Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

The Vibro-Wreck

• 35 Antworten
  • 14162 Aufrufe

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
Re: The Vibro-Wreck
« Antwort #15 am: 2.03.2017 06:47 »
hallo Immo

@loco: Sag bitte nochmal, warum R54 weiter hinten an die Kette soll. Die Filterung wär besser und weniger Stress für die Röhre, aber warum macht es Fender dann nicht so?

Fender nimmt auch nicht den Lade-Elko als Bezugspunkt, sondern stattdessen den ersten Sieb-Elko in der Kette.Dank der zwischengeschalteten Sieb-Drossel ist der Ripple dort schon im grünen Bereich.

Gruß, loco

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #16 am: 2.03.2017 07:16 »
Beim 6g3 und 6g2 ist es tatsächlich der Ladeelko. Erst bei den Blackface Modellen wurde es geändert. Ist natürlich sinnvoll und wird übernommen.

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #17 am: 2.03.2017 10:27 »
Presence-Poti: Wie wäre es optimal? Einige ähnliche Fender haben ein 5k-lin und einen 100nF parallel zu R24 (1k5).

R42/43: Sind die Werte so ok? Ich finde nix zur Berechnung...

Grüße, Immo

*

Offline loco

• YaBB God
  • 1.773
« Antwort #18 am: 2.03.2017 11:10 »
hallo Immo,

zwischen 150K und 220K pro Widerstand sind übliche Gebrauchswerte.

Gruß, Dieter

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #19 am: 2.03.2017 23:02 »
hallo Immo,

zwischen 150K und 220K pro Widerstand sind übliche Gebrauchswerte.

Gruß, Dieter

Und was tut man, wenn auch die Heizung hochgelegt werden soll? Die Widerstände liegen dann ja zu R42/43 parallel.

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #20 am: 8.03.2017 17:16 »
Hier mal der Stand der Dinge...

Hab noch einige Unklarheiten:

- Brauch ich für die hochgelegte Heizung überhaupt den Spannungsteiler R58/R59, oder kann ich R42/R43 dafür nutzen, indem R43 auf zwei serielle Widerstände aufgeteilt wird (natürlich mit Elko am unteren Ende)?

- Kann ich an die 6.3V Wicklung bei hochgelegter Heizung noch eine Gleichrichtung + 7805 hängen, um 5V DC für die Versorgung von Relais zu erhalten? (für die Fußschaltoption von Madamp, umgestrickt von 12V auf 5V...)

- Wie kann man ein effektiveres Presence-Poti realisieren, ohne den "originalen" Sound zu verlieren? Beim Vorbild sitzt da nur der 1k5, ohne Poti oder Kondensator... Die jetzt eingezeichnete Lösung hab ich testweise mal in meinen Madamp A15 eingebaut, das ist quasi nur als Ein/Aus-Schalter nutzbar, und sehr stark ist der Effekt auch nicht, allerdings nur bei moderater Lautstärke getestet.

Grüße, Immo
« Letzte Änderung: 8.03.2017 17:24 von roseblood11 »

*

Offline Bierschinken

• YaBB God
  • 4.108
« Antwort #21 am: 8.03.2017 19:59 »
Du kannst R43 aufteilen, das ist kein Problem.

Ich würde eine hochgelegte 6,3V-Spannung nicht gleichzeitig als Spannung Gleichrichten für einen Fußschalter.
Denn der Bezug der gleichgerichteten Spannung ist dann das hochgelegte Potenzial. D.h. du brauchst voll-isolierte Buchsen und der Fußschalter muss auch isoliert sein. In dem Moment, wo jemand einen Standard-Fußschalter anschließt und das Gehäuse ein geerdetes anderes Gehäuse berührt, wird die Referenzspannung gegen Masse kurzgeschlossen. Nix gut nix.

Die Einzige Möglichkeit wäre hier die 6,3V über Kondensatoren zum Gleichrichter zu "entkoppeln".
Ich würde da lieber hingehen und einen 6V/9Vac-Printtrafo verbauen.

