akkubetrieb auch nur 5 Watt, ich hatte aber die Hoffnung, dass die vorhandene Auftrennung in 2 Kanäle, der Clean-Kanal robuster ist und Später übersteuert als die 5 Watt Version... Prinzipiell funktioniert das, aber noch nicht zufiedenstellend...
Die Idee, den Harley Benton CG-10X Street so zu modifizieren, dass auch im Akkubetrieb 10 Watt zur Verfügung stehen habe ich nach einen Blick ins innere fallen lassen müssen... Die Leistungsumschaltung hängt wohl direkt an der Betriebsspannung. Der Trafo bingt 22V und die Akkus eben nur 12...
Also weiter zur nächsten Idee! Ich habe im TT-Shop den Tomato-Blaster entdeckt und hoffe nun, dass er sich mit einer kleinen Anpassung als Verstärker für den kleinen Harley Benton CG-5 Street eignet.
Das heißt, alle Elektronik aus den CG-5 Street fliegt raus und die Schaltung des Tomato-Blaster wird eingebaut. Die Abdeckplatte des CG-5 Street hat schon 4 Plätze für Potis, zwei 6,3 mm Buchsen und einen Ein-Aus-Schalter. Mit weiteren Schaltern und einem Kemo-Lademodul möchte ich das Laden der Akkus realisieren...
Jetzt zu den spannenden Fragen über den Tomato-Blaster Bausatz:
- Kann ich den Tomato-Blaster als Bass-Amp einsetzen? Falls ja, aber mit Änderungen, was muss ich ändern?
- Ich würde gerne für etwas mehr Leistung das Kemo-Modul für die Endstufe tauschen. Kann ich da auch zu der 12 Watt Variante greifen? Mir ist klar, dass diese an 12,6 V keine 12 Watt liefert, aber mehr als 3,5 sind es auf alle Fälle. In den spezifikationen zu dem Modul lese ich, dass dieses max. 800 mA konsumiert, gibt das die Schaltung des Tamato-Blasters her?
- Kann ich die Frequenzen der Klangregelung an die nötigen Frequenzen für den Bass anpassen?
Entschuldigt die lange Geschichte... ist halt noch ein wenig Spinnerei in meinem Kopf, aber bis Weihnachten wäre ich mit dem Projekt gerne fertig