Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mesa boogie v-twin

  • 16 Antworten
  • 8499 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

happyhypokrates

  • Gast
mesa boogie v-twin
« am: 5.12.2005 16:01 »
hallo liebe mitglieder dieses forums...
ich bin ein absoluter newbie hier .... habe aber in den letzte 1,5 jahren ein extremes intersse an röhrenamps entwickelt und auch schon ein paar schaltpläne gesammelt...nun..ich spiele einen 79er Marshall MKII (master lead).
allerdings ist dieser einkanalig und mir fehlt bisher die möglichkeit zwischen sanft clean und extrem high gain zu wechseln.
Ich habe den v-twin schon vor etlichen anderen amps gehört..und ich habe keinen krasseren preamp gesehen.
Ich würde mir das gute teil gerne nachbauen....
dazu müsste ich wissen wo ich im netz den schaltplan finden kann...und zum anderen müsste ich an die Baulteilliste samt bezugsquelle kommen...also um die bauteile irgendwo her zu beziehen.
kann mir da irgendjemand von euch elite röhrentüftlern helfen?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #1 am: 5.12.2005 16:32 »

*

happyhypokrates

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #2 am: 14.12.2005 20:47 »
Thanx gringo mortale


haste vielleicht noch ne idee wo ich ne bauteilliste herbekomme?

*

GringoMortale

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #3 am: 14.12.2005 20:50 »
Keine Ahnung, musst Du wohl selber rausschreiben ;)

*

happyhypokrates

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #4 am: 15.12.2005 15:40 »
alles klar.....
dann nur noch ne frage zum kauf der bauteile....wo kriege ich den alles aus einer Hand...ich meine man braucht ja auch spezielle bauteile für die Schaltung....."geringe" toleranzen bei elkos widerständen usw.
Installiert man das Alles auf ner lochrasterplatine?


Vielen Dank im Vorraus

*

Afrobusch

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #5 am: 15.12.2005 15:47 »
Hoi!

Zuerst informieren(mit Elektronik und Röhrensubstanz), dann fragen, dann baun!

Grüße
Mathias

*

GringoMortale

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #6 am: 15.12.2005 15:59 »
also happyhypo, klingt echt ganz so, als wüsstest du garnicht worum es geht (also noch weniger als ich  ;D) und ob dann so ein v-twin ein geeignetes einsteigerobjekt ist, weiss ich nicht, ich glaube eher nicht.  ???

Ich spar mir mal die an dieser Stelle scheinbar üblichen Sprüche von wegen Hochspannung und Lebensgefahr, da solltest du dich einfach mal schlau lesen (geht auch hier in diesem forum - vielleicht mal die "Suche" verwenden?).

Ne Lochrasterplatine eher nicht. Geht vielleicht auch, ein Turretboard wäre vielleicht besser. Sowas bekommst Du hier im Tubetownshop, genau wie die meisten anderen Bauteile, die du brauchst. Den Rest kaufst du bei ---- oder so.

Aber grundlegend informieren über den Bau eines Röhrenamps solltest Du Dich schon erstmal. Prinzipiell kann man sowas nach Schaltplan bauen, aber es gibt auch so ein paar Kniffe, die man erstmal wissen muss.

Vielleicht erzählst Du einfach mal mehr zu Deinem Vorhaben und Deinem Kenntnisstand...

*

Offline MotorRalf

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • don't panic
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #7 am: 15.12.2005 16:21 »
Hallo,

ich hatte leider noch keine Gelegenheit den V-Twin zu hören. Sieht mir aber irgendwie sehr High Gainig aus. Beschreib doch mal bitte einer. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten Metal Röhren-Vorstufe. Am liebsten Richtung Dimebag Überverzerrung (ich weiss, Dime mochte keine Röhren). Ich hab meinen P1 mit 4 Noval Sockeln für die Vorstufe ausgerüsstet, da ich experimentieren möchte. Momentan ist der Drive Kanal des SLO 100 aufgebaut (zumindest das was im Netz als Plan darunter gehandelt wird). Ist nicht soooo meins...