Das Presencepoti ist durchaus effektiv, nur so nicht. Das Poti der Gegenkopplung "entkräftet" das Presencepoti, da weniger Signal zurück gekoppelt wird. Ausserdem ist 10k lin von der Regelkurve bescheiden. Verbaue da mal ein 2k rev-log Poti oder 5k rev-log und schmeiss das 250k-Poti in der GK raus. Dann staune, was dieses Poti kann…

Btw würde ich R24 etwas vergrößern; das macht den PI symmetrischer und den Effekt des Presencepoti auch nochmal stärker.

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #22 am: 8.03.2017 23:24 »
Danke!

Hatte richtig gedacht, brauchte nur nochmal die Bestätigung... Dass das Presencepoti nicht mehr wirkt, wenn man NFB mit dem 250k quasi ganz abgedreht hat, ist schon klar. Ob ich da ein Poti nehme, oder nur einen Schalter, muss ich mal sehen. Der Amp soll eben neben typischen cleanen Fendersounds auch etwas in Richtung 5e3 gehen können, und ich denke, wenn man NFB und Tonestack wegschaltet, sollte das eine zumindest brauchbare Annäherung sein.
Die Spannungsteiler um V3 werde ich testen, alles weitere dürfte jetzt ganz gut passen.

Nun geht es ans Layout. Wenn ich die vorhandenen Bohrungen für die Novalröhren nutzen will, muss ich das schmale Tagboard à la Vox verwenden, und auch damit wird es zu den Potis hin verdammt eng.

Grüße, Immo

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #23 am: 9.03.2017 12:28 »
Ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören, besonders zur Boost-Stufe und dem drumherum. Ich bin da noch sehr unsicher, was Pegel und Einstellmöglichkeiten angeht - sollte man nach V3 evtl auch noch ein Poti vorsehen? Wäre doch eigentlich sinnvoll, da man dann vor V3 den Zerrgrad einstellt und danach den Pegel an den Cleansound anpassen (oder den PI überfahren...) kann?

*

Offline MrBurns

• Sr. Member
  • 202
« Antwort #24 am: 9.03.2017 19:54 »
Hallo,
ich habe eigentlich im laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass die AMPs oder Effektgeräte am besten klingen, die am wenigsten Knöpfe und Schalter haben. Ich weiß dein Projekt hier ist bewusst so angelegt wie es ist und ich will dich da auch nicht bremsen aber wie so oft im Leben ist weniger eben manchmal mehr.
Schöne Grüße
Michael

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #25 am: 10.03.2017 00:51 »
Ich hab den Plan in mehreren Foren gezeigt, aber niemand hat gemerkt, dass das Mastervolume-Poti Quark so nichts tut.  :bier:

*

Manfred

• Gast
« Antwort #26 am: 10.03.2017 15:57 »
Ich hab den Plan in mehreren Foren gezeigt, aber niemand hat gemerkt, dass das Mastervolume-Poti Quark so nichts tut.  :bier:

Ein bisschen hat man Dir eben auch noch zum Nachdenken gelassen. ;D

Gruß
Manfred

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #27 am: 27.06.2017 17:09 »
Hier mal der aktuelle Stand der Dinge. Was haltet ihr davon?

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
« Antwort #28 am: 27.06.2017 22:52 »

Ein bisschen hat man Dir eben auch noch zum Nachdenken gelassen. ;D

:) mit dem letzten Update ist es IMO aehnlich effektiv wie zuvor und kein typisches Mastervolume, sondern eher ein PI Gainregler. Du aenderst die AC Last des PI und damit das Gain des PI.

AC load line:
p23 http://www.valvewizard.co.uk/Common_Gain_Stage.pdf
Typisch ware die Scheleifer als output nicht als input, bzw gut ein R Schleifer zu Bias (Larmar)
https://www.google.com/search?q=larmar+ppimv&site=&tbm=isch

Gruss,
Sepp

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.227
« Antwort #29 am: 28.06.2017 00:25 »
Ich hatte in meinem kleinen Vox mit ecc99 erst ein LarMar MV drin und habe die Anschlüsse dann vertauscht, wie hier im aktuellen Plan. Klangänderung beim Runterdrehen ist viel geringer geworden und die Regelcharakteristik ist recht gut.