Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe

  • 72 Antworten
  • 23441 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #15 am: 21.11.2005 12:55 »
Bin auch im Büro ;)

Also das würde auch die bislang nicht beantwortete Frage beantworten, warum ich da auf den Bildern Steine sehe.

Aber da stellt sich mir jetzt doch wieder eine Frage, wie diese CMOS Logicsteine denn angeschlossen werden müssen.
Denn das wäre auch meine nächste Frage gewesen, wie ich das verwirkliche das ich Footswitch UND Frontschalter benutzen kann.

Hmm... hast du dir mal die Mühe gemacht (davon mal ausgegangen das du das mit den CMOS verstehst) und den Plan von Killigrew erweitert? Eben um die anschlussweise an die CMOS?
Das wäre für mich noch vom starken Interesse!
Denn habe mir gerade die originalen Pläne angeschaut und da iss das ja eingezeichnet, wei die aus den Bussen raus in einen CMOS gehen, aber die beiden Pläne miteinende in einklang zu bekommen, ist für mich im MOment ein unlösbares Rätsel.
« Letzte Änderung: 21.11.2005 13:37 von t0m »

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #16 am: 21.11.2005 13:44 »
Also es wird dann im Prinzip so sein das eine Logik in Form von ICs usw. aufbaust.
Man muss sich nur die Logik von UND ODER mal schreiben und die mit den ICS realisieren.
Dann kannst dann So wie es Killigrew auch gemacht hat..... deine Fussleiste betätigen oder mit Taster am Amp direkt zu den Kanälen schalten.
Ich weis net ob du dir das jetzt vostellen kannst aber vielleicht hilft dir das:

Das ist so eine Logikschaltung die dir den ausgewählten Channel auf NULL Schaltet und die anderen auf EINS oder in CMOS auf 0V und 5V. Hier ist immer daruf zu achten das NULLAktive ist das heist welcher Bus auf 0V steht wird verwendet.
Hinter den RS Bausteinen siehst Du die ODER Logik mit der die LOOPS Eingeschaltet werdne können.
Also WENN ( (CLEANBUS=0) UND (FXSEL_CLEAN=1) UND (LOOPSCHALTER=1) )ODER USW....  DANN LOOP = 0

Und Wenn der FXSEL auf ALL Steht und du den LOOPSchalter betätigst dann ist der LOOP Auch wieder 0 und somit aktiviert.

Ich hoff des hat geholfen und der Plan is sich jetzt no nicht richtig zumindest nicht zuende Gedacht.

mfg espsound

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #17 am: 21.11.2005 14:22 »
Also das schema was du aufgezeichnet hast, würde ich sagen, verstehe ich.

AAAber mir ist es immer noch nicht möglich das ganze tatsächlich mit dem Loop und einem CMOS Logik Baustein zu realisieren. Das rührt aber daher, das ich von Logikbausteinen 0 Ahnung habe.

Also ich verstehe das so, das deine Zeichnung lediglich die Beschaltung der Schalter über den Logik Stein zu den "Anschlüssen" der Busse welche im Plan eingezeichnet sind, darstellen. Richtig?
Gibt es diese Logiksteine mit genau diesem Schaltbild? Oder ist in einem Logikbaustein einfach nur immer 2 Eingänge auf 1 Ausgang und ich muss die dann Extern so beschalten, das ich genau auf dein Schaltbild komme?

Und sieht es dann so aus, das ich dann z.B. am Amp garkeine Kippschalter haben würde, sondern, genau wie im Footswitch, einfach Taster?
Blos wie seiht das dann mit dem 6 Fach Wahlschalter für die "zuweisung" des FXloops zu den Kanälen aus? Wären das dann 6 Taster?

Argh, ich sehe schon, für mich ist das schlimmste diese verfluchte Schaltmatrix und deren Realisierung und wie der FX Loop im Amp geschaltet wird, da sind bei mir auch noch die eine oder andere Frage offen. Das kann doch aber nicht sein, das ich daran scheiter... Iss das depremierend. Das wo vor ich am anfang am meisten Respekt hatte kapier ich und das was ich nicht erwartet hatte, daran scheiterts gerade.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #18 am: 21.11.2005 14:49 »
Genau du kommst der Sache schon ganz nahe. Ein CMOS IC sieht dann so aus das der eine Versorgungsspannung an einem Pin hat und eine Masse.... Dann sag i mal Hausnummer 8 Pins hat der IC, die restlichen 6 ergen zb. zwei ODER Bausteine im IC. Jetzt musst du die Schaltung mit dem ganzen ICS dann Richtih Planen -> aufbauen und die Pins miteinander verdrahten. Fertig.
Siehe Killigrews Bild http://diy.musikding.de/berichte/ver/Dualrect1/bilder/netzteil.jpg
Rechts von den kühlrippen ist die Lochrasterplatte mit den ICS.

