Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

röhrentausch bei boogie caliber 50+

  • 4 Antworten
  • 3655 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Marius A.

  • Gast
röhrentausch bei boogie caliber 50+
« am: 11.11.2005 08:46 »
hallo zusammen,

ich muss bei meinem caliber 50+ sowohl einen vorstufenröhre erneuern als auch die beiden endstufenröhren. die vorstufe sollte kein problem machen, aber zur endstufe habe ich fragen:
1) im handbuch steht kein wort vom einmessen neuer röhren. ich habe des öfteren gehört, dass das bei boogies nicht nötig ist. trifft das auch schon auf den caliber 50+ zu?
2) irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nach möglichkeit original boogie röhren verwenden soll. warum weiss ich gar nicht mehr. ist da was dran oder ist das quatsch? immerhin sind die biester recht teuer.

schonmal besten dank...
marius

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: röhrentausch bei boogie caliber 50+
« Antwort #1 am: 11.11.2005 11:39 »
Hallo Marius

also die Boogies haben folgende Krankheit, daß die Endstufen mit einer fixen BIAS Einstellung geliefert werden. Deshalb kann man so ohne weiteres den Ruhestrom nicht den verwendeten Röhren anpassen.
Die Boogieröhren werden damit beworben, daß diese dem fixen BIAS der Verstärker entsprechend selektiert werden.

Ich hab zu diesem Thema mal mit Stephan von TAD gesprochen. Die haben Tests mit Boogieröhren gemacht und festgestellt, daß die Röhren keinesfalls mit dem selben Ruhestrom laufen. Insofern steht hier Aussage gegen Aussage (Boogie vs. TAD)

Ein weiterer Punkt zu den Endstufen der Boogies: Exportmodelle (230V) werden von Haus aus mit sehr niedrigen Ruheströmen ausgeliefert, das hat folgenden Grund. Die Röhre nimmt dadurch mit Sicherheit keinen Schaden. (Das beugt Garantiefälle vor!) Nachteil: Der Verstärker klingt nicht so wie er klingen könnte.

Also Original Röhren müssen nicht sein! (Weil das sind auch nur irgendwelche China Röhren die halt selektiert und mit Mesa Aufdruck gelabelt werden) Und ein optimaler Sound ist nicht garantiert (siehe oben)

Je nach Soundvorstellungen sind andere Hersteller evtl besser.

In der Vorstufe kannst Du da nach Herzenslust ausprobieren.
(Da muß man nix BIASen)

Für die Endstufe kann ich dir folgenden Tip geben: Laß dir in deinen Boogie BIAS Trimpotis einbauen bei einem Techniker. (Das ist kein Hexenwerk, da wird nur der feste Widerstand gegen einen Trimpoti getauscht) und dann auch gleich neue Endstufenröhren einmessen.

Welchen Hersteller du auswählst hängt von deinem Soundgeschmack ab. Schau doch mal in den Bereich Röhren hier im Forum, da wird einiges über die verschiedenen Hersteller und deren Sound geschrieben. Oder stell konktret die Frage:

"Ich spiel den Stil mit dem Sound, hab diese Gitarren diesen Amp
und diese Box, welche Röhren könnt ihr mir Empfehlen?"

Da wirst du dann geholfen!


Diese Ausführung stellt meinen Kenntnisstand dar,
wenn da was falsch sein sollte bitte korrigieren!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Marius A.

  • Gast
Re: röhrentausch bei boogie caliber 50+
« Antwort #2 am: 11.11.2005 13:42 »
schönen dank für deine schnelle und ausführliche antwort!! damit sind meine fragen schon bestens beantwortet. ich werde mich im forum direkt mal nach den passenden röhren umsehen. das trimpoti muss dann erstmal warten (der gute alte geldmangel  ;))

*

Offline hooty

  • Sr. Member
  • ****
  • 241
  • Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!
Re: röhrentausch bei boogie caliber 50+
« Antwort #3 am: 11.11.2005 15:05 »
Hallo,

also mit dem Modifizieren würde ich erstmal warten. Dirk bietet in seinem Shop Endstufenröhren an, die nach Mesa-Werten selektiert sind. Am besten, du wendest dich direkt an Dirk, der wird dir sicher weiterhelfen könne.

Gruß,
hooty

*

Marius A.

  • Gast
Re: röhrentausch bei boogie caliber 50+
« Antwort #4 am: 12.11.2005 18:17 »
hi, 

den umbau wollte ich aus finaziellen gründen sowieso noch nicht vornehmen. heute habe ich dann mal, nachdem ich gelesen hatte, dass das einmessen flach fällt, tt 6l6 röhren in meinen boogie eingesetzt. das erfreuliche ist, dass sie besser klingen als die boogie röhren (ich glaube 6l6 str 420). dafür klingen die boogie röhren in meinem laney topteil besser als die tt 6l6 röhren. glücklicher zufall :-)