Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe

  • 72 Antworten
  • 23442 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #30 am: 23.11.2005 17:59 »
Ja, nur das ich die selben Kondensatoren wie für den l200c genommen habe :)

cu :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #31 am: 23.11.2005 20:50 »
hi
ich hab mal ne frage, was ihr bei der reihenschaltung der beiden wicklungen mit den abgriffen macht, die jede wicklung zur stabilisierung hat. legt ihr sie auf masse, oder lasst ihr sie unbenutzt??
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #32 am: 23.11.2005 21:34 »
Hi Leutz,

da ist noch ein Fehler im Schaltbild:
Der Pin 3 des L200 muss noch auf GND geklemmt werden :police:!

Kann mir übrigens mal einer den Sinn eines 2200µF Kondensators am AUSGANG eines Spannungsreglers erklären, es sei denn man will den Regler ärgern. Dadurch verschlechtert sich nämlich die Regelcharakteristik eines solchen Reglers ungemein.

Für den L200 wird lt. Datenblatt ein max. C von 100µF angegeben und für den 2940 bzw. den 7805 ein Max. C von 22µF. Bei grösseren Kapazitäten sinkt die Ausregelgeschwindigkeit stark ab!

Übrigens: Warum sollte die Reihenschaltung der Ausgänge nicht mehr funktionieren wenn man einen parallelen Abgriff macht?
PSpice erzählt hier was Anderes.

Gruß
Kai
« Letzte Änderung: 23.11.2005 21:36 von waschbaer »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #33 am: 23.11.2005 22:33 »
Hi

Sry, das mit dem Pin stimmt natürlich, hab ich vergessen.

Die C Beschaltung hab ich aus nem Plan den ich im Inet gefunden habe, wusste nicht das es schädlich ist, bis jetzt war ich immer der meinung je größer der C desto besser ;)

Die Reihenschaltung funktioniert nichtmehr, weil es mehrere Massebezüge gibt.
Sich einfach noch mal 6,3V AC zu klauen ist nicht schlimm, hab ich auch gemacht.
Es kann auch sein das ich scheisse laber, aber so hab ich mir das gedacht.

cu :)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #34 am: 24.11.2005 06:28 »
Moin, allerseits,

Zitat
Die C Beschaltung hab ich aus nem Plan den ich im Inet gefunden habe, wusste nicht das es schädlich ist, bis jetzt war ich immer der meinung je größer der C desto besser

Mit einem dicken Elko am Ausgang des Reglers hebelt man die Reglerfunktionialität aus. Der Regler kann dann, wenn Strom gezogen (und die Ausgangsspannung runtergeht) wird, nicht schnell genug nachregeln, da er erstmal dem Elko nachladen muß. "Schädlich" im Sinne von "es kann ewas kaputt gehen" ist es allerdings nicht, es sei denn, man überlastet den Regler mit dem Ladestrom ;D.

Zitat
aus nem Plan den ich im Inet gefunden habe

Ja, glaub keinem im Internet. Und schon gar nicht, was in Foren steht *Griiiiiiiiiins* :angel:.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #35 am: 24.11.2005 16:23 »
Hab den Plan mal nach den letzten Erkenntnissen angepasst.
Mit dem einen WIderstand an der 5V Leitung bin ich mir nicht sicher und ebenso, ob ich noch was an den Cs ändernsoll. Daher hab ich das mal noch so gelassen.

Alten Plan , paar Threats davor wieder gelöscht, da dies hier der aktuellste ist.
« Letzte Änderung: 25.11.2005 09:38 von t0m »

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #36 am: 24.11.2005 17:24 »
Hi,

also, ich hab mal den "Niederspannungsteil" so gezeichnet, wie er funzt, ohne den Regler für die 5V Seite mit der Heizspannung zu beaufschlagen.
Grund:
Die Verslustleistung des Reglers reduziert sich auf 30%, was dem Temperaturhaushalt der Schaltung zu Gute kommt.

Gruss
Kai

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #37 am: 24.11.2005 18:30 »
So wie du es gezeichnet hast wäre es selbst verständlich am optimalsten, aber man muss zwingend einen Schottky Gleichrichter Nehmen und nen Spannungsregler der mit 1V Reserve auskommt.
Und ob es dann geht weiß ich immer noch nicht, da die Spannung ja bei Belastung wieder runter geht.

