Hi Stephan!
Verständlich, ging mir am Wochenende genauso, deshalb musste ich mich auch mal rausnehmen. Endstufe und Preamp geteilt im Anhang. Die Endstufe ändert sich eigentlich nie wirklich. Ich hatte dort nur den 2k7 eingesetzt, und halt eben ohne GK. Entsprechend deines Tips hab ich den letzten R im PI auf 5,6k geändert.
Wenn man beide Pläne zusammenfügt muss R10 im PreAmp natürlich weichen. Ist nur zur Vollständigkeit drin. Im Grunde ist an der Schaltung aktuell nichts weiter dran, ich wollte nur nochmal einen ganzen Schritt zurück gehen um das Chaos los zu werden und mich vernünftig mit dem Sound der Zerrstufe beschäftigen zu können, ohne zu viele Einflüsse drin zu haben die man einfach nicht bewerten kann.
Nochmal zusammengefasst was ich an der aktuell aufgebauten Schaltung ändern würde um den matschigen Bass los zu werden und etwas mehr Druck zu bekommen:
- Kathoden C über R4 auf 100nF (fg ~ 589 Hz)
- Kathoden C an R9 raus und nur einen 680nF rein (fg ~ 86Hz)
- C1 auf 22n oder 100n ändern
- über den 1Meg 100-200pF (?) - würde ich mal probieren wieviel Pegel mich das kostet. Da ich meine Strat auf Humbucker am Hals umgebaut habe hab ich da auch relative viel Input, vielleicht ists nicht so wild
- Wenns zu höhenlastig wird, über den R8 noch den 470pF drüber zur Dämpfung der höheren Frequenzen oder Alternativ dazu einen Hochpass gegen Masse. mit der zweiteren Lösung büßt man das Gain der Stufe dann nicht ein, verliert aber etwas Pegel.. mal sehen
- R3 auf 220k
So viel zum aktuellen Plan
Viele Grüße
PS.: Manchmal etwas chaotisch bei mir, liegt aber den vielen Ideen und den ganzen Bauteilen die hier so ungenutzt rumliegen