So sieht es dann aus...

Du könntest die FXSelect auch mit Taster oder Schalter realisieren.. wie du willst.

mfg espsound

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #19 am: 21.11.2005 15:39 »
So langsam dämmerts...
Sprich, sehe ich auch gerade aufm Bild, ich benötige so viele Bausteine, bis ich all diese "Fälle" in deinem Ablaufplan realisiert habe.
Und die angesteuerten LEDs bekommen dann vom Baustein ihre Versorgung und steuern so dann die Fotowiderstände.


Aber wenn ich doch schalter nehme, dann stelle ich doch FIX einen Zustand ein, kann ich dann trotzdem noch zusätzlich mit dem Footswitch arbeiten? Oder kann ich das nur wenn ich auch am Amp Taster verwende? ODER gehen die Schalter am Amp NUR wenn kein Footswitch gesteckt ist?

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #20 am: 21.11.2005 15:48 »
Ich weis jetzt nicht welche Taster du durch Schalter ersetzen möchtest?

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #21 am: 21.11.2005 16:02 »
Na z.B. das ich an der Front vom Amp nen kippscahlter habe, 3 Stellungen, eben um zwischen Clean Red und Orange zu wählen.
Dann nen 2fach Kippschalter für beide HighGain Kanäle um zwischen Modenr und Vintage zu wählen, oder eben den 6 falch Drehschalter um die zuweisung des FX Loops zu wählen usw...

Iss aber keine VOrraussetzung, hatte nur den Gedanken, wenns Taster sind, macht mir das auch nix aus. Wenn das irgendwie von Vorteil ist (was ich mir bei dem Verfahren wie dus aufgezeichnet hast vorstellen könnte)
Weil mit Tastern wie in deinem Beispiel, sollte man doch sowohl am Amp als auch am Footswitch umschalten können, auch wenn der FS angeschlossen ist, oder?

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #22 am: 21.11.2005 16:14 »
Ja ich denk das mit Taster am FSW und am Amp die Logik leichter fällt.
Am Amp dann Mod oder Vint mit Wechselschalter. Geht aber auch mit Taster parallel am Amp und FSW. Den FX wär auch möglich paralell zu betreiben mit Taster oder auch Schalter am Amp und Taster am FSW wobei wieder die zwei Taster paralell variante vom Vorteil wär.

Und man kann alles auch ohne FSW....

Muss man sich halt überlegen wie man was braucht und was Sinn macht, weil 25 Taster am FSW will ma sda auch net haben

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #23 am: 21.11.2005 17:01 »
Ja, da haste recht.
Nur wenn das alles mit Tastern ist, dann frage ich mich wie das aussieht wenn man den Amp ausschaltet und wieder in betrieb nimmt. Der wird ja sicher nicht die letzte Einstellung speichern, oder doch? Das könnte unter umständen auch recht nervig werden.

Oder man realisiert das ganze so (wenn das geht) das wenn der Footswitch gestekct ist, wird alles über die Taster am FS geregelt und wenn keiner gesteckt ist,greifen die Schalter am Amp. WÜrde doch auch nur so gehen, denn mit Tastern am FS kann man die Stellung der Schalter (hardwaremässig) ja nicht beeinflussen.

