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The Vibro-Wreck

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Offline roseblood11

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The Vibro-Wreck
« am: 1.03.2017 04:37 »
Erster Entwurf


Basis Fender Brown Deluxe (6G3), erweiterte Klangregelung, Boost-Modus in Richtung Trainwreck Express.

Vielleicht mag schonmal jemand drüber schauen? Ich hab noch einige Fragen, aber später.

Stelle es auch bei Musikding rein...

Fehlerliste:
- R2 muss nach links...

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 1.03.2017 04:49 von roseblood11 »

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Manfred

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #1 am: 1.03.2017 07:57 »
Hallo Immo,

da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Gruß
Manfred

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Offline loco

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #2 am: 1.03.2017 08:52 »
hallo Immo,

sind noch weitere Zeichnungsfehler drin:
AÜ falsch angeschlossen----- Primärwicklung hängt am Schirmgitter anstatt an den Anoden.
R 53 muss direkt mit der Hochvoltwicklung verbunden werden,
Gz 34 stattdessen mit C 24.
R54 besser an C 15.

Gruß, loco
« Letzte Änderung: 1.03.2017 08:54 von loco »

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Offline Han die Blume

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #3 am: 1.03.2017 08:53 »
Hi,
die Kathode der V1 war mir auch aufgefallen und dann könntest du auch den LarMar PPIMV nehmen, oder gibt es einen Grund warum nicht?
Und 100n Koppel nach dem PI ist ein bisschen viel, gerade, wenn du auch verzerrt willst.
LarMar:


lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

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Offline Han die Blume

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #4 am: 1.03.2017 08:59 »
und:
C31 ist falsch rum und Biasspannung und B+ Versorgung ist auch nicht richtig.
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

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Offline cca88

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #5 am: 1.03.2017 09:27 »
Hallo Immo,

ich würde Dir auch den LarMar empfehlen... Die Inkarnation des PPMV die Du vorsiehst, kenn ich z.B. aus dem Fender Tonemaster und dem alten Counterpoint Supreme von KittyHawk. Nimmt ziemlich Sound weg - meines Erachtens.

Ausserdem wird beim LarMAr der Aufbau simpler


Grüße

Jochen

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Offline kugelblitz

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #6 am: 1.03.2017 10:38 »
Neben den schon genannten Punkten, wuerde ich auch die Beschaltung um die 10k Stufe aendern.

Die Grenzfrequenz  des Hochpasses 22n--5n6--1M, im Express liegt um einiges hoeher (C10 und R13 verkleinern). IMO wird es zuviel mit der tiefen fg.

Das 1M (R13) Poti wurde ich keiner machen und zwischen KoppelC (C10) und 1M (R13) Poti wuerde ich einen Widerstand vorsehen um den Pegel wenn noetig zu begrenzen.

Nach der 10k Stufe zwischen KoppelC (C11) und R16 wuerde ich auch noch einen Widerstand vorsehen um die Pegel Clean/Drive ausbalanzieren zu koennen.

Vor C12 vielleicht noch einen 2M2 R gegen GND um Knacksen beim Schalten zu vermeiden.

Ueber Presence/Depth(vielleicht fixed) koennte man IMO auch noch nachdenken. Bei meinen ist zB Var NFB meist obwohl variable auf einer Stellung.

Gruss,
Sepp

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Offline roseblood11

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #7 am: 1.03.2017 13:48 »
Ups, da ist viel offensichtlicher Blödsinn drin. Man sollte keine Pläne zeichnen, wenn man nachts wach ist, weil die Familie krank ist!

Eine aktualisierte Fassung poste ich, "wenn es sich lohnt" - ich zeichne mit Digikey Scheme It, und das hat leider einige Fehler: Manche Verbindungen lassen sich nicht machen, weil einigen Symbolen teilweise die Anschlüsse fehlen, das muss man dann hinterher alles in Paint reinpinseln. Das betraf hier die 6V6 und die GZ34...
Wenn ich mich heute Abend um V3 und Mastervolume gekümmert habe, pinsele ich mal wieder.

