Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

MESA Quad mit Nobels MS-8

  • 4 Antworten
  • 3451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
MESA Quad mit Nobels MS-8
« am: 23.12.2005 18:02 »
Ich habe mal ne Frage zu einem technischen Problem. Ich benutze das MS-8  zur Steuerung der Kanäle des Mesa Quad Preamps. Nur schaltet der Quad manchmal falsche Einstellungen. Macht er nicht immer, am Anfang nur wenn er kalt war, jetzt ab und zu auch warm. Am MS-8 liegt es nicht, denn das kam auch mit MS-4 vor. Woran könnte das liegen ? Vielleicht an den Kabeln ? Muss man da Spezielle haben
( geschirmt-nicht geschirmt ) ?
Oder liegt es am Quad, vielleicht Verunreinigungen ? Ich bin ratlos !
Gruss - JBG -

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: MESA Quad mit Nobels MS-8
« Antwort #1 am: 24.12.2005 15:28 »
Hallo jbg,

Du müßtest Dein Aussage "schaltet falsche Einstellungen" mal so gut es geht präzisieren. Was bedeutet "falsche Einstellung", tritt der Fehler nur beim Umschalten oder auch selbständig auf usw. Eine Ferndiagnose ist so schwierig.

Als Kabel würde ich (günstigere) geschirmte und nicht zu lange  Klinkenkabel verwenden aber selbst ungeschirmte dürften keine Probleme verursachen.

Generell ist von Kontaktproblemen Klinkenstecker->Buchse, Steuerung, VTL's alles denkbar. Die MS-8-Ausgänge ließen sich per
Multimeter auf offen/Schluß zwischen Heiß und Masseanschluß prüfen, am besten am Ende der eingesteckten Kabel.
Tritt der Fehler auch mittendrin, d.h. ohne Umschaltvorgang auf, könntest Du den Quad mit festen Voreinstellungen per kurzgeschlossenen Klinkensteckern im Dauertest evtl. ausschließen.

Ganz ohne Geduld und Zeitaufwand wird so ein Gelegenheitfehler nicht zu finden sein.

Grüße und gutes Gelingen
Deeluxe

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
Re: MESA Quad mit Nobels MS-8
« Antwort #2 am: 24.12.2005 18:14 »
Ja hier mal präziser. Beispiel: gewählt ist Lead 1 für Rhythmus. Ich schalte auf Lead 2+EQ für Solo. Es sollten
nur die beiden Dioden für L2 + EQ2 leuchten. Der MS-8 zeigt diese Einstellung. Tatsächlich leuchten am Quad die Dioden:
L1 + L2 + EQ2 und so ist er dann auch geschaltet. Es ist so, als wenn der L1 nicht wieder wegschaltet.
Als Kabel habe ich die billigen 6pack Patchkabel.
Das schäbige ist, dass das nicht dauernd passiert.

Deeluxe, Danke für das Interesse !

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: MESA Quad mit Nobels MS-8
« Antwort #3 am: 25.12.2005 08:03 »
Hallo jbg,

(bin selbst Quadbesitzer seit das Ding erschienen ist - hab in jedoch kaum in Betrieb.)

So ist es schon deutlich aussagekräftiger.
Hier würde ich im Fehlerfalle das Kabel (hier zum Beispiel das Kabel für L1) am Quad mal sanft abziehen und schauen, ob die Fehlschaltung trotzdem bestehen bleibt. Dies würde dann rel. eindeutig auf einen Fehler im Quad hinweisen.

Tritt der Fehler des "Hängenbleibens" mit allen oder nur an diesem oder bestimmten Schaltmöglichkeiten auf?

Sollte es sich als Fehler am Quad erweisen, würde ich jedoch nur mit ausreichend Erfahrung selbst an die Fehlersuche gehen und hier wg. der Komplexität und schwierigen Zugänglichkeit der Teile dringend einen "guten" Service empfehlen und diesem mit einer möglichst exakten Fehlerbeschreibung die Austest- und Arbeitszeit verkürzen.

Also versuche im Fehlerfalle bitte o.g. Maßnahme nochmals, evtl. auch mehrmals um das Verhalten eindeutig zu bestimmen.

Gruß Deeluxe

*

Offline jbg

  • Full Member
  • ***
  • 32
  • JBG
Re: MESA Quad mit Nobels MS-8
« Antwort #4 am: 25.12.2005 17:01 »
Hallo Deeluxe,
das werde ich machen. Im Falle, dass das nicht der Fehler ist, werde ich mal den Schaltplatz vom MS-8 an L1 mit einem anderen tauschen und noch mal dauerbeobachten. Ich glaube das kam nur an Lead 1 vor. Beobachte lieber noch.

Ansonsten bin ich eh schon wieder heiss auf ne andere Kiste. Will sowieso ganz weg vom 19er. Ich habe den Quad mal billig ersteigert, sonst hätte ich in nie gekauft. Viel zu viele Potis mit zuviel Einfluss.

Danke und Gruss - JBG -