Hallo Jochen
Das ist dem Datenblatt meiner Quelle leider nicht so zu entnehmen; dort wird von Temperatureinsatzbereich -40 bis +150°C gesprochen. Wäre für mich die Umgebungstemperatur, nicht aber die direkte Berührungstemperatur.
Ich wundere mich nur ein wenig, weil zahlreiche 1HE Preamps z.B. die Trioden in liegender Bauweise in Schaumstoff "lagern" - zumindest die Kolbenspitze.
Für Pentoden, so meine ich, gab es mal Gummiringe - die finde ich ad hoc aber nicht mehr, dafür aber zahlreiche Varianten von Haltern aus Metall; abgesehen von den "Retainern" mit Feder, wo aber zumindest die mechanische Last dann an den Fassungen besteht (bzw. deren Verschraubung) und im liegenden Betrieb die Federn des Retainer auch auf dem Glaskolben der Pentode aufliegen.
Andere Ideen sind natürlich willkommen ... vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken - es gibt auch keinen konkreten Anlass, da ich ja meine Preamps immer in 2HE auf Basis Anvil oder HiGain Preamp aufgebaut habe.
Belton Fassungen sind sicherlich straff genug, um die Röhre in der Horizontalen zu halten, aber auf Dauer? Und was ist mit Transport etc.? Selbst im Hobbybereich werden die Kisten dann ja zumindest im Proberaum oder Werkraum mal von A nach B geschoben usw.
Gruß, Stone