Guten Morgen,
danke für die Antworten!
Es ist ein Eigenbau aus dem TT Bausatz; die Tremolo-Version. Er war von Anfang an so leise. Ich habe zwischenzeitlich nochmal ein paar Dinge gemessen, werde aber immer noch nicht ganz schlau
Ich habe den PI von
a. der Preamp getrennt (zw. C4 &P2 und zw. C5 & P5+P6)
b. der Poweramp getrennt (zw. C6 & R13 + C7 & R12)
c. der Preamp und der Poweramp getrennt
Die Gitterspannung an V2 ha sich nicht geändert.
Um ein Problem mit der Fassung auszuschließen, habe ich alle Spannung an der Oberseite nachgemessen. Kein Unterschied zu den Lötanschlüssen.
Ich hab nochmals ein paar andere ECC83 getestet (JJ, TAD, alte Siemens) - die Spannungen ändern sich marginal aber die Gitterspannung bleibt immer deutlich zu niedrig (dU ca. 20V).
Ich habe die Heizspannung nochmals gemessen: lt. DMM 5.9V, das passt auch recht gut zur zur Messung mit dem Scope.
Ich bin ein bisschen ratlos im Moment. Nächste Option ist mMn nur noch alles raus und neu rein ...
Ich gehe davon aus, dass es etwas triviales ist und ich einfach im Moment betriebsblind bin. Oder könnte ich mir noch etwas davor anschaue anschauen?
Danke,
Flo
PS: Das "Pfeifen" habe ich nachgemessen. Ich habe ca. 4mVpp an 8 Ohm am Ausgang; die Frequenz ist ca. 4kHz. Das Signal liegt auch an, wenn nur die 2 EL84 gesteckt sind.
PPS: Ich werde heute Abend noch ein Bild vom Aufbau anhängen :-)