V3 - Line StageEtwas ist faul an Anodenwiderstand V3B: Nach etwa 3-5 Minuten unter Spannung beobachtete ich ein seltsames Phänomen. Der Anode Load beträgt 11k, weshalb ich einen 10k und 1k MF Widerstand, in Serie geschaltet, verwende. Die beiden Widerstände erhitzten sich derart, dass sogar das Lot sich verflüssigte. Der Anodenwiderstand für Triode V3A ist auf die selbe Art zusammengesetzt, aber dort konnte ich keine übermässsige Erhitzung der Widerstände feststellen. Ich habe die betreffende Lötstelle nochmals nachgelötet, den Gesamtwiderstand nochmals gemessen. Ausser Betrieb stimmt alles. Aber wie verhalten sich die Messwerte?
Dass etwas nicht stimmt, wird anhand der Messwerte offensichtlich:
V3A (Left)
- Ua = 104VDC
- Uk =3.27VDC
- Ug = 1.05VDC
- Main-Out = 1.05VDC
V3B (Right)
- Ua = 82VDC
- Uk = 3.80VDC
- Ug = 2.62 VDC
- Main-Out = 2.7VDC
An Ug hätte ich jeweils einen Wert um 0VDC erwartet. Weil diese Gainstufe über einen closed Feeback Loop verfügt, kann eigentlich die DC Spannung nur von der Anode stammen (, weshalb ich an Main-Out – also nach den DC Blocker C110 und C210 die Spannung mass.
Die Frage ist, wieso die DC Spannung nicht sauber geblockt wird. Ich habe mit einem ESR Tester die beiden betreffenden MKPs gemessen: jeweils saubere 1uF und 0Ohm ESR.
Dass sich der Anodenwiderstand Ra am rechten Kanal (V3B) so stark erhitzt – das Lot wird flüssig – steht vermutlich mit der um linken Kanal höheren Spannung an Ug in Zusammenhang. Das jedoch überhaupt DC Spannung nach dem Main-out anliegt hat meines Erachtens mit den DC Blocker Caps zu tun.
Deshalb habe ich den Widerstand der beiden MKPs mit dem Multimeter gemessen und dabei beobachtet, wie der Widerstand von ca. 20Mohm gegen unendlich lief. Eigentlich ein Zeichen, dass kein DC Leakage vorliegt.
In der Folge habe Ich dasselbe Verfahren wie bei V1 und V2 angewandt, um die Line Stage zu analysieren, näher kennenzulernen. Das Best Scenario entspricht den Angaben, das ich über die diese Line Stage vorliegen habe: Die Anode zieht 15mA, Ra=11kOhm. Ich nahm an, der Headroom betrage 1.24V (U-in).
Der Arbeitspunkt liegt bei Ua=99.4V und 15mA. Mit voll aufgerissenem Volume Pot ist eine Eingangsspannung (Signal) von max 1.24V RMS, was zu einer THD von 0.281% führt, was nicht unbedingt das diesbezügliche Optimum darstellt.
Da rechter wie linker Kanal sehr unterschiedlich sich äussern, habe ich sie separat dargestellt. Der linke Kanal liegt eigentlich gar nicht so weit weg von den optimalen Werten (Best).
Obwohl eine Lötstelle am rechten Kanal qualmt, arbeitet die ECC99 Triode durchaus im sicheren Bereich und vor allem der THD ist günstiger als beim linken Kanal. Der Arbeitspunkt von Ra=82V und Ia=16.58mA.
Seltsam ist jedoch, wie sich die beiden Kanäle sich elektrisch verschieden verhalten, obwohl die Bauteile der beiden Kanäle ausbalanciert sind, sprich gleiche Werte aufweisen.
Finding 1: Das System ist ausser Balance- DC Leakage bei den Cap C210 grösser als an C110
- Die ECC99 Röhre ist defekt
Finding 2: DC an Grid anliegend – 0.93VDC und 2.65VDC- DC Leakage an Caps C110, C210
Finding 3: Relativ hohe THD an Kanal 1; Kanal 2 weist günstigere Bedingungen bezüglich THD auf
- Arbeitspunkt
Mögliche Massnahmen? - Massnahme 3:DC Blocker (C110, C210) ersetzen?
- Massnahme 4: Arbeitspunkt auf 82V stellen, indem Rk durch 155Ohm (aktuell 225R) ersetzen.
- Ggf. ECC99 ersetzen
Weitere Massnahmen- AC Heater Supply: Artificial Centre Tap oder Humdinger
- In PSU-Unit: HT-o auf GND legen (Sicherheitsmassnahme)