Hallo zusammen,
da das mein erster Post ist, zunächst ein wenig zu mir, ich bin Biochemiedoktorand (arbeite mit Malaria) und habe ein fundiertes Elektronikbasiswissen und relativ viel Löterfahrung. Durch meinen Vater, der Elektrotechniker (und bastelnder Amateurfunker) ist, habe ich mein Grundwissen und den praktischen Umgang mit elektrischen Schaltungen (auch höhere Spannungen) gelernt.
Ich habe mir den Tube Reverb gebaut, was sehr viel Spaß gemacht hat und an dieser Stelle erstmal Danke für das tolle Kit! Leider gibts zwei Probleme:
1. Der Reverb ist relativ leise. Ich habe mal ein Beispiel angehängt, alle Regler sind dabei auf 10. Ich finde es klingt noch ziemlich dry und so richtig Surfstimmung kommt noch nicht auf...
2. In unregelmäßigen Abständen höre ich ein Störsignal, auch hier ist ein Beispiel angehängt. Das Störsignal verschwindet beim Runterdrehen das Mixpotis, scheint also im Reverbpfad zu liegen. Ich habe den fliegend angehängten Reverb Tank mal durch die Gegend bewegt, das Störsignal ist unabhänging von der Position des Reverb Tanks. Handy war aus, kein Leuchtstoffröhren in der Wohnung und der Reverb war in einer eigenen Steckdose.
Die Spannungen sind alle korrekt, bis auf die Heizungsspannung, die nur bei 2,8V liegt. Obwohl ich mir Mühe gegeben habe die grünen Kabel vom Transformator ordentlich freizukratzen, könnte es sein, dass der Übergangswiderstand einfach noch zu groß ist?
Würde die relativ niedrige Heizungsspannung den leisen Reverb erklären? Und hat jemand ne Ahnung was das für ein Störsignal ist?
Bild meines Aufbaus ist im Anhang.
Liebe Grüße und vielen lieben Dank,
Matthias
P.S. C9 hatte ich beim Verkabeln ausversehen mit dem Lötkolben angebraten und durch einen Mallory Kondensator gleicher Werte ersetzt. Das sollte ja eigentlich keine Probleme geben, oder?