Behoben:   
- Vergurkte Anschlüsse an Trafos und den Endröhren

In Scheme-It behoben, noch nicht im Plan im Anhang:
- Schalter an Kathode V1
- Polung C31

Fragen / Unklarheiten:

- Position R54: Warum "weiter hinten" anschließen? So wie es ist, ist es in allen Fenders mit diesem Tremolo? Auch in Nachbauten, zB Weber Lenora.

- Master Volume: Hatte ich so bei Mission Amps abgeschaut, da stand der Hinweis, bei Amps mit Fixed Bias/Bias-Tremolo sei das die beste Lösung. Hatte da auch meine Zweifel. Also klassisch LarMar... Was spricht für diese Kombi aus 500k-Poti und 390k? Ich hab es bisher eher mit 250k und 2M2 gesehen, das ist ja auch näher an den 220k im Vorbild.

- Presence-Poti: Kommt noch rein, bin mir nur noch nicht sicher, wie genau. 5k-Poti und 100nF parallel zum 1k5?

- Boost-Stufe V3: @kugelblitz: Kannst du mal schreiben, welche Werte du "vor dem Gitter" nehmen würdest? Und Spannungsteiler nach der Triode: Kann man stattdessen nicht auch R15 auf zwei Widerstände aufteilen und dazwischen abgreifen?

- Ist die Größe von R42/R43 so korrekt?

Grüße, Immo

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Offline cca88

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #8 am: 1.03.2017 13:57 »
Ups, da ist viel offensichtlicher Blödsinn drin. Man sollte keine Pläne zeichnen, wenn man nachts wach ist, weil die Familie krank ist!

Eine aktualisierte Fassung poste ich, "wenn es sich lohnt" - ich zeichne mit Digikey Scheme It, und das hat leider einige Fehler: Manche Verbindungen lassen sich nicht machen, weil einigen Symbolen teilweise die Anschlüsse fehlen, das muss man dann hinterher alles in Paint reinpinseln. Das betraf hier die 6V6 und die GZ34...
Wenn ich mich heute Abend um V3 und Mastervolume gekümmert habe, pinsele ich mal wieder.

Behoben:   
- Vergurkte Anschlüsse an Trafos und den Endröhren

In Scheme-It behoben, noch nicht im Plan im Anhang:
- Schalter an Kathode V1
- Polung C31

Fragen / Unklarheiten:

- Position R54: Warum "weiter hinten" anschließen? So wie es ist, ist es in allen Fenders mit diesem Tremolo? Auch in Nachbauten, zB Weber Lenora.

- Master Volume: Hatte ich so bei Mission Amps abgeschaut, da stand der Hinweis, bei Amps mit Fixed Bias/Bias-Tremolo sei das die beste Lösung. Hatte da auch meine Zweifel. Also klassisch LarMar... Was spricht für diese Kombi aus 500k-Poti und 390k? Ich hab es bisher eher mit 250k und 2M2 gesehen, das ist ja auch näher an den 220k im Vorbild.

- Presence-Poti: Kommt noch rein, bin mir nur noch nicht sicher, wie genau. 5k-Poti und 100nF parallel zum 1k5?

- Boost-Stufe V3: @kugelblitz: Kannst du mal schreiben, welche Werte du "vor dem Gitter" nehmen würdest? Und Spannungsteiler nach der Triode: Kann man stattdessen nicht auch R15 auf zwei Widerstände aufteilen und dazwischen abgreifen?

- Ist die Größe von R42/R43 so korrekt?

Grüße, Immo


Hallo Immo,
bzgl. Potiwert beim LarMar... nachdem das Poti quasi der Gitterableitwiderstand ist, solltest Du mal einen Blick ins Datenblatt der Endröhren werfen...

m.E ist 500k zu hoch

Grüße

Jochen

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Offline roseblood11

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #9 am: 1.03.2017 14:19 »
Ich würde es mit 250k-Poti und 2M2 drüber machen. Aber gibt das mit Bias-Einstellung und Funktion des Tremolos keine Probleme? Bei den üblichen Alpha-Stereo-Potis sind beide Seiten meist nicht exakt gleich, der Gleichlauf ist sowieso mäßig...


