Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

mesa boogie v-twin

  • 16 Antworten
  • 8498 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MotorRalf

  • Full Member
  • ***
  • 43
  • don't panic
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #15 am: 16.12.2005 16:03 »
@ HappyHypo

Hi,
ich hab mir gerade den Plan nochmal genauer angeschaut. Er sieht eigentlich problemlos aus. Gerade mit dem Netzteil und den 12 V AC. Also nicht ganz so tödlich wie ein Marshall oder so (Die Anodenspannung ist trotzdem sehr hoch).
Man wird für das Layout sicher einiges an Gehirnschmalz lassen müssen. Gerade mit den J175. Ich würde spontan versuchen ein Layout zu für eine Platine zu erstellen. Mit Lochraster hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke das taugt nur für Dinge die man kurz mal ausprobieren möchte. Ich habe den Eindruck, dass eine längere Lebensdauer zu Bruchstellen an den Lötpunkten sorgt. Das kann natürlich jetzt subjektiv sein, aber alle Geräte, welche ich auf Lochraster aufgebaut habe, kamen mit undefinierbaren Fehlern nach ein paar Wochen/ Tagen wieder zurück.
Also auf die Platine den ganzen komplizierten Kruschpel mit den Silizium-Teilen und Teilen des Netzteils aufbauen und die Röhren -Verschalterei mit Kathoden Rs und Cs, KoppelCs, Anodenversorgung eventuell daneben auf Lötleisten in die Nähe der Röhren bringen. Auf der Platine würde ich die Sektionen getrennt aufbauen. Also das Netzteil in eine Ecke, den Schaltkram in eine Ecke.. usw.
Ich benutze sPlan und Sprint Layout für meine Sachen. Beide Programme sind von Abacom. Zur Platinenherstellung gibts was auf Musikding.de. Ich ätze klassisch mit HCL NaOH und belichte mit einem Belichtungsautomat. Schau mal auf Musikding.de, da gibts auch was zur Platinenherstellung für zuhause.
Ich würde die Stronversorgung vorher mal überschlagen. Du wirst sicher einiges an Ambes brauchen, alleine schon für die Heizung. Schau Dir mal das Datenblatt für die ecc83 an. Dort steht auch die Stromaufnahme der Heizung. Die Anode benötigt nur wenige mA.
Das Gesagte, ist jetzt auch nur die Herrangehensweise, die ich wählen würde. Wenn Du andere Ideen hast, kannst Du die natürlich versuchen. Es geht sicher auch anders und vieleicht auch einfacher. Das ist ja das Schöne an DIY Sachen ;)

@ Matthias
Hat Dimebag einen Krank Amp gespielt??? Ich dachte immer der hatte Randall.


Ich bin eigentlich immer noch auf der suche nach der ultimativen Zerre. Momentan thrash ich mit meinem V-Amp (modern Hi-Gain) direkt über den Return auf die Endstufe meines LANEY AOR 100. Der Sound ist an sich ganz geil. Nur etwas mehr Realismus und tiefe könnte er schon haben. Ich bin immer ganz begeistert wie geil die ENGL Teile klingen.
Zuhause spiele ich über eine Huges & Kettner Attax 19" Vorstufe in meinen Marshall JCM900. Den Attax muss man aber echt mit einem guten Pickup pushen. Ich hab in meiner Hauptgitarre den SH6 von Seymore Duncan. Der ist eigentlich zu schlapp für den Attax. Der Dimebucker und der Invader von SD, die ich auf zwei anderen Klampfen habe geben dem Teil perfekt und geil saueres.  ;D

Ralf

*

happyhypokrates

  • Gast
Re: mesa boogie v-twin
« Antwort #16 am: 18.12.2005 22:31 »
@all:
Danke für all die tipps von allen seiten....ich werde versuchen sie schritt für schritt zu beherzigen......

wie schon erwähnt "erst informieren, dann..... usw."

ich schau mir die informationsquellen an nd werde dann versuchen meine fortschritte mit weiteren fragen hier an dieser stellen zu "dokumentieren".

p.s. wahrscheinlich kommt die erste dumme Frage schneller als ich die erste seite des ersten manuals gelesen habe.....

*grinzz....hear ja online @ all