Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vibratoröhre 2. Hälfte für Glimmlampe - Schaltungsfrage

  • 12 Antworten
  • 5633 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hi,
schon 1000mal gesehen , und erst jetzt fällt mir auf , wie kann das eigentlich funktionieren ?
Also der Phasenschieberoszi ist klar , aber die nachgeschaltete Stufe hat 100K Kathodenwiderstand und das Gitter keinen Vorspannungserzeugung wie beim Kathodyntreiber oder Spannungsteiler wie beim Mischer in der Reverbunit.
Wie kann das funzen , wenn die kathode 50V ( oder mehr?) negativer als das Gitter ist ?
Ich nehme mal an , die Amplitude des Phasenschiebers ist nicht gerade klein , aber solll die Glimmlampe nur ganz kurz , impulsartig blitzen ( während der Spitze der positiven Halbwelle ) ?
- Weil der Photowiderstand so träge ist und nicht schnell genug wieder ausgänge ?
Wozu der 10M Widerstand ?
BSP: Deluxe reverb , Twin , Supereverb .
Danke , tschüß , Thomas

*

Manfred

  • Gast
Hallo Thomas,

meinst du diese Schaltung?

Wenn die große negative Biasspannung über den 2,2MOhm puls dem 1MOhm am Gitter anliegt wird der Oszillator gestoppt, da die Röhre "gesperrt" wird.
Wenn der Vibratoschalter den Verbindungspunkt der beiden oben genannten Widerstände gegen Masse schaltet,
aggiert der 1MOhm-Widerstand als normaler Gitterwiderstand und die Gitterspannungserzeugung wird
wie gewohnt über den 2,7kOhm-Katodenwiderstand erzeugt.
Der 10MOhm-Widerstand könnte dazu gedacht sein die Spannung an der Glimmlampe zu entladen.


Gruß Manfred

« Letzte Änderung: 19.12.2016 23:16 von Manfred »

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo ,
ja die meine ich . Also das mit dem Sperren ist mir klar , aber schau Dir mal das Gitter vom zweiten System an . Das sieht immer die Vorspannung vom 100k Kathoden R und deshalb ist die zweite Hälfte , die die Glimmlampe betreibt , eigentlich ziemlich dauergesperrt .
Hat so eine Glimmlampe kapazitive Eigenschaften ? Interessant , das würde den 10M erklären .
tschüß , Thomas

*

Manfred

  • Gast
Zitat
Hat so eine Glimmlampe kapazitive Eigenschaften ? Interessant , das würde den 10M erklären .

Hallo Thomas,

die Glimmlampe hat eine sehr kleine Kapazität, ich habe mit meinem Impedanzmeßgerät 2,8pF an einem Fender-Ersatzkoppler gemessen.
Ich dachte ab eher an den Ladungsausgleich des Restplasmas wenn die Glimmlampe erloschen ist,
habe aber keine detailierten Informationen dazu.

Gruß
Manfred


*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Hallo ,
ja die meine ich . Also das mit dem Sperren ist mir klar , aber schau Dir mal das Gitter vom zweiten System an . Das sieht immer die Vorspannung vom 100k Kathoden R und deshalb ist die zweite Hälfte , die die Glimmlampe betreibt , eigentlich ziemlich dauergesperrt .

Hallo,
"dauergesperrt" ist nicht ganz das richtige Wort ;)
Es wird sich durch den großen Kathoden-R aber nur ein sehr kleiner Stom im Arbeitspunkt (uA-Bereich) einstellen. Für den Betrieb der Glimmlampe genügt das offenbar. Da ist zu viel Strom wohl eher kontraproduktiv.

Gruß
mike

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo ,
ich hab mal weiter experimentiert .
Hab hinter dem Phasenschieber erstmal einen normalen Kathodenfolger installiert , um das Signal niederohmig auskoppeln zu können um versch. Sachen ausprobieren zu können , die unterschiedl. Strom benötigen .
Hier koppel ich auch erst die Rückführung zum Schwingkreis aus , das Der phasenschieber sehr empfindlich reagiert , z.B. auf die Belastung durch den Speedregler . So hab ich erst jetzt eine gleiche Schwingamplitude bei jeder Frequenz und ich glaube der Einstellbereich läßt sich auch etwas weiter ausreizen .
Dann dort über Elko Glimmlampe angeschlossen . Flackert sehr deutlich ( braucht ca. 90V ) . Die dunklen Pausen sind aber eindeutig zu kurz für einen LDR . Dann Diode dazwischen . Jetzt gibts ne Pause bei der negativen Halbwelle , es leuchtet nur einer der zwei internen Stäbchen .
Ich nehme mal an , die Fenderschaltung bewirkt , wie vermutet , daß auch nur bei einer Halbwelle geleuchtet wird .

Man muß auf jeden Fall aufpassen , daß durch die Glimmlampe eine möglichst saubere Stromspitze läuft .
Den irgenwelche Zacken ,Haken,Oberwellen und der Zündfunken (?) sind meinen Beobachtungen nach der Hauptgrund für das Tuckern ,daß man in diesen Schaltungen oft hört . Besserung hat auch in vergamgenen Versuchen gebracht , Lampe und LDR möglichst weit zu entfernen , natürlich in einem möglichst innen hellem Gehäuse .

