Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

RFT, Dave Friedman und EH EL34

  • 1 Antworten
  • 197 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RFT, Dave Friedman und EH EL34
« am: 8.09.2024 19:30 »
hallo ihr lieben,

Nach der der Restauration meines Marshall 2204 die dank des Tube Town Shops absolut erfolgreich verlief musste ich mich nun mal registrieren nachdem ich jahrelang „nur“ gelesen habe.

Ich habe in der Endphase der Restauration einiges an EL34 (und 12ax7) getestet um das für mich persönliche Optimum zu finden.

Ich hatte noch ein Duett RFT‘s aus den 70ern, diese sitzen aber eigentlich in einem anderen Amp.

Beim Versuch adäquaten Ersatz zu finden scheiterte ich zunächst mit Mikrofonischen „Redbase“… da dies das zweite mal dieses Jahr war hatte ich die Nase voll und orderte vom Tube Town Shop ein paar EH EL34, die zumindest vom Aufbau den RFT sehr ähneln.

Klanglich haben diese mich im direktvergleich absolut überzeugt! „Anders“ als JJ oder China auf jeden Fall. Wer RFT liebt kommt hier aber ganz auf seine Kosten.


Im Netz finden sich verschiedene Aussagen zur Haltbarkeit der EH, wobei die negativen Kommentare eher fragwürdigen Hintergrund haben und nicht fundiert erklären was passiert ist.

Durch das, hier wohl auch bekannte, Interview von Pete Thorn mit Dave Friedman lag es nahe direkt dort nachzufragen. Dave Friedman hat die EH gelobt und klar als „RFT/Siemens Liebhaber“ Röhre tituliert.

In der Haltbarkeit gab es hier absolut keine Probleme, wohingegen andere chinesische Röhren ja einige böse Schäden verursacht hatten.

Da sie aber recht „eigen“ klingen, wie die RFT damals, und aufgrund der Tatsache das JJ & PS Vane für Dave preisgünstiger erhältlich sind, werden die EH aktuell nicht mehr von ihm in den Serienmodellen verbaut.

Im Schadensfall passiert bei EH aber nichts wildes und die Röhren sind über lange Zeit stabil. Dave hat mehrere 1000 der Electro Harmonix verbaut und spricht eine klare Empfehlung für RFT / Siemens Liebhaber aus. Auf Wunsch verbaut er diese auch aktuell noch, einige „Artists“ schwören auf die EH.


Defintiv spannend! Vermutlich wird die EH im Netz gern aufgrund ihres Eigenklangs oder des Preises verrissen… immerhin kann günstig ja nicht gut sein ;)

Parallel würden mich Dirks Langzeiterfahrungen zu den EH sehr interessieren. Auch spannend wäre ob es Probleme in der Verfügbarkeit durch die aktuelle politische Lage gibt / gab.

Ich werde noch ein paar Sätze ordern um für die nächsten Jahrzehnte ausgestattet zu sein.

Herzliche Grüße
Christian

Re: RFT, Dave Friedman und EH EL34
« Antwort #1 am: 8.09.2024 19:31 »
Fotos




« Letzte Änderung: 8.09.2024 19:34 von Northernguitars »