Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe

• 155 Antworten
  • 37395 Aufrufe

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
Re: 15 W mit schaltbaren Gainstufen - erste Entwürfe
« Antwort #105 am: 1.02.2019 15:13 »
Wieso 3* von der Anode mit HV caps das Signal auskoppeln???
Kannst Du den aktuellen Schaltplan nochmal reinstellen bitte?
Das sind drei verschiedene Pfade. Ich kann jetzt 1 bis 4 Gainstufen schalten: Clean, Crunch, Rhythm, Lead
Ob 1 und 4  in der Praxis brauchbar sind, wird sich zeigen - testen möchte ich sie.

Im Anhang der aktuelle Schaltplan

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
  • Gnd is where the good electrons go when they die
« Antwort #106 am: 1.02.2019 16:55 »
Nichts für ungut, aber ich bezweifle, dass du mit dem angedachten Layout die 4 Gainstufen sauber in den Griff bekommst.
Dafür ist das ganze viel zu "Vintage" (im negativen Sinne) layoutet.

Ich sage nicht, dass es so nicht geht, im Gegenteil, siehe z.B. Cornford Hellcat.
Aber dein aktueller Layout hat noch zu viele "Problemchen"

Spannungsversorgung   (z.B. Die Elkos für Preamp sollten nah am Verbraucher liegen)
Eingangsbeschaltung /Beschaltung der Gain-Potis
Heizung

um einige zu benennen

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
« Antwort #107 am: 1.02.2019 17:41 »
Ich sage nicht, dass es so nicht geht, im Gegenteil, siehe z.B. Cornford Hellcat.
Aber dein aktueller Layout hat noch zu viele "Problemchen"
Der Cornford Hellcat ist ja in der Tat mein Vorbild.
Kannst du zu den Problemen etwas mehr schreiben?

Die Elkos näher am Preamp habe ich schon oft gesehen, aber wozu ist das wichtig?
Und was genau meinst du bei den anderen Punkten?

*

Offline Basti

• YaBB God
  • 458
« Antwort #108 am: 1.02.2019 19:11 »
Mit vier Stufen hat Du ne Menge Gain. Ich würde die Vorstufenröhren zwischen Frontplatte und Board nehmen und dann hinter dem Board deine B+ Rail mit den Elkos über der jeweiligen Stufe. So hast du kürzere Signalwege und optimale Entkoppelung der Stufen, was gut für Noise und Oszillation ist.
Gruß
Sebastian

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
« Antwort #109 am: 1.02.2019 22:17 »
Ich habe die Elkos der Stromversorgung jetzt mal etwas näher an die Vorstufe gebracht und auch etwas verschoben für kürzere Signalewege.
So besser?

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
« Antwort #110 am: 2.02.2019 22:16 »
Ich habe jetzt sicherheitshalber noch eine Trennung mit Elko zwischen zweiter Vorstufenröhre (3. und 4. Gainstufe) und der dritten 12AX7 (Verstärkung nach der FX-Loop) eingebaut und die Elkos auf die üblichen Werte vergrößert. Vorher waren es die Minimalwerte laut LTSpice Simulation - dort aber ohne Leitungswiderstände und Störsignalen. Außerdem bekommt der Send-Level der FX-Loop einen Poti spendiert und der Standby-Switch hinter den Gleichrichter.

*

Offline Wuffenberg

• YaBB God
  • 825
  • Reign in Gain
« Antwort #111 am: 2.02.2019 22:29 »
Standby-Switch hinter den Gleichrichter.

Das habe ich auch mal probiert, nach 20x Schalten waren die Kontakte zusammengebacken. Seit dem schalte ich Standby nur noch auf der AC Seite (Stichwort Lichbogen Loeschung) .

Und den R2 besser direkt am Sockel anloeten, damit er da die HF abblockt.
« Letzte Änderung: 2.02.2019 22:31 von Wuffenberg »

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
« Antwort #112 am: 2.02.2019 22:33 »
Das habe ich auch mal probiert, nach 20x Schalten waren die Kontakte zusammengebacken. Seit dem schalte ich Standby nur noch auf der AC Seite (Stichwort Lichbogen Loeschung) .

Und den R2 besser direkt am Sockel anloeten, damit er da die HF abblockt.
OK, werde ich so machen. Danke für die Tipps aus Erfahrung.
 :topjob:
« Letzte Änderung: 2.02.2019 22:40 von DH-42 »

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
« Antwort #113 am: 4.02.2019 08:10 »
Stern-Gnd ist schon OK, aber bei dir hast du drei davon, und die Zuordnung der Leitungen zu den Stars ist nicht optimal.
Puffer Elkos gehören mit dem Minus an Gnd von Kathoden-Rs(Cs) der Stufen, die vom Elko gepuffert werden .
Bei dir sind die separat und weit weg.
Strom fließt immer! in Schleifen. Bei Gittersteuer-Schleifen sollte man die hin- und Rückstrom Leitungen nah bei einander halten. Am einfachsten- geschirmte Leitung.

