So, ich hatte heute etwas Zeit. Habe die Gegenkopplung nun wie im AA964 Princeton umgesetzt und Boost und Gegenkopplung jeweils schaltbar gemacht. Außerdem habe ich den Amp heute fertig gebaut.
Nach mehrmaligem Checken der Verkabelung etc. habe ich ihn erst mit einem Lastwiederstand und, als da alles gut aussah (Spannungen etc), am Lautsprecher getestet. Ergebnis: Läuft auf Anhieb ohne Brumm oder gravierende Probleme und klingt klasse! Habe mich gefreut wie verrückt (erster selbst gebauter Amp) und erstmal ein bisschen gespielt.
Kleinere Problemchen bis jetzt:
- schaltbare Gegenkopplung bringt keine wahrnehmbare Veränderung, da schaltet also vermutlich nichts und die Gegenkopplung ist dauerhaft außer Betrieb.
- die Intensität vom Tremolo lässt sich schwer regeln, das meiste tut sich zwischen etwa 9 und 10 Uhr; davor und danach ist es relativ gleich bleibend. Richtiges Poti (250kB) ist aber verbaut.
- die Tremolo Geschwindigkeit könnte langsamer sein, werde ich durch einen anderen Kondensator oÄ einfach ändern.
- bei höheren Tremolo Intensitäten hört man ein "Pumpen" im Speaker im Takt des Tremolos. Gibt es dafür Abhilfe?
Auf Anhieb bin ich aber sehr zufrieden. Habe als Gleichrichter eine GZ34 genutzt, damit habe ich ca. 400V an den Anoden. Werde hier auch mal eine 5Y3 testen. Tipps für gute Röhren für die V1 Position nehme ich gerne entgegen. Habe im Moment noch eine 12AX7 drin, aber da kommt ja eine 7025 rein. Könnt ihr was empfehlen?
Genauso bzgl Lautsprecher: Habe den Amp an einer 1x12er mit Jensen P12N getestet. Klingt amtlich aber könnte etwas "schöner", weniger mittig klingen. An meinem umgebauten Subway Blues klingt der P12N dagegen perfekt. Evtl versuche ich mal den C12N, hab ich auch noch hier.
Angehängt noch einige Fotos. Ich werde die Kabel noch etwas besser mit Kabelbindern etc aufräumen, wenn alles soweit festgelegt ist. Ich freue mich sehr, dass ich keine Probleme mit Brummen habe
Die Masse im Preamp ist wie ein Masse-Bus bis zum Ladeelko aufgebaut und alle anderen Massen gehen zum Stern. Input-Buchsen sind isoliert.
Der Triode/Pentode Schalter funktioniert wunderbar, bringt aber keine deutlichen Lautstärke-Unterschiede. Ich muss aber mit allem noch etwas mehr herumexperimentieren, habe heute Abend nicht mehr viel Zeit zum Ausprobieren gehabt.
Freue mich über Kommentare und Kritik und Tipps.