Moin allen!
Im Moment bin ich dabei den Pink Taco Bausatz zusammen zu bauen. Der Aufbau läuft prima und es macht wieder Spaß alles so sauber und schön wie möglich zu machen. Im Bausatz ist der tt-ma18-ot Ausgangsübertrager enthalten. Dieser hat einen 50% Tap auf der Primary. Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich damit die Leistung von 18W auf ungefähr 9W drosseln. Und das wäre sehr gut, weil ich nicht immer die Nachbarn nerven möchte (und das, obwohl ich sehr schön spiele ;-) ). Kann ich die beiden Primaries einfach auf einen extra Schalter verbinden (100% und 50%) und dann in Richtung Endröhren? Oder verändert sich da auch die Impedanz vom Ausgangssignal? Irgendwie werde ich da nicht fündig, und ich hoffe ihr habt die Lösung für mich.
Vielen Dank, Reinout
Moin,
du tust Dir am Besten damit, wenn Du dir einen Attenuator besorgst oder ggf sogar selbst baust.
Es muss nicht zwangsläufig reaktiv sein, wenn Du damit sowieso in eine Box gehst.. Im Grunde reichen zwei ausgewachsene Widerstände. Da du den gewünschten Pegel aber im Vorfeld nicht als Ohmischen Widerstand bestimmen kannst, tuts am besten ein Rheostat und ein Widerstand.
Du wirst es lieben (die Nachbarn auch)!
Die Primäranschlüsse möchtest Du nicht tauschen, sofern das in der Anpassung jetzt korrekt ist, müsstest Du dann auch auf einen anderen Sekundär Tap welchseln, damit die Anpassung erhalten bleibt, was zur Folge hat, dass Du am Ende nichts gewonnen (oder verloren) hast.
LG Geronimo