Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage

  • 26 Antworten
  • 8822 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Hallo ,
Ich habe hier einen JMP , ich glaube etwas älter (kann mir evtl. jemand genaueres berichten?)..leider nicht mein Eigentum :(.
Es hat den Anschein das in der Eingangsbeschaltung etwas faul ist. Im High eingang fehlt irgendwie alles , klingt sehr dünn. der Low input
hat Hammersound. Laut besitzer wurden die eingangsbuchsen mal getauscht, ob der Fehler danach erst aufgetreten ist , ist unbekannt.
Ist das überhaupt ein Fehler oder nur eine Verwechslung von LOW u. HIGH Sensitvitiy ? Ich find auch nicht das exakte Schaltbild welches alle werte so beschreibt wie ich hier vorfinde. habe im Plan im Anhang die gemessenen Spannungen eingetragen, kann auch jederzeit noch Messwerte liefern. Mir fällt nur auf das die Spannungen an V1 etwas niedrig sind. ansonsten habe ich schon einiges probiert.
Hat jemand Tipps für mich ??
Danke fürs lesen
Gruss Lou

*

Stone

  • Gast
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #1 am: 27.12.2016 14:30 »
Hi

Das dürfte ein 78er sein - dann ist es dieser Plan ... mit hoher Wahrscheinlichkeit: http://www.drtube.com/schematics/marshall/2204u.gif Allerdings ist der 30k an der dritten Triode bei Dir ein 100k, aber es scheint, wenn nicht original, dass jemand V1 so aufgebaut hat, wie im referenzierten Plan.

Gruß, Stone

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #2 am: 27.12.2016 14:35 »
Hallo Stone ,
Danke für die Antwort. Das ist ja der Plan nach dem ich die ganze Zeit vorgehe....ich bin grad noch am Bilder hochladen , blicke leider nicht so ganz durch....

*

Stone

  • Gast
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #3 am: 27.12.2016 18:41 »
Hi

Plan hattest Du nicht angehängt. Lt Seriennummer ist das ein 75er - hat das Headshell Plastikecken? Dürfte also einer der ersten JMP Mk II sein.

Der von mir referenzierte Plan bezieht sich auf einen 76er. Die Eingangsbeschaltung auf 'm Foto zu analysieren ist müßig ...

Grob sieht es so aus, als wäre V1b und V1a kaskadiert.

Wenn der High nun zu dünn und kratzig klingt kann das mehrere Ursachen haben; verfolg das Signal mal von High Input und schreib mal über welche Triode es geht - wenn die 820 Ohm V1 Triode vor der 2k7 liegt kann das schon die Ursache sein.

Aber ggf auch eine defekte Buchse.

Klingt "low" schön fett rund crunchy?

Gruß, Stone

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #4 am: 27.12.2016 19:08 »
Hallo,der plan mit Messwerten hängt im ersten Post als PDF...(etwas gross,kann ihn auch etwas kleiner posten wenn nötig).
Der High input geht auf die V1b (2,7k und .68uf). Ich hab die abweichungen zum Plan von Unicord (2204) in den Plan geschrieben .
Ich verstehe die "kaskadierung " nicht ganz.  :-[ , was bedeutet "vor der Triode" . Der Low geht über 68K auf V1a , Pin 2 , der High auf V1b
Pin 7.....so wie in dem Schema...
Danke für deine Mühe

*

Stone

  • Gast
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #5 am: 27.12.2016 19:30 »
Hi

Ah, den Plan hatte ich übersehen.

Nun, Marshall ist nicht ganz konsistent bzgl. Pläne zu Schaltungen und auch Baujahren zu Seriennummern. Das "G" in der Seriennummer steht für 1975, kann auch sein, wenn der Amp dann z.B. erst am 7/2/76 getestet und montiert wurde.

Wer weiß es schon.

Die meisten Quellen geben die Produktion des JMP 2203/04 mit 1975 bis 1981 an. Ich meine, die Ecken wären ab 1976 oder 1978 an den Headshells gewesen, gemeinsam mit der Umstellung auf "Rocker Switches", die großen Schalter.

Wenn der "low" auf ein Gitter geht und der "high" auf das andere an V1, so sagt uns das noch nichts über die Kaskadierung (Serienschaltung der Trioden), denn diese wird mittels des Schließerkontaktes an der Low-Buchse realisiert.

Es läßt sich auf dem Bild nicht ganz genau erkennen, wo welche Leitung hingeht; einerseits stört der Blitz, andererseits scheint es, als wenn der Low-Kanal gar kein "Gainpoti" hätte, sprich, direkt ohne Regelung auf V2 geht (bzw. über den Teiler 470k : 470k mit 500pF gebrückt).

Auf dem Gainpoti sitzt 'nen Kondensator - hinsichtlich der Größe würde ich auf 5nF tippen, vielleicht aber auch 1nF oder 500pF.

Aber wie gesagt, der Signalverlauf ist meinerseits schon mehr Spekulation, weil es nicht genau erkennbar ist - denkbar ist auch ein Offenbach-Tuning: da wir die 820er Stufe vor die 2k7 gehängt (eine Variante).

Ist es aber so, wie ich annehme, so ist z.B. der High-Kanal insofern "falsch" angeschlossen, als das der 470k || 470 pF Teil gegen Masse geht (für den High Kanal).

