Naja.... der diebstahl geistigem eigentums?
Wer hat denn Amp schaltungen entworfen und wieviele kopieren diese einfach? (Gut...manche ändern einpaar bauteilwerte oder fügen mal was ein, das zählt für mich aber nicht als eigenständiger entwurf)
Wieviele werben damit DEN "arShAll" Sound zu liefern? Imgrunde sind viele "Boutique" amps einfach kopien die handverdrahtet sind und teils handverlesene bauteile beinhalten die einzeln vermessen wurden.
Entweder ein amp gefällt mir oder nicht. Ob sicj da jetzt jemand bereichert, weil er einen verstärker kopiert oder nicht, ist mir schnurzpiepegal.
Kurzes ausschweifen: ich bin lackierermeister und hab in meiner ausbildungszeit immer die gleichen sprüche gehört. Das machen wir jetzt seit 40 jahren so und hatten nie probleme, da wird nix geändert. Die haben nichtmal die chance wahrgenommen sich selber die arbeit und das leben leichter zu machen.
Ich schon. Habe auf andere lacksysteme gewechselt und teilweise andere arbeitstechniken angewendet.
Ratet mal, wer dann im endeffekt die vorgegebenen arbeitszeiten einhalten konnte und auch noch bessere ergebnisse geliefert hat.... ja das waren nicht die altbackenen leute, die wie vor 40 jahren gearbeitet haben.
Soll jetzt nicht heisen, dass ich damit die röhrenampspieler irgendwie runtermachen will, ich liebe die dinger selber und baue mir sicher noch einige davon. Lediglich sehe ich langsam die überwiegenden nachteile der schweren röhrentechnik.
Ich geh zum gig, stöpsel 5 kabel ein, mach 20 sekunden soundcheck und erledigt.
Meine kumpels schleppen sich zu tode, wurschteln beim aufbau mindestens 30 minuten, dann nochmal soundcheck 30 minuten mit mikrofonposition korrekturen, sind nie mit ihrem sound zufrieden und müssen dann noch beim gig selber schauen, dass sie sich im "sweet spot" ihrer box befinden, da es sonst auf der bühne klingt wie krätze. Dazu hören sie sich gegenseitig nicht gut.
Das argument kam schon oft jetzt: "boah... dich hört man einfach überall sehr gut und differenziert, egal wo man steht"
Der soundmann FOH meinte jedes mal: " mensch ist das geil... da brauch ich nix zu machen... nichmal bei nem solo nachregeln und kann mich auf den rest konzentrieren"
Erst kürzlich hatten wir beim lindenberg und beim just music in münchen 2 mal die selbe diskussion. Kemper pro oder contra...
Diese diskussion wird sicher noch in 100 jahren geführt. Es kommt wie immer auf den eigenen geschmack an.
So ... jetzr hab ich wieder vielzuviel geschrieben