Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenabzieher, gibts sowas?

  • 20 Antworten
  • 7048 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

haotschmi

  • Gast
Röhrenabzieher, gibts sowas?
« am: 21.01.2017 13:32 »
Hallo,
keine Frage ist so dumm, das man sie nicht fragen darf.
JJ KT 88 sitzen so fest in Keramikfassungen aus dem Shop, das sie nur mit , ich sag mal Gewalt, aus den Fassungen zu ziehen sind.
Dabei ist eine Sockelnase abgebrochen. Der Kunstoff ist allerdings da weniger als einen Millimeter dick. Auch das Blechchassis verzieht sich dabei stark. Gibts sowas wie einen Röhrenabzieher?
Oder muß ich mir dazu was einfallen lassen. Federkelche in der Fassung aufbiegen und andere Fassungen einbauen wäre eine Möglichkeit, aber für mich nicht der Sinn des Ganzen.
Hat da jemand einen Tip? Wenn nicht dann bau ich mir sowas.
Gruß Otto
 

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #1 am: 21.01.2017 13:43 »
Moin Otto!


Wie hat du gezogen? Wenn man nur in der vertikalen daran zieht klemmen einige Röhrensockel automatisch. Leicht um die eigene Achse kreisend, geduldig, langsam Herauswackeln hat mir schon bei so mancher festgerotteten Röhre geholfen.

Lieben Gruß,

Nigel

*

haotschmi

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #2 am: 21.01.2017 15:19 »
Hallo Nigel,
Wenn ich nur vertikal sprich nach oben gezogen hätte, wäre wohl die Nase vom Sockel nicht abgebrochen  ;D
Die Röhren saßen seit ca. 3 Jahren in den Sockeln, und der Glaskörper der JJ KT88 hat m. E. keinen guten Pack an.
Von oben kann man nur ums Glas greifen und wackeln oder ziehen. Ich hab dann immer Angst daß die Verklebung Sockel Glaskörper
sich löst, weil mir das schon bei Sovtek 6550 passiert ist. Deswegen hab ich seitlich um den Metallring gegriffen und wohl etwas zuviel gedreht und gewackelt. Die JJ hatten selbst schon 5 Jahre Betrieb runter und bei der Hitzeentwicklung denk ich wird schon mal der beste Kunstoff mürbe. Leider hab ich keine Keramikfassung mehr da um zu schauen ob die Aufnahme der Sockelnase für die JJ Sockel zu spack ist. Bei meinen anderen Fassungen haben die Sockelnasen jedenfalls etwas Spiel in der Fassung.
Gruß Otto

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #3 am: 21.01.2017 16:11 »
Salü,
Gibts sowas wie einen Röhrenabzieher?
Sowas gab es tatsächlich. Durch such diese Seite mal nach "Röhrenzieher". Ob es diese auch für so große Röhren gab, kann ich dir nicht sagen. Auch ob sie für festsitzende Röhren gedacht waren oder um, wie auf der Seite beschrieben, noch heisse Röhren zu ziehehn entzieht sich meiner Kentniss.
Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #4 am: 21.01.2017 16:42 »
Von EH gibts den Tube Glove, der ist aber eher als ne Art Topflappen für heiße Röhren gedacht...
Grüße,
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #5 am: 21.01.2017 17:38 »
Von EH gibts den Tube Glove,

Es GAB den Tube Glove.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

haotschmi

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #6 am: 21.01.2017 18:28 »
Problem gelöst.
Nein es ist noch kein April. Höchstens ein Schenkelklopfer.  :topjob:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Mit Daumen und Zeigefinger an den beiden Schrauben der Rohrschelle angepackt und Röhre ziehen.
Klappt.
Gruß Otto

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 752
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #7 am: 22.01.2017 10:29 »
Der Mann weiß sich zu helfen !