Mein Endziel ist , in einem Amp möglichst versch. Tremoloarten ( Bias, Opto , und das an versch. Stellen ) betreiben zu können.

tschüß , Thomas

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Man muß auf jeden Fall aufpassen , daß durch die Glimmlampe eine möglichst saubere Stromspitze läuft .
Den irgenwelche Zacken ,Haken,Oberwellen und der Zündfunken (?) sind meinen Beobachtungen nach der Hauptgrund für das Tuckern ,daß man in diesen Schaltungen oft hört .

Keine Ahnung, ob Dir das jetzt hilft.... Ich hatte kürzlich das Vergnügen mit einem Newport Fender-Clon, bei dem das Tremolo (aufgrund meiner Dämlichkeit) nicht funktionierte. Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst in diese Schaltung anstatt der Glimmlampe eine LED reinlöten, und das Tuckern sollte Geschichte sein. Falls es Dich interessiert kuck ich nochmal wo ich das her hatte, hab ziemlich lange Tante Google bemüht :).

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hi,
diese Seite hier kennt Ihr oder ?
http://www.clarkhuckaby.com/NewVibe/CloseLookVibe.html
Gruß
Stoffel

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hi,
nein, die kannte ich noch nicht, Danke!
Ich habe übrigens wie bei Merlin beschrieben den Oszillatorteil mit einer (blinkenden) roten LED gebiased....
(http://valvewizard.co.uk/trem1.html)

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hab mal weiter experimentiert :
Fußschalter
Wenn man einen der drei Cs kurzschließen will , bedeutet daß , das man eine Leitung mit 90V Schwingung an den Fußschalteranschluß zuführen muß. Das ist gefährlich und stört als Sendeantenne die Vorstufe . Dagegen ist die Methode mit dem neg. Bias klauen genial .

Nach meinem Kathodenfolger hab ich zwar eine 90V Amplitude , die Lampe leuchtet aber nur etwa bei 80-90 Volt , also sehr kurz .
Reagiert der LDR ohne Latenz , hab ich nur ein kurzes Stottern . Klingt nicht . Nächstes mal pprobier ich was mit Vorspannung für die Lampe um so den Tastgrad einzustellen . Mit nem anderen LDR (träger?) klang es dann aber doch wieder wie gewohnt .

Durch LED ersetzen- liefert die Röhrenschaltung überhaupt genug Strom ?

Hab mal ein Foto von den LDR angehängt . Der kleine ist der schnelle , heißt bei ---- LDR 05 oder 07 .
Den anderen , der Welten besser klang , hab ich schon über 20 Jahre , weiß leider nicht die Type .

Dann gibts nen Film :
https://www.youtube.com/watch?v=D9y_-24ISn0&feature=youtu.be
Ab 1.45 hört man 5 Vibrato Varianten : Bias , Opto , 2x Phasing , Echo .
Bei Bias und Phasing kommt ne Sinussteuerwelle sehr gut , das Standard Opto bzw. als Echo kommt dagegen stotternd als Rechteckk besser .
ist das rechteck aber zu scharf , plppen die Koppel-Cs .

tschüß , Thomas


*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Hallo Thomas,

Durch LED ersetzen- liefert die Röhrenschaltung überhaupt genug Strom ?

bei mir funktioniert das bestens. Die Schaltung ist stock Fender, die Röhre ist eine 12AT7 (ECC81).
Die LED ist eine low current 5mm in gelb und die Biasdiode an der Kathode eine "normale" 5mm in rot.
Mist, ich finde die Quelle nicht mehr, wo ich das gelesen hab....

Viele Grüße,
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Hallo ,folgende Aktualisierung :
Jetzt spinnt plötzlich die Glimmlampe rum .
Kann sie problemlos hinter einem DCentkoppelten Kathodenfolger betreiben .
Dann hatte ich ne Diode vorgeschaltet , dadurch bekamm sie nur noch die ca. 90V positive Halbwelle ab .
Eigentlich nur , damit sie nur halb so oft leuchtet , um dieselbe Frequenz wie beim Biastrem zu erhalten .
Jetzt stottert sie auf einmal nur noch , oder läuft nur kurz an , um spätestens bei höheren Frequenzen ganz wegzufallen .
Auf dem Oszi sieht man , die angelegte Spannung ist ok , aber keine Spitze vom Zündfunken .
Überbrücke ich die Diode , rennt sie sofort wieder los , als wäre nichts gewesen .
Was ist das denn jetzt fürn Quatsch ? Mag die nur Wechselstrom ?
tschüß , Thomas

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Also , hab was :
wenn ich Koppelkondensator , Diode , Vorwiderstand & Glimmlampe als Zweig hatte gings nicht ,
wenn aber parallel zu dem ganzen Zweig noch ne rein ohmsche Last ( 220K ) anlag , gings wieder ,-
verrückt !
tschüß , Thomas