Hallo zusammen,
auf mehrfachen Wunsch hier meine Doku zu meinem Ampeg V4-B Nachbau als 1U Rackgehäuse.
Die Originale sind gezeichnet mit S-Plan. Von den Schalter-/Buchsenplatinen für die Fußschaltoption habe ich auch noch genügend rumliegen, bei Interesse würde ich einen Satz mit 3 Platinen (Ultra-High, Ultra Low und Buchsenplatine) für nen Fünfer abgeben, falls Dirk mich dafür nicht steinigt. Dirks Mini-PSU eignet sich für das Projekt. Ich habe mir noch Platinen gemacht für die Schalter-Spannung (12V) und Heizungssymmetrierung, damit das ganze etwas aufgeräumter wird.
Die Hauptplatine ist ein EZ Board von Dirk, das mit den weiteren Turrets versehen wurde.
Alle Teile incl. Trafo sind auch von Dirk außer der Spule.
Die Spule für die Mittenregelung ist schwer zu bekommen und meist sehr teuer. Ich habe sie über
http://www.audio-service.com/as/home.nsf/ als Original-Ersatzteil Ampeg bestellt (Mindestbestellwert, Höhe weiß ich nicht mehr. Es gab damals eine Sammelbestellung, Kosten pro Stück 17€ falls ich das noch richtig weiß).
Ich nehme meine Amps immer abschnittsweise in Betrieb. Die meisten bauen erst alles auf und wenn er dann nicht gleich geht, geht die Suche los. Abschnittsweise lässt sich der Fehler schön eingrenzen.
Einbaureihenfolge:
alle Platinen bestücken, alle Flyoffs anlöten
PE, alle Geh.-Teile verbinden, messen
Netzbuchse/Sicherung/Schalter/Lötleiste Trafo, alle Anschl./Trafo primär/sekundär
Stromversorgung einschalten, messen Gehäuse potentialfrei, Spannung liegt an Schalter und Trafo prim./sek.
Massestern und Anti-Brumm-Netzwerk testen
Netzteil mit allen Komponenten einbauen, Masse Netzteil anschließen, messen
Röhrensockel einbauen
Heizung verdrahten und an Netzteil anschließen
Verkabelung Relais- und Buchsenplatine und an Netzteil anschließen, HT noch nicht anschließen
Einschalten, Test Heizung, Test Schaltfunktion, LEDs und Fußschalter
Buchsen und Potis mit Bauteilen, Schalter, Anschlüsse
Übertragerplatine, Line-Out, DI-Out, GND-Lift einbauen und verkabeln
HT anschließen, Netzteil messen
Hauptplatine einbauen und alle Anschlüsse
Amp kpl. ohne Röhren durchmessen und Spannungen eintragen
Röhren einstecken, Amp kpl. mit Röhren durchmessen, Spannungen eintragen
Output verkabeln, messen, ob Ausgangsspannung ok
Test Audio
Übertrager/XLR anschließen wenn alles ok
Test balanced Output
Der Amp lief auf Anhieb, zuerst dachte ich, er geht nicht, weil er komplett ruhig war, trotz AC-Heizung. Signal rein und
Viel Spaß
Robert