 :bier:
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

haotschmi

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #8 am: 22.01.2017 13:49 »
Je länger ich über das Ding nachdenke, um so mehr Möglichkeiten ergeben sich. Nur so eine Idee....
Wenn ich ne Drehbank und Fräse hätte. Die Klammer aus Alu gefräst. Befestigung mit Imbusschrauben. Selbstverständlich wie auf Foto mit Gummieinlage. Von oben neben dem Glaskörper senkrecht runter mittig durch den Alublock ( Gegenstück der Klammer ) zwei Gewinde M4.
Gleichmäßig 2 10-15 cm M4 Rändelschrauben nach festmachen der Klammer am Röhrensockel durch den durch die festsitzende Klammer fixierten Alublock schrauben, und dann drücken die beim gleichmäßigen Reindrehen die Röhre aus dem Sockel. Keine Schweiß oder Leberwurstfinger auf dem Glas und kein wackeln und ruckeln mehr. Mensch da geht was.....Für sowas würde ich glatt 30 Ocken auf den Tisch legen. Keine blauen Flecken mehr wenn sich die Röhre dann plötzlich aus dem Sockel löst und man sich die Hand am Gehäuse oder sonstwo anschlägt...Das wäre doch mal ein sinnvolles Zubehör  8)  :bier:
Gruß Otto

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #9 am: 22.01.2017 16:38 »
Hallo,

Otto, das klingt nach viel Aufwand, zum Anfertigen und auch zum Benutzen - und ist das dann flexibel genug für verschiedene Röhren ? wie montiert man das Teil bei Röhren die oben dicker als am Sockel sind ? die Schrauben müssten bei der Länge M6 sein, M4 verbiegt zu leicht. Ich habe auch die Befürchtung dass es bei einigen Amps schnell mal Probleme mit der benachbarten Röhre gibt.

Was hältst Du von einer Zange ?, Backen - mit Gummiauflagen - die drehbar gelagert sind und unten eine runde "Nase" die man zum aushebeln benutzt. Einen Prototyp könnte ich eventuell herstellen, mal sehen....

Gruß Franz

*

haotschmi

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #10 am: 22.01.2017 22:28 »
Hallo Franz,
Zange klingt gut, nur muß Platz da sein um sie an zusetzen. Griffe, Hebel.
Das geht wenn die Röhren wie meistens gut erreichbar aussen am Chassis eingebaut sind. Durch runterdrücken der Griffe und der Rundung könnten sie gerade aus der Fassung gehebelt werden und die Röhre wird durch die Backen festgehalten. Ich habe keine Möglichkeit so eine Mechanik herzustellen. Und wie siehts aus wenn das Chassis über Kopf hängend eingebaut ist? Ich bin gerade dabei aus Blech einen Prototyp nach meiner Vorstellung zu bauen. Ich stelle dann hier Foto und Erfahrungsbericht ein, damit sich jeder ein Bild davon machen kann was und wie ich das genau meine.
Die Rohrschelle als Klammer funktioniert mit der Gummieinlage auch bei schmalen Sockeln wie EL34. Da die Rohrschelle ja 2 teilig ist spielt die Dicke des Glaskörpers keine Rolle. Sie wird wie bei einem Rohr unten um den Sockel gelegt und soweit angezogen das die Röhre festsitzt. Die Röhre muß ja auch nicht ganz aus der Fassung gedrückt werden. Nur soweit das sie locker herausgezogen werden kann. Das geht dann auch mit montierter Rohrschelle. Oder wie bei deiner Idee mit der Zange.
Ich bleib da mal dran, mein Arbeitstisch ist momentan sowieso leer.
Gruß Otto

*

gunvo

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #11 am: 23.01.2017 00:06 »
wie wärs mit diesem Werkzeug...

Kabeleinziehstrumpf; Extensionshülse

 als scherzartikel auch "Fingerfalle" genannt






*

Manfred

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #12 am: 23.01.2017 00:18 »
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Siphonzange, hier auch zweckentfremdet eingesetzt.




*

haotschmi

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #13 am: 23.01.2017 09:00 »
morgen
Nicht schlecht. Siphonzange ist ein Ansatz nur musste ne Gegenlage zum raushebeln haben und dann ziehste die Röhre schief aus der Fassung. Ergebnis: die Nase vom Oktalsockel bricht ab, denk ich.
Gruß Otto

*

Manfred

  • Gast
Re: Röhrenabzieher, gibts sowas?
« Antwort #14 am: 23.01.2017 11:19 »
Ein Holz unterlegen zum heraushebeln.

Zitat
Furchtbar ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!  ;D

Gruß
Manfred