Hi folks,
Habe meinen TT-Spitfire seit über einem Jahr und hatte immer wieder Schwierigkeiten mit dem großen Höhenanteil, da ich ihn clean als Pedal-Plattform fahre. Mit den Distortion/Overdrive Sounds, die man dem Verstärker alleine entlocken kann, konnte ich leider nie was anfangen, zu kratzig, zu wenig ausgewogen. Gemein ja (wie in der Beschreibung), aber für mich einfach nicht brauchbar.
Mit dem Sound, der bei entsprechendem Zurückregeln des Tone-Reglers entstand, war ich aber auch immer weniger zufrieden, weil er entweder übermäßig basslastig wurde (wenn ich die Höhen stark zurückregelte), oder nach wie vor zu viel Höhen hatte und somit den Pedalen nicht optimal interagierte.
Ich hatte das durch Vorschaltung eines EQ halbwegs in den Griff gekriegt, aber so richtig zufrieden war ich mit dieser Situation nicht.
Um dem abzuhelfen, habe ich nun den Master-Regler durch einen Vox-Cut Regler ersetzt. Siehe dazu:
https://robrobinette.com/Voicing_an_Amp.htm#Vox_Cut_ControlDas ist selbst für einen Elektronik-Laien wie mich ganz einfach, weil der Master-Regler ja nur die zwei 180-Grad phasenverschobenen Kanäle der Endstufe mit einem variablen Widerstand (1 M-Ohm Poti) verbindet und somit eine Auslöschung der beiden Signale herbeiführt.
Der Voc-Tone-Cut tut das gleiche, nur dass dabei das Poti mit einem Cap in Serie geschaltet ist, sodass nur die Höhenanteile zunehmend ausgelöscht werden, je weiter man das Poti aufdreht.
Die auf der oben zitierten Werte funktionieren super:
250k logaritmisches Poti (Alpha) rein, dazu in Serie einen .0047uF Cap (ich habe den Xicon 0,0047 μF @ 630 V) verwendet).
Der Amp funktioniert nun wie folgt:
Vol (= preamp gain) regelt Lautstärke
Tone regelt Ton im preamp
Cut regelt Ton in der Endstufe
Damit lässt sich der Spit.-F. zu einem wunderbar warm klingenden Einkanal-Clean-Amp ohne Mastervolume betreiben. Ich habe das Ding jetzt 2 Tage lang getestet (zu Hause) und bin absolut zufrieden. Das Ding funktioniert mit allen Gitarren und Pedalen, die ich bisher angeschlossen habe. Der WGS Black-Hawk in einem nachgebauten TT-Raptor-Gehäuse passt genial dazu. Auch der WGS-Invader (in einem Crate V20 Gehäuse) klingt gut, wenn man den generell eher üblen Klang des kleinen Pressspanplatten-V20-Gehäuses bedenkt. In einer Raptor wäre das sicher auch eine super Sache, noch deutlich "englischer" als der Black Hawk.
Bin schon gespannt auf die nächste Probe.
Ich vermute mal, dass es nicht schwer sein kann, einen Master-Regler und einen Cut-Regler hintereinander zu schalten. Da können sich die hiesigen Elektronik-Cracks ja gerne austoben - aber für mich ist es auch gar nicht nötig, da ich sowieso die Vorstufenverzerrung nicht brauche und daher ein preamp-Volume/Gain-Regler am Anfang für mich völlig ausreicht.
Was die Röhren betrifft, hab ich mir eine größere Anzahl hier im Hause bestellt und umfangreiche Tests gemacht. Beste Kombination für meinen Bedarf und meine Ohren:
V1: Sovtek 5751 (Achtung: ECC81 funktionieren NICHT). Klingt sehr schön warm, weniger Verzerrung als die ECCS83MG die standardmäßig drin ist, aber für mich viel besser brauchbar.
Gleichrichter: JJ ECC83S (standardmäßig im Bausatz, soweit ich das sehe)
Endstufe: JJ EL84 #5 (hier im Hause für Blues Junior empfohlen). Die klingt wunderbar warm und hat sehr schöne Höhen, ohne ice-pick. Die Röhren, die im Bausatz dabei waren (genaue Spezifikation steht leider nicht drauf) klingen aggressiver und lauter. Mit dem Cut-Regler lassen sie sich schon bändigen, aber die #5 hat mir im Endeffekt doch deutlich besser gefallen.
Der Amp hat nun einen superschönen warmen Cleansound mit sehr schönen Höhen. Durch die beiden Höhenregler kann man den Sound sehr feinfühlig formen: Der Tone-Regler kann hoch genug bleiben, dass man einen ausgewogenen Bass- und Mittenanteil hat. Der Cut-Regler kann dann verwendet werden, um den gesamten Höhenanteil genau richtig zu kriegen. Natürlich kann man, wenn man den voll aufdreht, den kratzigen "Originalsound" des Spit.-F. wiederkriegen. Aber, ehrlich gesagt, für mich ist der nix.
Mit Cut auf unter halb und Tone an dem Punkt, wo der Höhenanteil nur mehr sehr langsam mehr wird, klingt der Amp jetzt aus meiner Sicht absolut genial!
Hoffe, das hilft irgendwem. Cheers, Doc