Hallo Leute, ich habe im Moment nur wenig Zeit mit dem Amp weiter zu machen, aber bin gerade mal dazu gekommen, ihn mit dem Digital-Scope etwas zu untersuchen. Dabei ist mir zu allererst mal aufgefallen, dass eine saubere Sinus-Kurve am Lautsprecher-Ausgang nur bei voll aufgedrehtem Tone-Regler möglich ist (der Tone-Regler arbeitet hier "rückwärts"). Bei allen Zwischenstellungen ist die Kurve doch schon ziemlich deutlich verzerrt, mit "Häkchen" hier und dort, das hat mich gewundert. Wenn Volume oder Master recht weit aufgedreht sind kommt außerdem noch eine hochfrequente Kurve dazu, die den eigentlichen Sinus überlagert und "abbildet". Das ist aber auch nur bei manchen Zwischenstellungen des Tone-Reglers der Fall und auch nur wenn entweder PI oder Endstufe überfahren werden, jedenfalls soweit ich da durch blicke.
Ich habe außerdem mal die Leistung (clean) je mit Röhren- und Dioden-Gleichrichtung bestimmt:
5Y3: (10.9VAC)^2 / 8 Ohm ~ 15W
Dioden: (12.0VAC)^2 / 8 Ohm ~ 18W
Ich würde sagen, das passt soweit.
Den PI Bias habe ich wie gesagt kälter eingestellt als im Original, daher geht der PI bei mir deutlich später in die Zerre. Habe aber bei der Leistungsbestimmung darauf geachtet, dass die Endstufe zerrt und nicht der PI, also habe so viel Signal reingegeben, dass bei niedrigem Master noch alles sauber ist und erst bei höherem Master die Sinuskurven flacher werden.
Ich habe euch ein paar Screenshots der Messungen angehängt. Das Verhalten des Tone-Reglers finde ich echt schräg, aber ist wohl "normal" ? Im ersten Screenshot sieht man einen Ausschnitt des Sinus mit voll aufgedrehtem Tone-Regler, alles sauber. Der Screenshot danach zeigt die gleichen Volume-Master-Einstellungen aber mit dem Tone-Regler auf etwa 14 Uhr. Der dritte Screenshot zeigt eine ähnliche (nicht die gleiche) Einstellung und ist weiter "herausgezoomt".
Ich habe übrigens noch keinen corrective Filter wie im Original eingebaut, also ein RC-Glied zwischen den beiden Anoden der PP-Stufe. Werde ich demnächst noch einbauen und schauen, ob ich Unterschiede feststelle.
Gibt es eurerseits irgendwelche Anmerkungen zu dem Allem?
Grüße!