Bleibt also nur ... den Signalverlauf Schritt für Schritt zu dokumentieren - welches Kabel geht wohin usw. ;)

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #6 am: 27.12.2016 19:31 »
p.s:

man sieht übrigens deutliche Lötspuren auf und unter dem PCB

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #7 am: 27.12.2016 19:43 »
Ok, ich werde alles mal genau verfolgen und dokumentieren.....
Hatt evtl. jemand ein Schema zur Kaskadierung ? Wie gesagt die beiden Eingangsbuchsen wurden getauscht..
MfG Lou

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #8 am: 27.12.2016 22:50 »
Ok, ich werde alles mal genau verfolgen und dokumentieren.....
Hatt evtl. jemand ein Schema zur Kaskadierung ? Wie gesagt die beiden Eingangsbuchsen wurden getauscht..
MfG Lou

Hallo Lou
dazu nimmst Du das vom 2203


Grüße

Jochen

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #9 am: 28.12.2016 23:18 »
Servus miteinander,

bei diesem Amp wurde mal versucht die Preamp Sektion auf die des 2203 JMP umzubauen. Ich selbst hab auch einen 1975-er 100 Watter.
Anhaltspunkte:
Der Widerstand ganz links aussen ist eigentlich der 10 K aus dem 100-er und kein 8,2K. Ausserdem kein Elko parallel im Standard. Es ist weiterhin einer der beiden Koppel C`s der originale 2,2 nF aus dem 2204 JMP. Daher klingt das Ding auch so dünn... vermutlich. An der Stelle sollte dann ein 22nF rein. Irgendwann 1976 hat Marshall die Vorstufe des 50-ers auf die des 100-ers angepasst ... . Der 330K Anodenwiderstand wurde bereits gegen einen 100K getauscht. Über dem Preamppoti sollte ein 1nF Keramisch (sieht nach einem Mica aus) sein, den schneidet man am besten einseitig raus :-) Dann ist da ein 68K zuviel (und der andere gehört wegen der unsäglichen Schwingfreude direkt an die Fassung der ECC83) - wenn das ein 2203 Preamp werden/sein soll... . Und die beiden Eingangsbuchsen sind dann bestimmt auch nicht richtig verdrahtet. Es lohn sich den Preamp auf die 2203 Variante zu löten (imho). Das sind die Dinge die mir auf die Schnelle beim betrachten der Bilder aufgefallen sind. Und Vorsicht beim Löten, das Platinenmaterial aus der Zeit ist EXTREM empfindlich.

Grüße

Michael
« Letzte Änderung: 28.12.2016 23:33 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #10 am: 29.12.2016 10:13 »
Guten Morgen ,
danke für die super-info. Ich werde versuchen den Amp wieder in "Original-zustand" zu versetzen. Ich habe jetzt auch entdeckt das unter der Platine ein Kabel angestzt wurde, und der "Umbauer(modder ;-))" noch ziemliche Spuren hinterlassen hat.
Ich mach mich jetzt drüber und werde berichten .
Schönen Tag !
Lou

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #11 am: 29.12.2016 13:30 »

Hallo Lou,

mach dir einen Gefallen und bau dir den Amp mit der 2203 Vorstufe auf wie im Plan. Der Standard 2204 aus 1975 war im Prinizip ein 1987 mit Mastervolume und OHNE die beiden Low Eingänge. Das Kabel unter der Platine sollte/wird wohl der Kaskadierung der beiden Eingänge dienen (ähnlich wie bei dem rady Roads Modell), was ja mangels der beiden Low Eingänge nicht möglich war. Differenzierter klingt die 2203 Vorstufe, da weniger Gain als kaskadiert und doch mehr Gain als ein Gemastertvolumer :-) 1987. Dazu kommt noch dass bei diesen Amps aus dieser Zeit oft noch alte Trafos und Mustard Kondensatoren verbaut wurden (Restbestände) was diesen Amps einen einzigartigen und total geilen weil smoothen Mastervolumen Sound gibt. Und der Amp von dir gehört zu der Serie. Daher mein Tip mit dem Aufbau als 2203/2204.


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline ludioline

  • Jr. Member
  • **
  • 15
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #12 am: 29.12.2016 16:33 »
Hallo ,
aber ist der 2203 nicht kaskadiert, oder blick ich´s immer noch nicht.... :-[

Edit: Ich habe das so begriffen  2203 Kaskadiert , 2204 getrennte eingänge...
 gruss Lou
« Letzte Änderung: 29.12.2016 16:35 von ludioline »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #13 am: 29.12.2016 17:26 »
2203 und 2204 haben identische Vorstufen. Der einzige Unterschied: 2203 hat 4 Endröhren und 100 Watt, 2204 hat 2 Endröhren und 50 Watt. Kann auch leicht herausfinden, wenn man danach googelt   ;)
Gruß Axel

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: JMP Mastervolume Mk2 , HI und Low Input , Frage
« Antwort #14 am: 29.12.2016 18:23 »
2203 und 2204 haben identische Vorstufen. Der einzige Unterschied: 2203 hat 4 Endröhren und 100 Watt, 2204 hat 2 Endröhren und 50 Watt. Kann auch leicht herausfinden, wenn man danach googelt   ;)
Gruß Axel

Hallo Axel,

da liegst Du leider nicht zu 100% richtig... Es gibt frühe 50er, die tatsächlich anders waren...

Und der Kandidat hier dürfte tatsächlich einer von denen sein...

google mal "non-cascaded marshall"


Grüße

JOchen