Hi Nico,
kann sein, dass ich das falsch im Koppe habe, daher all meine Ansagen ohne Gewähr.
Der T1217 ist ein 15/16Ohm 75Hz Lautsprecher. So weit stimmt die Übereinstimmung schon mal.
Der Creamback (ist ja alles der selbe Speaker, technisch gesehen - aber so kriegt man es halt auseinander...) ist auch kohärent.
Der "Greenback" lässt mich ein wenig den Kopf kratzen.
Zunächst die Hammerschlagoptik des Chassis. Da bin ich mir nicht 100%ig sicher - aber die alten Frühsiebziger Celestions, die ich in den Fingern hatte, hatten meiner Meinung nach alle eine glatte Oberfläche. Ich habe da auch mal etwas gelesen, was aber verifiziert und nachrecherchiert werden müsste.
Jedenfalls bringe ich die Optik des Chassis jetzt erst mal vor allen Dingen mit der Blackback Ära in Verbindung. Ich weiss einfach nicht, ob es 70 schon die Hammerschlagoberfläche gab, hab aber Zweifel.
Zum Zweiten... Dein ConeCode ist auch auffällig. 1777 stimmt überein mit 75Hz. Alles gut soweit. Ich habe auch gelesen, dass es Pre-Rolas/Pulsonics gegeben haben soll, die einen 1777 gekennzeichneten Cone hatten. Aber wenn, dann tendenziell eher H1777 und nicht nur die Zahl. Zudem ist diese Art der Codierung für 1970 Pulsonic sehr ungewöhnlich. Zu erwarten wäre eher ein sechs bis neunstelliger Coder, der meines Erachtens auf 03 enden sollte (Basscone auf 014).
Zum Dritten waren die Speaker 1970 meines Wissens eben gerade noch nicht mit Rola Celestion Tags beklebt. Die meisten hatten gar keine Aufkleber und wenn, dann sollte da NUR Celestion Ipswich draufstehen... ohne Rola. Daher auch der Name Pre-Rola (wobei das inkorrekt ist, da Celestion und Rola da schon einige Jahrzehnte miteinander verbracht haben - nur nicht draufgeschrieben).
Der Anschluss sollte, viertens, meiner Meinung nach auch nicht grau sondern schwarz sein bei einem derart frühen Modell.
Kuck Dir doch noch mal den Datecode an. Kann sein, dass da dran rumgefummelt wurde? Man kann ja die frühen Celestions sehr viel teurer verkaufen als die späteren RIC und Mueller Cones. Kann man sich schon mal was mit verdienen.
Was tatsächlich vorkam, war das Vertauschen der Reihenfolge von Jahr und Monat. Das wiederum hätte einige Plausibilität. Es wird immer wieder mal beschrieben, ist gar nicht sooo selten. Waren alles nur Menschen... Und es scheint Jahrgänge / Chargen zu geben, bei denen das häufiger ist. Ich kann Dir aber nicht genau sagen welche, sorry.
Dann wäre der Speaker nicht vom 19.7.70, sondern vom 19.03.73
Das wären dann aber immer noch good news.
Mal angenommen das Hammerschlagchassis und Datierung sind authentisch... zu ´73 würde auch die Rola Aufschrift schon passen.
Und jetzt wollte ich es doch wissen, was das allwissende Bygonetones dazu zu sagen hat:
Hammerschlagchassis: ab 10/72 (passt)
Rola Label: ab 01/72 (passt)
1777 Cone (nicht H1777): ab 04/73... das könnte ein "Earlybird" sein. 19.03.73 ist ja keine zwei Wochen vor dem 01.04.73 - das erscheint mit plausibel
Zu den Lötanschlüssen hab ich jetzt nix gefunden.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der 1777 trotzdem ein Pulsonic-Cone ist und noch kein Mueller ist in dieser Gesamtgemengelage recht hoch.
Mein wild guess ist also ein vertauschter Datumsstempel - das gabs. Der Rest würde dann schon zusammenpassen.
If true... Congrats!