Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neu hier - verunsichert wegen Tomatoblaster LoV-Platine und 12V AC Netzteil

  • 7 Antworten
  • 2590 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MrBaer1979

  • Newbie
  • *
  • 4

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und deshalb erstmal zu mir selbst  :)

Ich heiße Paolo, bin 37 und komme aus Landsberg am Lech. Bin eher ein Einsteiger in die Elektronik und habe nun schon mehrere Gitarren-Tretminen zusammengebaut um Übung beim Löten usw. zu bekommen. Hat alles ganz gut funktioniert.
Mit den Schaltplänen komme ich einigermaßen zurecht sie zu lesen.

Jetzt möchte ich mich an den Tomato-Blaster wagen. Ich habe dazu das 12V 700mA AC Netzteil hier aus dem Shop dazugekauft.
Ich habe gelesen das bei diesem Netzteil ein paar "Umbauten" an der LoV-Platine zu machen sind (Anschluss-Schema C)

Ich muss also die 4 Dioden weglassen das verstehe ich noch alles. Nun zu meinem Problem... welche Aus- und Eingangskabel müssen nun wo hin. Ich habe gesehen das die Heizspannung nicht am Ausgang abgenommen wird sondern direkt am Eingang sehe ich das richtig?
Heißt das nun das ich diese Kabel (Sprich direkt an von der Eingangsbuchse des Steckernetzteils bzw. der LoV Platine) an den Stecker X1/X2 führen muss und nicht die Kabel die "unten bzw. links" rauskommen wie auf dem Layoutplan des Tomato-Blaster?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ist etwas schwer zu erklären. Ich habe mal die PDF mit den drei Schemas angehängt mit jeweils einem Kommentar - vielleicht wird es dann verständlicher. Ich hab auch gleich den Layoutplan vom Tomato-Blaster mit angehängt dann müsst ihr nicht erst danach suchen :)

Danke für eure Hilfe im Voraus,
LG
Paolo

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Hallo Paolo,

hast du nun ein AC- oder DC-Netzteil?

DC ist ja Gleichstrom/Gleichspannung - und das braucht das Gerät, um zu arbeiten. Nutzt man dagegen ein AC-Netzteil,
wie du schreibst, muss die Wechselspannung, die es liefert, erst in die benötigte Gleichspannung umgewandelt werden.
Das macht ein Gleichrichter und nichts anderes sind die 4 Dioden.

Demnach darfst du bei einem AC-Netzteil die 4 Dioden NICHT weglassen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline MrBaer1979

  • Newbie
  • *
  • 4

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

ich habe das Netzteil hier gekauft:
https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/LoV-Projekte/Steckernetzteil-12-V-AC-700-mA::7451.html

Und dort steht unten:
Wenn das Netzteil für die LoV Projekte verwendet wird, dann Anschluss-Schema C verwenden

Hoffe das hilft weiter.

Danke
Paolo


*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Oje, das scheint ein Fehler im Shop zu sein.
Sprich am besten mal Dirk deswegen an.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline MrBaer1979

  • Newbie
  • *
  • 4

Also dann hab ich mich doch nicht verschaut.... ich hab das schon gesehen das ich für ein AC-Netzteil eigentlich Schema A verwenden soll (was ja dann gleich ist mit dem Layoutplan vom Tomato-Blaster)... aber nachdem da Schema C verwenden stand war ich maximal verwirrt  ;)

Ich werde Dirk mal eine PM schreiben.

Danke für deine Hilfe.

LG
Paolo

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Besser Du schreibst an Mail

Dirks Signatur -
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Hallo,

ja, da war ein Fehler in der Beschreibung. Ich habe den Hinweis erst einmal komplett weg genommen. Richtig ist natürlich Anschluss A, da AC-AC Netzteil.

Müssen wir nochmal überarbeiten.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBaer1979

  • Newbie
  • *
  • 4

Hallo,

dann bin ich ja froh nachgefragt zu haben... wäre sicher nicht so gut ausgegangen wenn ich das nach Schema C verbaut hätte mit einem AC-Netzteil  ;)

Wird sicher nicht der letzte Bausatz gewesen sein - wollte nur nicht gleich mit dem Wild13 (über Youtube auf die Seite gestoßen) oder ähnlich großes starten sondern erstmal mit kleinen Projekten anfangen.  :)

Danke für eure schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Paolo