Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verschleiss von EL84 etc.

  • 34 Antworten
  • 11262 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Verschleiss von EL84 etc.
« Antwort #30 am: 27.01.2017 12:54 »
 :topjob: :topjob: :topjob:
Gruß Axel

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Verschleiss von EL84 etc.
« Antwort #31 am: 1.02.2017 10:08 »
Hallo,

auch aufrund der vorherigen Beiträge hier, denke ich mittlerweile auch, dass die niedrige Heizspannung im Cub12R etwas mit der gefühlt geringen EL84-Lebensdauer zu tun haben könnte.
Ich habe darum den PTC im Heizkreis des Cub, obwohl er nicht defekt war, durch eine Glassicherung ersetzt.

Das brachte zwar für die Leerlaufheizspannung (ohne Ansteuerung) praktisch nichts, aber die Temperaturerhöhung im Amp durch Spielen, wirkt sich jetzt kaum noch auf die Heizspannung aus.

Mit PTC ist Uf teilweise auf <5,5V gesunken. Jetzt bleibt sie stabil bei mind. 5,6V (bezogen auf 225V im Netz). Mal sehen, ob es was nützt.
Mehr kann ich aber sowieso nicht machen, Netzteil tauschen ist mir zu aufwendig.

Ich frage mich, warum der Hersteller überhaupt einen PTC einsetzt und nicht gleich eine normale Glassicherung, zumal das Netzteil ja wohl etwa knapp ausgelegt ist.


Ich habe übrigens von einem Techniker von Erfahrungswerten für die Lebensdauer von Endröhren in Gitarrenverstärkern im Bereich 300-500h gehört - weiß aber nicht, ob das zuverlässig ist.


Vielea Dank nochmal, Gruß
Frank

*

Offline rail2rail

  • YaBB God
  • *****
  • 266
  • If you understood everything I said, you’d be me.
Re: Verschleiss von EL84 etc.
« Antwort #32 am: 1.02.2017 11:14 »
Hallo Frank,

wo sitzt denn da überhaupt ein PTC? Ich habe den Schaltplan gerade überflogen aber kann da nichts sehen.
Einen NTC könnte ich mir eher vorstellen zur "inrush current" Reduktion.

Ich kenne auch den Aufbau des Verstärkers nicht. Sind die 5,x Volt an den Sockeln gemessen oder an den Transformatorausgängen?
Es wäre nicht der erste Fall von schlechtem Routing mit zu dünnen Leiterbanhnen der mir unterkäme.

Versuche doch einmal die Versorgungsspannung direkt nahe des Trafos zu messen.

lg Geronimo
« Letzte Änderung: 1.02.2017 11:16 von rail2rail »
Geronimo Stade

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Verschleiss von EL84 etc.
« Antwort #33 am: 1.02.2017 11:51 »
hallo,

die dort eingesetzte Sicherung (mit PTC-Verhalten) hat den Vorteil das sie sich bei zu hohem Strom abschaltet,
aber im Gegensatz zur Glassicherung nach Behebung der Ursache des zu hohen Stromes sofort wieder funktioniert.
Meiner persönlichen Ansicht nach ist ein separates Absichern des Heizstromkreises nicht unbedingt erforderlich.
Möglicherweise hat Laney, um auch den skandinavischen Normen (nemko semko u. demko) zu genügen,
hier generell abgesichert.
Dem Tip von Geronimo würde ich mal nachgehen.

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 1.02.2017 11:54 von loco »

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Verschleiss von EL84 etc.
« Antwort #34 am: 1.02.2017 11:55 »
Hallo Geronimo,

unten rechts "F1, PTC 6.0".

Habe den Amp schon seit So wieder zu. Aus der Erinnerung waren die Uf-Werte mit glühenden Röhren im Leerlauf auch am Trafo etwa gleich, d.h. bei ca. 5,6-5,7V.
Ohne glühende Kolben sind es überall ca. 6,4V.

Gruß
Frank