Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Red-Channel Schaltung+tipps?

  • 4 Antworten
  • 2765 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dai #86

  • Gast
Red-Channel Schaltung+tipps?
« am: 19.11.2005 22:37 »
Hallo, bin auch erst seit kurzem dabei, hatte vor mir nur den Red-Channel vom Mesa (Verzerrung) als Vorstufe zu bauen, d.h. hab einen 2-Kanal-Amp und wollte den 2. intentischen zum Red umbauen. Hat jemand ne Schaltung von nur diesem Kanal und ein paar Anpassungstipps? Ich habe keine Schaltfunktion, also zwei getrennte Kanäle mit zwei input buchsen, desweiteren besitz der Amp ne Zwischenstufe. Ich wollte nen Schalter einbauen und dann mit nur einer Eingangsbuchse arbeiten, eben beide Kanäle hin und her schalten. Freu mich auf Antworten. Danke schonmal

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Red-Channel Schaltung+tipps?
« Antwort #1 am: 20.11.2005 10:25 »
Hi

Ich schlage dir vor, dich erstmal in das Thema einzulesen.
Schaltpläne gibt es vom Recti ja genug, aber wenn du dir nicht selbst den einen Kanal aus diesen Extrahieren kannst, dann wird das auch mit dem Bau nix.
Röhren Verstärker oder auch Preamp sind nicht einfach mal eben so aufgebaut.
Die Spannungen die da herschen sind Lebensgefährlich und
wenn der Aufbau nicht nach bestimmen Regeln erfolgt ist,
dann hast du später nurnoch Brummen, Rauschen und Rückkopplungen.
Erst wenn du die Funktion jedes einzelnen Bauteils im Schaltplan verstanden hast
solltest du dich an den Bau machen, das hilft dir dann auch bei einer evtuellen Fehlersuche.
Da können wir dir dann nähmlich nicht mehr so ohne weiteres Helfen, da muss man dann selber messen, hast du überhaupt ein Oszilloskop??

cu :)

*

Dai #86

  • Gast
Re: Red-Channel Schaltung+tipps?
« Antwort #2 am: 20.11.2005 12:09 »
Ich bekomm, das mit dem Extrahieren schon hin, ich habe ja meinen Vertsärker selbst entwickelt und komm damit denke ich klar, ich hatte nur damals einen 2-Kanaler gebaut um dort zwei Gitarren anzuschließen. Ich hab die Preampschaltung vom Mesa nur sind da genau drei Röhren statt 5 Vorstufenröhren angegeben. So wie ich das verstanden habe is der FX Loop hinter der Vorstufe richtig? Wo sind da die restlichen zwei röhren?

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Red-Channel Schaltung+tipps?
« Antwort #3 am: 20.11.2005 13:03 »
Alle Röhren befinden sich beim Mesa oben auf dem Chassie :D

Ne mal im ernst, wenn du schon selbst nen Amp entwickelt hast, dann sollte das doch kein Problem für dich sein.
Guck dir den kompletten Schaltplan nochmal an, dann siehst du sie schon ;)

cu :)

*

Dai #86

  • Gast
Re: Red-Channel Schaltung+tipps?
« Antwort #4 am: 20.11.2005 13:08 »
Ohh, ja stimmt mmh sorry!