Wie gesagt, bei dem andern Schaltplan sollte man den 2200µF am Ausgang des L200c noch durch nen 50µF oder ähnliches ersetzen.

cu :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #38 am: 24.11.2005 21:06 »
ich hab noch eine anmerkung: so wie die drähte in killigrews plan zusammengemalt sind, fängt mein trafo an zu murren! die verbindung zwischen yel/black und yel/black+yel dar eigendlich nicht sein!
was ist nun mitden abgriffen der 6,3 bzw der 5v wicklung??

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #39 am: 24.11.2005 21:42 »
stimmt, hihi, was ein glück das ich den Amp nicht so aufgebaut hab ich ihn danach gezeichnet habe.  :-[

Was meinst du mit den Abgriffen?

cu

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #40 am: 24.11.2005 22:11 »
na die CT dinger! bei mir sind die in der 5V und bei der 6,3V wicklung vorhanden, zur stabilisierung der heizung! soll man die nun auf masse legen oder nich?
is bei mir der grün/gelbe draht, die beiden grünen sind heizung!

ich hab mich bur gewundert, dass es bei mir mit der reiehnschaltung nich gefunzt hat am anfang, dann hab ich so gemacht wie du gemalt hast, da ging nischt, dann hab die in reihe schaltung den anderen beiden kabel überlassen, dann funz es, aber wenn die beiden falschen endfen zusammenlötet, hat man 1,3V! wenn man die entgegengesetzte ,,richtung'' genomen hat!

Mfg MArek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #41 am: 24.11.2005 23:00 »
Also nach den letzte Posts, verste ich nur noch Bahnhof!
Also iss das so, wie in dem von mir geposteten Plan (killigrew's) nicht möglich den Trafo zu schalten, oder wie sehe ich das??!!??!?!
Kann man das noch irgendwie genauer sagen, wei das anstelle dessen denn geschaltet werden muss?

Denn ich denke in Kai's Plan, ist das dann doch auch falsch, oder?

Und Kai, sollen diese beiden Rauten am Anfang, direkt nach den Wicklungen eine Gelichrichtung durch Dioden darstellen? Oder ist das ein Regler? Gehe mal davon aus, das das die Gleichrichtung durch dioden ist., ist diese Bezeichnung danaben dann der Dieoden-Typ?

Und kann es sein, das du beim 7850 die verbindung zu GND vergessen hast? oder war das absicht? (Nur vollständigkeitshalber ;)  )

« Letzte Änderung: 24.11.2005 23:03 von t0m »

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #42 am: 24.11.2005 23:34 »
Ne du musst einfach nur die beschriebene Verbindung cuppen, also zwischen dem mitleren und der oberen Anschlusspunkt für die Trafowicklungen, wie halt beschrieben.
So wies jetzt ist wäre die 5V Wicklung ja kurzgeschlossen.

cu :)

*

waschbaer

  • Gast
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #43 am: 25.11.2005 08:13 »
So wie du es gezeichnet hast wäre es selbst verständlich am optimalsten, aber man muss zwingend einen Schottky Gleichrichter Nehmen und nen Spannungsregler der mit 1V Reserve auskommt.
Und ob es dann geht weiß ich immer noch nicht, da die Spannung ja bei Belastung wieder runter geht.
cu :)


Sorry wenn ich Dir widerspreche, aber es geht auch mit einem normalen Gleichrichter z.B. B80C800.
Allerdings habe ich gerade als Längsregler einen L2940 drin der hat 0,7V Udrop bei 250mA, und das langt völlig. Nach der Gleichrichtung hast Du ein Ueff von ca 6,8V bei 100mA und das langt zum Regeln auf 5V.
Zumindest ist das bei meinem Testtrafo so.

Gruss
Kai

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Dual Rectifier 3 Channel Schaltplan Hilfe
« Antwort #44 am: 25.11.2005 08:53 »
*kopfklatsch* JETZT! Ihr meint lediglich die verbindung zwischen blk/yel und blk/yel muss gekappt werden. Sonst ist das so richtig wie eingezeichnet. richtig?


Aber bei dir Kai ist mir zu den oben beschriebenen Fehlern/Fragen noch aufgefallen, das du den Abgriff für die Wechselstrom Heizung der Endstufenröhren nicht eingezeichnet hast.
Und der L200 und der TA7805, sind doch die gleichen wie im anderen Plan, oder?

Hab den Plan mal wieder aktualisiert. (Verbindung entfernt und den C auf 50µ reduziert)

« Letzte Änderung: 25.11.2005 09:42 von t0m »