Guten Tag zusammen,
ich versuche mich aktuell an meinem ersten zwei-Kanal Gitarrenverstärker und möchte hierbei zwischen zwei unabhängigen Vorstufen hin- und herschalten, die sich jedoch eine gemeinsame Endstufe teilen. Die Vorstufen sind bis auf das Feintuning entworfen und ich überlege nun, wie ich die Shunt-Schalter realsieren möchte. Hierzu gibt es in dem Buch "Design Tube Preamps for Guitar and Bass" von M. Blencowe ein ganzes Kapitel, indem verschiedene Schalter beschrieben werden.
Hieraus hat mir besonders die Idee der JFET Schalter gefallen, allerdings misfällt mir, dass man hier mit der Schaltspannung doch recht eingeschränkt ist. Kann hier vielleicht auch auf MOSFETs zurückgegriffen werden?
Ich möchte mit diesem Thread aber gerne weg vom Lehrbuch und Euch fragen, welche Schaltmethoden Ihr empfehlen könnt. Mir ist es dabei wichtig, die Schaltung einfach zu halten und das "Klicken" beim Kanalwechsel möglichst gering zu halten. Weiterhin möchte ich die Schalter über eine zusätzliche 12,6V Sekundärwicklung an meinem Trafo (habe noch einen TT-T47 im Keller) speisen. Vielleicht ist für den Anfang eine einfache Relay-Schaltung am effektivsten.
Ich bin für jede Empfehlung offen und dankbar und würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!
Viele Grüße,
Max