@ HappyHypo So eine Vorstufe als Standalone kann echt ein riesen Projekt werden. Safety first!!!
Ich (10 Jahre Berufserfahrung als Elektroniker) fand es bei meinen Experimenten total frustrierend, festzustellen wie die High Gain Vorstufen nach dem Aufbau und beim ersten Einschalten anfangen zu pfeiffen, brummen sonstwas. Aber eigentlich ist der Weg über einen Nachbau einer Vorstufe (Endstufe erstmal aussen vor lassen) zur Röhrentechnik zu gelangen so schlecht nicht. Immer noch besser als seinen teueren Amp zu zerlegen und zu verbasteln. Ich habe fast eine Woche gebraucht um meinen Laney wieder in seinen Urzustand zu versetzen. Vieleicht wäre eine unkritischere LowGain Vorstufe für einen geilen Clean Sound erstmal besser zu handeln.
Wenn es um die Trafos geht sind alte Röhrenradios immer eine gute Quelle *find*  8)
Ralf

*

Afrobusch

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #8 am: 15.12.2005 16:44 »
Hey Ralf!

So unröhrig war auch der gute Dimebag nicht, "befürchte" ich fast:
http://www.krankamps.com/content/amps.aspx
 ;D

Grüße
Mathias

*

happyhypokrates

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #9 am: 15.12.2005 23:33 »
Hi Sr.memeber mathias......
zunächsteinmal....geb ich dir völlig recht mit dem was du sagst:"

Zuerst informieren(mit Elektronik und Röhrensubstanz), dann fragen, dann baun!"

Aber die fragen die sich mir stellen sind vor allem WIE und WO. :-\
Brauche ich bestimmte manuals oder bücher ? und wenn dann welche?
Also ich bin für jegliche art von "Ausbildung zum Röhrenamptechniker" über lead types of valvetechnology like you, sehr dankbar.
Gebt mir ein system mit dem ich vorgehen kann um schritt für schritt zum erfolg zu kommen.

@MototRalf,
thanx für die ermunternden Worte ;D
Ich weis das das alles sehr frustrierend sein kann mit dem brummen und pfeifen und all das.
Aber irgendwann muss ich ja anfangen......das doofe ist nur...für eine lowgain stufe habe ich keine verwendung.
Wie gesagt,ich spiele einen '79er MKII MasterLead....da mangelt es nicht an cleansound.....deswegen auch der V-twin.
Ich brauche halt einen Kanal mit vollem brett...und ich hab noch keinen anderen pream gehört der soviel brett hat wie der V-twin-treter.
der pustet die vorstufe im marshall ebend deftig an.......anyway
Ich danke für deinen tip mit den trafos. :-*


@Gringo

Dir scheine ich noch den letzten Nerv zu rauben....sorry dafür ;DABer is halt so mit den newbies.....anyway

Zu meinem Kenntnisstand:
Ich habe eine 3jährige schulische ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten hinter mir,wo Elektro und prozessleittechnik prüfungsfach war (nur kamen da keinen Röhren an die Tagesordnung*banausen)D.h. grundlagen in Gleich -und Wechselspannung sind gegeben.....ebenso wie Kenntnisse über widerstände,Kondensatoren,Spulen und auch transistoren.
Außerdem befinde ich mich nun in einer Betrieblichen Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik....wo ich "den ganzen Kakao nochmal anrühre".Nebenbei habe ich mir einige schaltpläne von schematicheaven.com besorgt
Meine Vorläufiges Ziel ist es den V-Twin als treter vor meinen einkanaligen MKII zu setzen um ganz puristisch zwischen clean und !HIGH gain! bzw crunch wechseln zu können.
Das doofe ist halt nur das der V-twin Als treter..aber auch als 19'' nicht nehr gebaut wird.Das genau ist aber der gain den ich haben möchte.
Mein primäres Ziel ist es irgendwann das system (das ganze, von der informations-schaltplan-bauteilbeschaffung bis zur umsetzung) verstanden zu haben und durchführen zu können.Schliesslich soll irgendwann ja auch ein selbstgebauter Ampeg SVT bei mir in betriieb sein wenn ich mal wieder zum Bass greife.



