Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis

  • 8 Antworten
  • 5811 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Moes

  • Gast
Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« am: 26.10.2005 19:17 »
Hallo zusammen,

im Triaxis sind ja ne ganze Menge Vactrols verbaut. Ein paar VTL3/2 und VTL4/2, aber die meisten haben nur so ne Beschriftung:

Vactec
   E
Vactrol

Kann mir jemand sagen, was das für Typen sind. Hab da nämlich zwei defekte (bzw. funktionieren nimmer so wie se sollen) gefunden, und würd die ganz gern austauschen. Nur mit der Teile-Nr. kann ich halt nix anfangen.
Kann mir jemand helfen?

Schönen Gruß
   Andreas

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #1 am: 26.10.2005 20:24 »
Hi!
Ich kann leider nur spekulieren - vermutlich sind das die LDRs, die als Potis eingesetzt werden - und vermutlich alle selektiert und nicht von der Stange!


PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Moes

  • Gast
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #2 am: 26.10.2005 21:09 »
Du meinst also, dass die Teile trotz gleicher Beschriftung unterschiedlich sein können???

ach nööö  :-[

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #3 am: 26.10.2005 21:38 »
Hallo!

Im Triaxis kommen spezielle LED/LDR-Kombinationen zum Einsatz. Der LDR ist dabei in zwei gleiche Hälften aufgeteilt, damit per OP und Rückkopplung auf den eingestellten Widerstandswert geregelt werden kann. Dabei durchläuft das Signal die eine Hälfte, die andere dient zur Erfassung der Ist-Größe.

Vielleicht sind das auch nur zwei identische (ausgemessene) LDRs, die zusammengeschaltet sind.

Sonst schneid mal einen auf und schau rein?

Grüße,
Hannes

P.S.: Wenn's nur ein Schalt-LDR ist, so kannst ihn sicher durch einen "normalen" Vactrol ersetzen.

*

Moes

  • Gast
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #4 am: 26.10.2005 23:51 »
Hi,
ich glaube fast nicht, dasses so'n spezieller ist, denn ich hab bei meinem Triaxis das Problem mit der Lautstärke - immernoch. Also, dass nach ca. 20min. Die Lautstärke abfällt und der Sound matscht und nach ner Weile wieder normal wird. Und das in unregelmäßigen Abständen, schlagartig, temperaturunabhängig und in allen Modi.
Laut Headliner könnten das die Optokoppler sein, woraufhin ich mich mal auf die Suche gamcht hab, und auch tatsächlich zwei gefunden hab, die im "Off"-Status nicht die MOhm Hürde geschafft haben, bzw. im einstelligen kOhm Bereich sind. Wohingegen alle anderen im MOhm waren, außer halt die die auf "On" standen.

Aber, ich hab erstens nicht die Möglichkeit komplexere Messeungen zu machen und zweitens fehlt es mir auch an Wissen. Die Hoffnung war, dass ich rausbekomme was für Vactrols da verbaut sind, und ich die einfach austausche. Aber irgendwie schwindet die Hoffnung nun, dass ich das selbst machen kann.  :'(

Und da ja nun die Vactrols ohne Nummer nicht zwangsweise alle gleich sein müssen....tja...was soll ich da sonst noch machen.

P.S. Die defekten Vacs haben 4 Beinchen.....

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #5 am: 27.10.2005 09:50 »
Hallo!

Wenn sie nur vier Beinchen haben, dann können's nicht die Spezial-LDRs sein. Da werden die Standard-Typen funktionieren. Miss doch mal die Spannung und den Strom (über den Spannungsabfall an einem Widerstand) an der LED.

Sollte es wirklich am zu niedrigen Dunkel-Widerstand liegen, dann kannst Du ja auch ein Beinchen der LDR-Seite auslöten und schon hast Du unendlichen Widerstand. Wenn das Problem dann nicht auftritt, so liegt es an diesem LDR.

Nach 20min hört sich aber nach einem Problem an, das mit Wärme zu tun haben könnte. Es können auch schlechte Lötstellen auf dem Board oder an den Röhrenfassungen sein. Oder an anderen mechanisch belasteten Stellen (Buchsen, Knöpfe, etc.)

Grüße,
Hannes

*

Moes

  • Gast
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #6 am: 27.10.2005 12:03 »
Naja gut, wärmeunabhängig stimmt wohl nicht so ganz, hast Recht.
Ich hab das mit der Wärme ausprobiert, hab den Triaxis ausm Rack raus gebaut und hinter die Röhren provisorisch nen Lüfter dran. Viel mehr konnt ich dann nicht machen. Also entweder reicht die Hitze die im Inneren produziert wird schon aus um das Problem auszulösen, oder es ist eben nicht hitzeabhängig.

Jedenfalls, nachdem er ne Weile mit verringerter Lautstärke und Matsch gelaufen ist, behebt sich das Problem wieder von selbst und er klnigt wieder so, wie er die ganze Zeit klingen soll. Dann geht das für 10-30min gut, und dann fängt es wieder von vorne an.

So, an den LEDs liegen im eingeschalteten Zustand an dem VTL3/2 und4/2 ~1,3-1,5V an, und im ausgeschalteten Zustand ~1V
An den anderen, eingeschaltet ~1,9V und ausgeschaltet ~1,1V.
Strom konnt ich leider nicht messen ohne Beinchen ablöten oder das PCB komplett auszubauen.

Aber ich glaub ich werd nicht drumrum kommen das Ding doch zu Headliner zu schicken....oh, mein armer Geldbeutel..... :(

Nun ja, dank dir Hannes für deine Hilfe!

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #7 am: 27.10.2005 12:25 »
Hallo!

Also... eine Möglichkeit hast Du noch: Kauf Dir Kältespray und bearbeite einige Bauteile damit, wenn das Problem auftritt. Natürlich nicht willkürlich. Du solltest Dich auf den Analogteil beschränken, hier können es Anoden- und Kathodenwiderstände sein, da diese wenigstens etwas warm werden.

Andere Möglichkeit: Stell Dir nen Kumpel an die Gitarre, dass er etwas schrammelt und miss dann mal die Spannungen an allen LDR-LEDs. Dann warte bis Dein Problem wieder auftritt und miss die Spannungen nochmals. Sollten die deutlich voneinander abweichen, so liegt dort irgendwo der Fehler. Aber ich glaube nicht, dass der Digital-Teil defekt ist...

Grüße,
Hannes

*

Moes

  • Gast
Re: Optokoppler bzw. Vactrols im Triaxis
« Antwort #8 am: 2.12.2005 17:28 »
Servus,

also ich hab dann letztendlich den Triaxis doch zu Meinl geschickt. Und was war.....zwei Vactrols kaputt.
Gedauert hat das ganze, von hinschicken bis wieder in meinem Rack, ca 3 Wochen. Wurde dauernd vertröstet, weil der LDR nicht auf lager war und erst von Mesa Boogie bestellt werden musste. In Rechnung wurden mir 2x LDR 21L1048 (früher VTL5C9, für wen das was sagt) für je 16,82€ und 1Std. Arbeistszeit. Insgesamt also 82,36€ + Versand von 4,70€.

Wenn das alles nicht drei Wochen gedauert hätte, wär ich direkt glücklich, dasses so "günstig" geworden ist. Hatte eigentlich mit was dreistelligem gerechnet.

So long, und soweit danke an alle für die ganzen Tipps.
   Andreas