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Offline Han die Blume

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #10 am: 1.03.2017 16:15 »
Hi,
son Röhrenamp mit dem PI ist meist auch nur mäßig und außerdem klingen assymetrische Verzerrungen in der Endstufe schön warm.
lg
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

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Offline kugelblitz

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #11 am: 1.03.2017 22:10 »
- Boost-Stufe V3: @kugelblitz: Kannst du mal schreiben, welche Werte du "vor dem Gitter" nehmen würdest? Und Spannungsteiler nach der Triode: Kann man stattdessen nicht auch R15 auf zwei Widerstände aufteilen und dazwischen abgreifen?

@Werte: Da geht IMO probieren ueber studieren. Auf jeden Fall wuerde ich wenn der Ausgang ungewiss vor und nach der 3. GS einen Spannungsteiler einplanen, davor um die 3. Stufe wenn noetig limitieren zu koennen, danach um die Pegel der beiden (oder sind 1.5 ;) ) Kanaele anzupassen. Als Vorlage wuerde ich mit dem Komet Schaltplan der im Netz rumgeistert beginnen (1. weil ich ihn nicht kenne und 2. Weil du in den 1. Stufen viele Aehnlichkeiten hast)

Mit R15 meinst Du den R16 (1M). Aus obigen Gruenden wuerde ich ihnauf 2 aufteilen. Zur Bestimmung des "richtigen" Verhaeltnissen kann man dann ja ein Poti (oder mehrere mit verschieden Werten) nehmen. Bei gefallen Teilungsverhaeltnis von Poti in Widerstaenden hardcodieren.

Nachdem Du Express bzw KF als Anhalt nimmst hier 2 Beispiele:
1. Express im Gegensatz zu Dir sind die ersten Beiden Stufen genau anders rum (1. und 2. GS grosse CathodebypassCs) und dann vor der 3. stark beschnitten 2n2 und 150k gegen Masse. Bin mir nur nicht sicher ob die Config zum Rest bei Dir, bzw zum Charakter des Clean passen.

2. Komet (was es auch immer fuer ein Modell ist, Schaltplan geistert im Netz herum): ebenfalls aus der KF Ecke, die 1. und 2. Stufe ist ziemlich ident zu Deinen (1. Stufe Rk 2k7 || 680n, zweite ist soweit ich mich erinner ident zur 1. im Express 1k5 || 22u). Ich habs nie getestet, aber damit duerft der Bass schon staerker beschnitten/straffer sein als im Express. Vor der 3. ist dann IMo ein recht grosser KoppelC mit einem Spannungsteiler 220k 330k Masse. Den fast/gradual Schalter wuerde ich nicht umsetzen da HV geschalten werden muss...

Ich hab bei Wreck inspired amps die Erfahrung gemacht, dass elbst im unhoerbaren Bereich Schwingen den Sound versaut. Eigentlich gilt das IMO so auf alle High gainer, nur die Anderen nutzen geschirme Leitungen, ob der Einfluss auf Hoehen bei KF inspired Amps so gross ist kann ich Dir leider Mangels Erfahrung nicht sagen. Aber ich hab zuvor schon oefters gedacht jetzt ist er fertig (Express full size) aber er war doch recht hoehenlastig. Danach hab ich per FFT nach Uebersprechen gesucht (eigentlich um das Oszi testen, denn er ist ja "fertig" ;)) und er hat bei ~28kHz und vielfachen geschwungen, also bei weitem im nichthoerbaren Bereich. Nachdem die Leitungsfuehrung (ich weiss nicht mehr wo) angepasst war, war der Klang voll und warm. wie ein anderer Amp.

BTW IMO zahlt es sich auch aus mit den Rs (damit den Spannungen fuer den Kometen kenne ich leider keine Richtwerte) bzw der Steifigkeit im Netzteil zuspielen, Leider kenne ich fuer den Kometen das Netzteil nicht.