....@ all....ich hoffe jetz nur das ich nicht das ganze phorum komplet angenervt hab ::)  bin halt nen newbie was Röhrenschaltungen angeht.

Also nochmal nen ganz großes SORRY @ all

*

Afrobusch

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #10 am: 16.12.2005 06:38 »
Hoi!

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, jeder fängt mal an. Aber versuche
auch die Suchfunktion hier im Forum zu verwenden, da schon sehr viele
wichtige Themen durchgekaut wurden und hier viel Info geballt ist.

Zum Wie und Wo:
Hier gibts sehr viel interessantes:
http://www.aikenamps.com/TechInfo_2.htm
oder hier:
http://www.tone-lizard.com/

Büchertipps wurden auch schon im Forum besprochen, da kenn ich mich nicht
aus, empfehle dir aber das "Radiotron Designer's Handbook", wenns um
die ganz trockene Substanz gehen darf, aber achtung, das Teil hat um die
1500 Seiten, also keine Schonkost.

Überleg dir den ersten Versuchsaufbau auf Lötleisten zu realisieren. Die
überleben normalerweise auch schwerere Lötarbeiten und sind für einen
Testaufbau absolut ausreichend. Von Lochrasterplatinen würde ich für diesen
Zweck eher abraten. Leider weiß ich immer noch nicht, was für eine Vorahnung
du wirklich hast von Elektronik.

Grüße
Mathias

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #11 am: 16.12.2005 09:12 »
Servus,

ich würd auch mal bei Musikding und im dazugehörigen Forum vorbeischauen.
Einen V-Twin zu bauen ist schon ein nettes Projekt, evtl das ganze anfangs etwas größer und übesichtlicher aufbauen. Eindampfen kann man es hernach immer noch...

just my 2c
bluesfreak

*

nepomuk

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #12 am: 16.12.2005 11:41 »
Hey Ralf!

So unröhrig war auch der gute Dimebag nicht, "befürchte" ich fast:
http://www.krankamps.com/content/amps.aspx
 ;D

Grüße
Mathias

Hast du den Krankenstein schon mal probiert? Für mich klingt das ganze sehr nach Sand, auch mit Röhren.

*

GringoMortale

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #13 am: 16.12.2005 11:54 »
Zitat
@Gringo
Dir scheine ich noch den letzten Nerv zu rauben....sorry dafür ;DABer is halt so mit den newbies.....anyway

ne ne HappyHypo, so war das nun auch nicht gemeint, ich kenne selber die Probleme, wenn man neu ist auf dem Gebiet. Ich habe selber erst einen Röhrenamp gebaut und auch keine Ausbildung mit Röhren genossen. Und wenn Du Dich hier im Forum umschaust, dann wirst Du bestimmt die ein oder andere, oder gar viele "blöde" Fragen von mir finden.  ;D

Tut mir leid, wenn das von Dir falsch verstanden wurde, ich wollte wirklich nur in Erfahrung bringen, ob Du auch weisst, was Du da vorhast. Ich bin sicher, dass hier im TubeTown Forum viele versuchen werden, Dir bei Deinem Vorhaben zu helfen (ich versuchs auch, wenn ich kann ;) ). Es ist natürlich auch in Deinem Sinne, Dein Können und Wissen abzustecken, sonst fliegen Dir hier nämlich Antworten um die Ohren, für die man eigentlich studiert haben müsste  :D kommt mir zumindest manchmal so vor.

Aber ich denke auch, dafür sind Foren ja auch da. Du fragst was, kriegst ne Antwort, die evtl. wieder Fragen aufwirft u.s.w. ...

davon profitierst letztendlich nicht nur Du, sondern auch ich  ;D achja, vielleicht auch noch andere ;)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #14 am: 16.12.2005 14:03 »
Hoi!

@nepomuk:
Nein, hab noch nie einen Krankenstein in echt gesehen und ausprobiert daher auch nicht ;)
Die Firma kommt mir etwas komisch vor, heftige Endorsements, viel Werbung...
Die haben 100 verschiedene T-shirts und anderen Blödsinn, ich weiß nicht,
ich kann die
einfach nicht ernst nehmen, seit wann gibts die überhaupt, die waren so
plötzlich da...

Grüße
Mathias