Hallo zusammen,
ich habe gestern zwischen rot-rot 310 Ohm gemessen. Heute habe ich das mit einem neuen 261D6 verglichen, jedoch hatte ich dort auch den gleichen Widerstand gemessen.
Anschließend habe ich heute erneut alle Sekundärverbindungen ausgelötet und die Leerlaufspannung gemessen. Die Leerlaufspannung heute lag zwischen rot-rot bei 272V. Die Mittenanzapfung habe ich dabei auf Masse gelegt. Die Heizspannung habe ich unter Last gemessen. Diese versorgt zurzeit eine EL84 und eine ECC83. Hier sollte ein Strom von
1.06A fließen. Die Messung zeigte, dass ich eine Spannung von 6.46V hatte, hiermit liege ich also im annehmbaren Bereich.
Anschließend habe ich nur die Mittenanzapfung rot/gelb wieder an mein PCB gelötet. Erneutes messen der Leerlaufspannung ergab wieder 270V. Soweit so gut.
Anschließend habe ich auch die anderen beiden Sekundärwicklung wieder eingelötet. Jetzt messe ich nur schlappe 60V über meinen Reservoirkondensator.
In diesem Fall habe ich immernoch keine Last an meiner Hochspannung, da ich den Amp noch nicht komplett aufgebaut habe. Meine Schaltung hänge ich mal an.
Ich frag mich echt wo das Problem ist...
Bei meinen vorigen Tests habe ich dieselbe Schaltung fliegend am Breadboard aufgebaut, nur die Gleichrichtung mit Reservoirkondensator ohne Last.
Noch mal eine generelle Frage zum Hammond Trafo Guide:
Ich kenne es so, dass die Spannung durch Gleichrichtung erstma höher wird: V_dc = 1.41 * V_rms. Dies findet man unter anderem in der Literatur von Blencowe
(vgl.
http://valvewizard.co.uk/bridge.html ).
Im Hammond Trafo Guide steht bei "Full wace capacitor input load", dass V_dc = 0.71 * V_ac ist. Laut diesem Dokument sind alle AC werte RMS Werte.
Irgendwie passt das aber nicht zusammen (bzw ich bin zu blöd um es richtig zu verstehen).
Meine Erfahrungen decken sich mit der Literatur von Blencowe. Heißt konkret, wenn ich n Trafo mit sekundär 250V AC (RMS) gleichrichte, kommen da nach Gleichrichtung
im idealen Fall 250 * 1.41 = 353 V raus. Laurent hat aber scheinbar nach dem Trafoguide gerechnet und sagt, dass bei dem 261D6 aus 250VAC lediglich 180V DC werden.
(250V * 0.71 = 178V).
Wenn ich nicht grad was total durcheinander werfe, passen diese beiden Aussagen irgendwie nicht zusammen. Was ist denn nun richtig?
Viele Grüße,
Max
Viele Grüße,
Max