- Boost-Stufe V3: @kugelblitz: Kannst du mal schreiben, welche Werte du "vor dem Gitter" nehmen würdest? Und Spannungsteiler nach der Triode: Kann man stattdessen nicht auch R15 auf zwei Widerstände aufteilen und dazwischen abgreifen?
@Werte: Da geht IMO probieren ueber studieren. Auf jeden Fall wuerde ich wenn der Ausgang ungewiss vor und nach der 3. GS einen Spannungsteiler einplanen, davor um die 3. Stufe wenn noetig limitieren zu koennen, danach um die Pegel der beiden (oder sind 1.5
) Kanaele anzupassen. Als Vorlage wuerde ich mit dem Komet Schaltplan der im Netz rumgeistert beginnen (1. weil ich ihn nicht kenne und 2. Weil du in den 1. Stufen viele Aehnlichkeiten hast)
Mit R15 meinst Du den R16 (1M). Aus obigen Gruenden wuerde ich ihnauf 2 aufteilen. Zur Bestimmung des "richtigen" Verhaeltnissen kann man dann ja ein Poti (oder mehrere mit verschieden Werten) nehmen. Bei gefallen Teilungsverhaeltnis von Poti in Widerstaenden hardcodieren.
Nachdem Du Express bzw KF als Anhalt nimmst hier 2 Beispiele:
1. Express im Gegensatz zu Dir sind die ersten Beiden Stufen genau anders rum (1. und 2. GS grosse CathodebypassCs) und dann vor der 3. stark beschnitten 2n2 und 150k gegen Masse. Bin mir nur nicht sicher ob die Config zum Rest bei Dir, bzw zum Charakter des Clean passen.
2. Komet (was es auch immer fuer ein Modell ist, Schaltplan geistert im Netz herum): ebenfalls aus der KF Ecke, die 1. und 2. Stufe ist ziemlich ident zu Deinen (1. Stufe Rk 2k7 || 680n, zweite ist soweit ich mich erinner ident zur 1. im Express 1k5 || 22u). Ich habs nie getestet, aber damit duerft der Bass schon staerker beschnitten/straffer sein als im Express. Vor der 3. ist dann IMo ein recht grosser KoppelC mit einem Spannungsteiler 220k 330k Masse. Den fast/gradual Schalter wuerde ich nicht umsetzen da HV geschalten werden muss...
Ich hab bei Wreck inspired amps die Erfahrung gemacht, dass elbst im unhoerbaren Bereich Schwingen den Sound versaut. Eigentlich gilt das IMO so auf alle High gainer, nur die Anderen nutzen geschirme Leitungen, ob der Einfluss auf Hoehen bei KF inspired Amps so gross ist kann ich Dir leider Mangels Erfahrung nicht sagen. Aber ich hab zuvor schon oefters gedacht jetzt ist er fertig (Express full size) aber er war doch recht hoehenlastig. Danach hab ich per FFT nach Uebersprechen gesucht (eigentlich um das Oszi testen, denn er ist ja "fertig"
) und er hat bei ~28kHz und vielfachen geschwungen, also bei weitem im nichthoerbaren Bereich. Nachdem die Leitungsfuehrung (ich weiss nicht mehr wo) angepasst war, war der Klang voll und warm. wie ein anderer Amp.
BTW IMO zahlt es sich auch aus mit den Rs (damit den Spannungen fuer den Kometen kenne ich leider keine Richtwerte) bzw der Steifigkeit im Netzteil zuspielen, Leider kenne ich fuer den Kometen das Netzteil nicht.
Viel Erfolg,
Sepp