Killigrew hat doch glaube ich auch Kippschalter an der Front, bzw am kompletten amp, oder? Wie wurde das da realisiert, das würde mich mal interessieren. So als Anregung.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #24 am: 21.11.2005 18:09 »
Ja genau und beim Einschaltet müsste es so sein das der Channel standard Clean ist oder wie auch immer... des sind Sachen an des muss ma natürlich vorher denken :-)

also schönene Abend noch

mfg espsoun

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #25 am: 21.11.2005 22:57 »
Hi

Also ich hab net viel Zeit deswegen mach ichs kurz,
An der Front habe ich Taster zum anwählen der Kanäle, die gehn aber nur, wenn kein FS angeschlossen ist.
Im Fusschalter sind auch Taster, die werden aber schon in diesem in Schaltsignale umgewandelt um die Kanal Auswahl mit 2 antelle der sonst nötigen 3 Datenleitungen zu realisieren, ausserdem kann man so auch nen Switcher nehmen wie das g-major oder so.
Beim einschalten ist immer der cleane Kanal aktiv, das hab ich damit erziehlt, das ich über desen Taster einen Kondensator gelötet habe, dieser ist beim einschalten entladen und simuliert so der Schaltung einen gedrückten Taster ;)
Wegen der größe muss man halt schauen, so das die Zeitkonstante halt ausreichend lang ist ;)

cu :)

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #26 am: 22.11.2005 08:32 »
Hehe, ich sehe wir kommen dem Ziel immer näher. Und so wäre auch das Prob gelöst,
nen STandard Kanal festzulegen.

Könntest du noch ein Stichwort loswerden, wie du das mit dem Umwandeln im Pedal
gemacht hast? Haste da wieder mit Logikbausteinen gearbeitet? Du jagst ja sicher durch
das Footswitchkabel die 5V, damit du auch die Status LEDS versorgen kannst, welche sich
im Pedal befinden. SOmit wäre das ja möglich mit den Logikbausteinen im Pedal.
Oder mit Relais, die dann wiederum die LDRs, bzw Die Logikbausteine im Recti ansteuern
(so wie mir das "the _moppie" erklärt hat)
Oder denke ich schon wieder zu kompliziert?

Aber noch eine Frage stellt sich mir da, bei dem aufgezeichneten NT (siehe Anhang - PSU von Killigrew) werden ja die 6,3V und 5V Wicklung
zusammengeschaltet. SO bekomme ich die Versorgung für die Heizungen.

Woher aber die 5V für die komplette Schaltmatrix nehmen?
Macht es was, wenn ich die von der Heizugsversorgung nehme und auf 5V für
die Matrix runterbringe?
Oder gibt es sogar ne Möglichkeit, den Trafo so zu nutzen, das ich die 6,3
Wicklung für die DC Heizung nehme und die 5V für die Versorgung der Matrix
gleichrichte und verwende und diese beiden Wicklungen nicht
zusammenschalten muss? Denn die werden ja zusammengeschaltet und dann
doch wieder nur auf 6,3 runtergeregelt...   ???
Oder ginge das nur mit einem stärkeren Trafo, falls ja, welcher wäre das?
« Letzte Änderung: 23.11.2005 16:57 von t0m »

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #27 am: 23.11.2005 14:02 »
Hi,

ich würde zusätzlich direkt an den "Yel"-Anschlüssen (~6,3V) einen Gleichrichter dranhängen und mit einem L2940 auf 5V runterregeln und dann die gesamte Switch-Matrix daraus versorgen.
Das dürften dann so max. 70mA zusätliche Belastung am Trafo sein, aner das sollte die Anzapfung für die Heizung schon hergeben.

Gruss
Kai

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #28 am: 23.11.2005 15:14 »
Wenn du das machst, dann funct aber die Reihenschaltung der Wicklungen nicht mehr.
Ich hab nen 7805 parallel zu dem l200c für die 5V.
Im Fussschalter hab ich FlipFlops die aus den TastSignalen Schalt Signale machen und damit werden dann auch die LEDs angesteuert.

cu :)

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #29 am: 23.11.2005 17:00 »
Meinste das dann so, bzw würde das so funktionieren.
Beschaltet habe ich nach Datenblatt des TA7805 und den einen Widerstand weiß ich net
was da hinkommt oder wie ich den wert rausbekommen könnte.

Die obere Zeichnung habe ich mal aus Platzgründen wieder rausgenommen, hier mal mein
Versuch. Vielleicht könnte es ja jemand ergänzen und ggf korrigieren.

PS: was nehmt ihr zum zeichnen der Schaltpläne, habt ihr da vielleicht nen einfachen Tip
für mich, denn ich hab das jetzt krampfhaft in MS-Paint gemacht *gg*

Edit: fehler korrigiert

« Letzte Änderung: 24.11.2005 16:22 von t0m »