Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Reverb oder Reverb? Welcher?

  • 4 Antworten
  • 1767 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Reverb oder Reverb? Welcher?
« am: 16.12.2018 17:07 »
Hallo zusammen,

ich habe vier Fragen zu den beiden TT-Reverbs Surfmate und (TT-) Reverb. Und zwar geht es mir um Folgendes: Ich möchte das Gitarrensignal in den Amp nur mit etwas Reverb versorgen, d.h. ich brauche keine endlos langen Surforgien, um das mal so zu beschreiben. Allerdings: Mit vorgeschalteten Halbleiter-Pedalen war ich nie so ganz zufrieden, weil (zumindest für mich) der beste Hall immer noch parallel zum normalen Gitarrensignal zugemischt "mitten" aus den Amps kommt. Bei den Halbleiter-Pedalen war das maximal noch mit Send und Return zu ertragen. Bei vorgeschalteten Pedalen ist oder war zumindest mir das zu aufdringlich/vordergründig. Also:

1. Macht es daher Sinn, einen Röhrenhall vor dem Amp zu betreiben, auch wenn innert der TT-Bausätze das Signal gesplittet wird? Wird der Hall dann nicht auch zu vordergründig? Wie sind dazu Eure Erfahrungswerte diesbezüglich?

2. Wenn ich das richtig sehe, unterscheiden sich - grob gesagt - Surfmate und Reverb nur durch die Endstufen. Welche der beiden unterschiedlichen Bausätze liefert weniger Reverb oder liefern beide gleich viel oder gleich wenig davon und ist das egal - eben wegen der interen Mischung/Regelung - in Anbetracht meiner obigen Bedenken?

3. Beide Bausätze werden mit allen Trafos geliefert. Mal doof gefragt: Sind die Kleinbauteile für die erforderlichen Mini-PSU mit dabei oder muss man diese Mini-PSU separat ordern?

4. Dieses "Upgrade-Kit": das dient doch nur dazu, um die EL844 etwas zu "bremsen". Per se wird es doch eigentlich nicht gebraucht, oder?

Ich bedanke mich herzlich für Eure Hilfe!!

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 16.12.2018 17:08 von Meikel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Reverb oder Reverb? Welcher?
« Antwort #1 am: 16.12.2018 19:51 »
Hi,

es wäre noch hilfreich zu wissen welche "Halbleiter-Pedalen" verwendet hattest, dann kann man Deine Anforderung besser zuordnen.
PSU ist bei beiden Bausätzen dabei und beie Bausätze sind auch erste einmal recht ähnlich, ich würde aber, wenn es nicht auf eine sehr kompakte Bauweise ankommt zu dem Surfmate tendieren, da dieser sehr unempfindlicher gegenüber externen Störquellen ist.
Mit beiden Reverbs ist von leichtem Reverb bis zu Packdiegrossetütepsychorock alles drin, beim Surfmate ist die "Halltiefe" noch etwas grösser. Beide Reverbs kann man so einstellen, dass sie richtig gut klingen aber auch grottenschlecht.
Wenn es Dir aber grundsätzlich "nur" um einen analogen Hall geht, dann kannst Du diesen auch mit dem Reverb-Modul aufbauen.: https://www.tube-town.net/ttstore/Bausaetze/Sonstige-Bausaetze/Kit-LNDVerb::6830.html
Die Funktion hierbei ist wie beim Röhren-Reverb auch, nur wird statt Röhren mit dem LND150 gearbeitet, der sich als Alternative zu Röhren sehr gut eignet.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Reverb oder Reverb? Welcher?
« Antwort #2 am: 17.12.2018 12:03 »
Hallo Dirk,

("Halbleiter-Hall") muss grad' mal überlegen, was war es denn.... Boss RV-5, Boss FRV-1 und dann noch so 'ne Kiste von Electro Harmonix...

Aber davon abgesehen: Der Hinweis auf den Einbau-Reverb ist ja der Hit!  :topjob:

Weil: ich wusste mal wieder gar nicht, dass Ihr so einen anbietet - womöglich könnte ich den ja in meinen Pawnshop Excelsior einschleifen und schon gut ist?! Das ist nämlich so ein bißchen Sinn der Sache bzw. mein Anliegen: Entweder gleich komfortabel direkt mit im Amp verbauen oder universell für verschiedene Amps ohne Hall verwenden - jedoch eben immer so, dass der Hall nie zu aufdringlich wird: Stichwort Blues Junior - einen Ticken zu weit auf und schon ist es fast zuviel des Guten.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 17.12.2018 12:10 von Meikel »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Reverb oder Reverb? Welcher?
« Antwort #3 am: 17.12.2018 13:44 »
Dann dürfte der LNDVerb in der Tat die bessere Lösung sein - sofern der Platz im und am Chassis vorhanden ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Reverb oder Reverb? Welcher?
« Antwort #4 am: 17.12.2018 15:29 »
Tja, Dirk...

Da wären sie wieder, meine drei Probleme... Platz ist für die zusätzliche Platine, möglicherweise oben im Chassis-"Gehäuse"...
Jedoch ist es u.U. doof mit dem Reverb-Tank - den könnte ich nur seitlich senkrecht stehend verbauen...

Deshalb sinniere ich ja noch mit der separaten, universell einsetzbaren Variante - die ja mit dem LNDVerb auch realisierbar wäre.
Na, mal schauen... Da sich ja auch mit den saparaten Units der Hall mehr oder weniger unaufdringlich einstellen lässt, tendiere ich vielleicht wirklich zum surfmate. Danke jedenfalls für die Hinweise!  :)

Gruß Michael



« Letzte Änderung: 17.12.2018 15:35 von Meikel »