Hallo Liebes Tube-Town Forum,
zuersteinmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Max, habe die 30 mittlerweile schon überschritten und bin dann auch bald (irgendwann...) mit meinem Maschinenbaustudium fertig.
Beim Eignungstest hab ich stolze 171 Punkte, obwohl ich mir bei Frage 1 und 10 nicht ganz sicher war
Seit noch nicht so langer Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Voll(wertigen) Röhrenamps, dem JCA22H. Diesen habe ich mir nach mehrfacher Lektüre des Jet City Userthreads im Musiker-Board zum testen, ausprobieren und
verhunzen verfeinern angeschafft. Ich mag individuelle, selbstgemachte (und -gedachte) Sachen, daher...
Bei Epic Ampflification bin ich auf eine Modifikation in Richtung Bogner Überschall aufmerksam geworden und so kam der Gedanke, den Verstärker in diese Richtung zu verändern. Mit der Zeit kamen noch weitere Änderungswünsche dazu, aber dazu später mehr...
Ich konnte bereits einige Bastel- und Löterfahrungen (die Summe der Fehler...) sammeln und habe auch weiterhin hochgradig Respekt vor Allem über 12V, ich werde Vorsicht walten lassen.
Ich konnte im Netz auf einer russischen Seite einen erstaunlich detaillierten Schaltplan finden, der sowohl die Pre- als auch Power-Sektion umfasst. Auf diesen würde ich mich zukünftig auch beziehen wollen - da dieser nicht von Bogner direkt ist, darf ich diesen dann hier einstellen? Die gleiche Frage hätte ich in Bezug auf die Jet City Schaltpläne, wobei davon ja auch schon einige im Netz herumgeistern.
Was ich bisher gemacht habe:
- fliegende Verkabelung der Potis, um den Platinenaus- und wiedereinbau zu erleichtern.
- Biaskontrollwiderstände eingebaut (1R)
- Umbau auf Externe Biasmöglichkeit inkl. jeweils ein Poti pro Röhre - das passt allerdings noch nicht so ganz und ich glaube auch zu wissen, warum.
- record out - Buchse, regelbar un knachsig, kenne den fehler aber auch schon (--> DC)
- Beleuchtung LED, an der 12V DC Röhrenheizung angezapft, muss noch optimiert werden...
- Choke (5H, 75mA DC)
Momentan warte ich noch auf Teile, danach kanns weitergehen.
Jetzt hätte ich tatsächlich ein paar Fragen zum Thema :-)
1. Die DC-Versorgungsspannung für die EL84er liegt ja ungefähr bei 340..350 V. Im Überschall-Schaltplan ist die Vorstufenspannungsversorgung mit 305 V angegeben, diese wird beim Jet City längst nicht erreicht (eher 250V).
1.1 Um dem Original so nah wie möglich zu kommen, wäre es doch sinnvoll, ebenso diese Spannungsversorgung zu haben?
Bei sonst identischem Aufbau wäre mMn. zu erwarten, dass die Vorstufe noch eher übersteuert, als sie es bereits zu tun pflegt..?
1.2 Um dies zu ändern, müssten doch lediglich die Widerstandswerte in der DC-Spannungsversorgung der Vorstufe entsprechend angepasst (verringert) werden..? Ist dies bei Beachtung der thermischen Belastbarkeit ohne weiteres möglich oder übersehe ich da etwas?
2. Laut Schaltplan befindet sich in der Zuleitung der negativen Rückkopplung (NFB) ein 10K Widerstand, der mit einem 100p Kondensator gebrückt ist, an dem 4Ohm-Tap des AÜ. Der JetCity hat jedoch nur 16 und 8 Ohm. Wäre es perpektivisch sinnvoll, die R-C-Kombi an die 8 Ohm anzupassen, auch mit Hinsicht auf das dahinter liegende R-C-L-Netzwerk (Presence, etc...)?
Ich werde den Thread auf jeden Fall noch um die entsprechenden Schaltpläne ergänzen, wenn ich das
ok bekomme. Ebenso werde ich meinen Fortschritt der Anschaulichkeit halber mit LTSpice dokumentieren und hier einpflegen, sofern nix dagegen spricht.
Viele Grüße, schonmal vielen Dank und ein paar besinnlicher Vorweihnachtsfeiertage,
Max
PS Ich hoffe, dass ich das richtige Subforum erwischt habe - wenn nicht, dann bitte gern verschieben - Danke!