Du hast DC Heizung für alles geplant , auch Endröhren?
Dann solltest du den Heizstrom anschauen und wie gross der Glättungselko sein müsste.

Und noch ein paar allgemeine Sachen
Wenn zwei Leitungen (die nicht zusammen gehören) lange parallel zu einander laufen, könnte es zu Problemen führen
Wenn eine Leitung ganz alleine irgendwohin verläuft, genau so. Man sollte sich fragen: Wie fließt der Strom zurück?
Lies dir chapter 15 : Grounding, im valvewizard durch. Gute Lektüre

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
« Antwort #114 am: 4.02.2019 09:46 »
Das Prinzip ist mir eigentlich schon klar, nur finde ich leider keine optimale Lösung. Und übersehen sicher auch noch einige Punkte .
Ich habe versucht hohe Spannungen und Ströme von den eher kleinen Signalen zu trennen, damit es dort kein Übersprechen gibt.

Stern-Gnd ist schon OK, aber bei dir hast du drei davon, und die Zuordnung der Leitungen zu den Stars ist nicht optimal.
Es sind drei Sterne geworden, da sonst die einzelnen Masseleitungen sehr lang werden und das ist dann ja auch wieder nicht gut.
Sollte ich vielleicht eine Art Massebus einbauen, oder zumindest die Sterne mit dicken Leitungen verbinden?

Puffer Elkos gehören mit dem Minus an Gnd von Kathoden-Rs(Cs) der Stufen, die vom Elko gepuffert werden .
OK, das habe ich nicht bedacht. Schaue ich mir noch einmal an.

Du hast DC Heizung für alles geplant , auch Endröhren?
Dann solltest du den Heizstrom anschauen und wie gross der Glättungselko sein müsste.
Ja, das sollte passen. Wobei die Glättung leider noch nicht optimal ist...
« Letzte Änderung: 4.02.2019 10:04 von DH-42 »

*

Offline Basti

• YaBB God
  • 458
« Antwort #115 am: 4.02.2019 11:36 »
Mit mehreren Gainstufen ist ein Massebus ja gut, als Stern gehts auch. Bei letzterem können die Masseleitungen aber sehr lang werden, einmal quer durch.
Betrachte den Strom durch die jeweilige Stufe als Schleife (Masche). Der Strom durch die Stufen fließt vom Elko durch die Röhre und wieder zum Elko. Der Fußpunkt deiner Gainstufe incl des Massebezugs der signalzuführenden Leitung gehören zusammen an den Pufferelko. Und zwar räumlich dicht zusammen. Das ist die kürzestmögliche Masche.
Alles was nach dem Koppelkondensator kommt, erhält Bezug zur nächsten Stufe usw.
Die Sekundärseite des OT bekommt Massebezug dort, wo dein NFB eingespeist wird, meist ist das am PI. (Der hohe Strom fließt nur vom OT zum Lautsprecher und zurück!)
Ein korrekt folgerichtig belegter Massebus funktioniert gut.

VG
Sebastian

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
« Antwort #116 am: 5.02.2019 05:50 »
Ja, wichtig sollte vor allem sein, dass keine verschiedenen Ströme über eine gemeinsame Masseleitung fließen und sich beeinflussen - vor allem kein hoher Strom einer späteren Stufe mit einem sehr kleinen einer früheren. So gesehen sollte ein Stern pro Stufe ok sein, zwischen den Stufen sollte es ja keinen Massestrom geben, oder? Da muss ich wirklich noch dran arbeiten.
« Letzte Änderung: 5.02.2019 05:52 von DH-42 »

*

Offline dimashek

• YaBB God
  • 517
« Antwort #117 am: 5.02.2019 08:06 »
Das sich die Ströme nicht beeinflussen wirst du nicht hinkriegen. Aber sollte man minimieren.Das gleiche gilt auch für B+ Leitung. Ist ja beides Spannungsversorgung.
z.B. ab drei AC coupled stages gespeist von selben Elko hat man Tendenz zum Motorboating.

Zwischen den Stufen fließt sehr wohl Strom, einmal Signalstrom zum Steuern des nächsten Gates(zum Gitterableit-R) und der Ladestrom für den PufferElko. ;)
Deswegen funktioniert bei high gain MasseBus besser als Stern.
« Letzte Änderung: 5.02.2019 08:08 von dimashek »

*

Offline DH-42

• Full Member
  • 85
« Antwort #118 am: 5.02.2019 10:05 »
Ja, richtig. Ich meinte AC Strom auf der Masse zwischen den Gain-Stufen.

*

Offline Basti

• YaBB God
  • 458
« Antwort #119 am: 5.02.2019 11:42 »
Genau, beim Bus fließen die Ausgleichsströme AC nur zwischen den benachbarten Filtermaschen. Beim Stern treffen sie sich alle in der Mitte.
Wenn du deine Preampröhren zwischen Frontplatte und Board nimmst, kannst du hinten am board B+ rail entlanglaufen lassen und vorne am board den Massebus. Der Elko kommt direkt zu den versorgten Stufen.

VG
Sebastian