Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tremolo für Molly

  • 5 Antworten
  • 3019 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Tremolo für Molly
« am: 9.05.2017 11:50 »
Hallo,

kann ich das simple Tremolo aus dem Vox Pacemaker / Cambridge ohne Änderungen für einen Amp mit ECC99 in der Endstufe à la Molly einfach übernehmen?
http://www.davidsonamp.com/sv/Pacemaker.php

Grüße, Immo

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tremolo für Molly
« Antwort #1 am: 9.05.2017 15:12 »
Ich kann nicht bzg diese bestimmte Anwendung reden, aber grundsaetzlich in jeder Bias-Tremolo Schaultung, musst du dafuer sorgen, das die Spannung-Aenderung erzeugt von die Tremolo-Schaltung die Rohre der zu Tremulieren (??) nicht ausser sein Arbeitsspannweite getrieben wird - dh, nicht bis zum Cutoff auf die eine, Saettignung auf die andere Seite. In Grund genommen musst du nur die max Amplitude der Ausgang (dH der Depth-Kontrol) anpassen. Vergiss nicht das mit Bias-Trem von Leistungstufen, die Trem-effekt weniger wird, je lauter die Amp eingestellt ist, ein Grund wieso ich es nicht mehr mache.

Wie du die Amplitude anpassen kannst, ist oft genug im Netzt beschrieben. Such "increase tremolo depth." Dann unter Umstaenden genau das Gegenteil machen, weil ich vermute (aber weiss nicht) den ECC99 weniger Variation traegt als ein EL84.

Sonst jeder Bias-Vary Trem Schaltung ist grundsaetzlich dasselbe. Es muss nur an die jeweilige Zustaende angepasst werden.

steven
« Letzte Änderung: 9.05.2017 15:19 von Puddnhaid Husting »

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Tremolo für Molly
« Antwort #2 am: 10.05.2017 12:11 »
Danke, das hilft mir weiter!

---
Angenommen,  ich verwende dieses Tremolo in einem Amp mit Top Boost Kanal.  Kann ich dann die beiden Systeme einer ecc83 für das Tremolo und für den Kathodenfolger verwenden? Oder ist das eher ungünstig, kann es gegenseitige Beeinflussungen geben? Vom Layout her wäre es sehr sinnvoll...

Grüße, Immo

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: Tremolo für Molly
« Antwort #3 am: 10.05.2017 13:40 »
Hallo,

der LFO fürs Tremolo ist normalerweise obertonarm, also Frequenzen "tiefer als Brumm".

Von daher ist eine Verkopplung von Signalen zwischen den beiden Systemen durch die Interelektrodenkapazitäten auszuschließen.
Worauf man aber - wie bei allen anderen mehrstufigen Schaltungen - achten sollte, ist eine  Verkopplung über die äußere Beschaltung der Trioden zu vermeiden. Also sauber geführte Masseverbindungen und entkoppelte Anodenversorgung.

mfg ernst

*

sjhusting

  • Gast
Re: Tremolo für Molly
« Antwort #4 am: 10.05.2017 13:45 »
Danke, das hilft mir weiter!
Ii
---
Angenommen,  ich verwende dieses Tremolo in einem Amp mit Top Boost Kanal.  Kann ich dann die beiden Systeme einer ecc83 für das Tremolo und für den Kathodenfolger verwenden? Oder ist das eher ungünstig, kann es gegenseitige Beeinflussungen geben? Vom Layout her wäre es sehr sinnvoll...

Grüße, Immo

Sollte kein Problem sein;  sehe zB der Vibro Champ.

Steven

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Tremolo für Molly
« Antwort #5 am: 10.05.2017 13:48 »
Der nutzt eine ganze Röhre nur für das Tremolo: http://vibrochamp.org/wp-content/uploads/2011/06/vibrochamp-schematic.jpg