Viel Erfolg,
Sepp

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Offline kugelblitz

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #12 am: 1.03.2017 22:13 »
@Express und Schwingen, jetzt weiss ichs wieder die Orientierung der Triodensystem der einzelnen stufen zueinander war das Problem. Finger dazwischen und Ruhe war nur spielt es sich dann so schwierig ;)

 http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,21044.msg214235.html#msg214235

Gruss,
Sepp

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Offline roseblood11

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #13 am: 1.03.2017 23:39 »
Ich glaube eben auch nicht, dass diese Kombi aus 2n2 und 150k sich mit dem fenderigen Cleansound gut verträgt. Hinzu kommt, dass ich vermutlich einen Red Fang reinsetzen werde, das wird schnell fizzelig. Kern des ganzen sollen eben Clean- und Crunchsounds Richtung Fender sein, der Boost muss sich da einfügen, nicht andersrum.
Ich hatte auch eher den Komet Concorde im Auge, wobei ich keinen Plan habe, der 100% sicher stimmt. Es wäre ja relativ einfach, probeweise die Schalterei an der Kathode mal von V1 nach V2 zu verlegen - mal sehen.

Nach V3: Warum R16 aufteilen? Ich meinte wirklich R15, so wie es hier (allerdings an der vorangehenden Stufe) ist: http://ampgarage.com/uploads/twfiles/schematics_layouts/Express_pre_amp_variation.jpg

Ich hoffe sehr, dass mir auf Anhieb ein Aufbau gelingt, der mit Schwingen keine großen Probleme hat, denn messtechnisch sieht es bei mir nicht gut aus... Allerdings verwende ich ein recht großes Chassis aus einem alten Carvin, Abstand zwischen den Vorstufenröhren ist schonmal kein Problem.
Unsicher bin ich noch beim Layout des Boards. Es wäre Platz, es eher luftig anzulegen, aber kurze Wege sind ja eigentlich eher besser - ich schwanke jedenfalls noch zwischen Eyeletboard und dem engen Tagboard à la Vox (auch zum Üben, weil danach ein AC-30 ansteht...)

@loco: Sag bitte nochmal, warum R54 weiter hinten an die Kette soll. Die Filterung wär besser und weniger Stress für die Röhre, aber warum macht es Fender dann nicht so?

Grüße, Immo

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Offline kugelblitz

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Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #14 am: 2.03.2017 00:52 »
Das was als Express variation laeuft duerft ein Komet sein, welcher weiss ich nicht. Sollte mit meiner Beschreibung zuvor uebereinstimmen ;)

@Layout: Druck Dir das Express layout aus und zeichne, am einfachsten farblich getrennt, die Phasenlage der Signale an allen Bauteilen ein, es ergibt sich ein interessantes Bild/Muster :) Auch wenn Du keinen Express bauen willst, das Layout ist IMO stabil und kann sogar noch kompakter umgesetzt werden (CathodeR 2. GS Richtung 1. verschoben zwischen AnodenR 2.GS und GitterableitR vor 3.Stufe hab ich immer gemacht, da meine Gehaeuse meist zu klein waren http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=21044.0;attach=49408). Instabilitaeten kommen IMO nur aus dem Verzicht auf geschirmte Leitungen und gridstopper und damit verbunden aus der Leitungsfuehrung bzw dass jedes gitter lange Antennen bekommt und damit alles (auch das gehaeuse) zu einem Mikrofon wird.

EDIT: BTW ich hab aber nie das original layout bezueglich Roehren und Trafo Position umgesetzt, sondern mich eher am SLO orientiert, Roehren zu den Potis, damit ist die Verbindung zwischen V1 und Input, bzw Vol Poti zu Gitter sehr kurz. Trafos weit getrennt, dann muss man nur aufpassen dass die OT Leitungen in den Preamp einstreuen. IMO die bessere Variante als das uebliche setup alle Roehren an der Rueckseite in einer Reihe. Das mag mit ein Grund sein warum er stabil laeuft.

EDIT2: Will damit sagen bezueglich Phasenlage gefaellt mir das Expresslayout mit kleinen Modifikationen ganz gut, Roehren und Trafo Anordnung finde ich aber beim SLO viel besser. Netzteil geht aber in beiden Faellen besser, Elkos nahe an zugehoerige Stufen korrespondierende Massen am Elko sammeln und dann weiter zu zentralen Massestern (Massestern mit Substernen).

Gruss,
Sepp
« Letzte Änderung: 2.03.2017 01:05 von kugelblitz »