Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Volume Poti auf Null und trotzdem kommt die Gitarre durch...

• 7 Antworten
  • 816 Aufrufe

*

Offline loko23

• Starter
  • *
  • 8
Hi,
neues Sovtek Mig 50 Problem. Egal welcher Kanal, es kommt immer was von der Gitarre durch, wenn die Pots auf Null sind. Zwar nicht viel aber hörbar.
Was könnte das sein?

VG

*

Offline smid

• YaBB God
  • 831
Hallo,

ohne jetzt den Schaltplan des Amps zu kennen:
Oft sitzt das Volume-Poti hinter ein oder zwei Verstärkungsstufen. Also gibt es da vorher schon Signal, das trotz zugedrehtem Poti irgendwie/irgendwo/irgendwann einkoppeln kann.
Die genaue Ursache könnte man mithilfe Schaltplan und Layout eingrenzen. Falls es tatsächlich so störend ist, dass die Beseitigung den Aufwand lohnt. Falls es bei einem Platinenamp am Layout liegt, wirds eher blöd.
Sicher gibt es aber auch noch andere mögliche Erklärungen für das Verhalten. Das ist nur mein erster Gedanke.

Schönen Abend,
Andreas

*

Offline loko23

• Starter
  • *
  • 8
Hi, danke für die Antwort...

hab gestern nur mal so auf die schnelle was geschrieben... Im Anhang ist jetzt der Schaltplan.

Dieser Amp ist aber eine Version, die mit 6N2P Röhren als Vorstufen arbeitet. Der Amp ist auch so verdrahtet, die PIN Belegungen sind dafür ausgelegt, das habe ich gecheckt.
Ich habe diese Röhren 1zu1 gewechselt, weil eine davon defekt war... ich weiss aber nicht ob das der Grund für das Problem jetzt ist, werde aber nochmal die alten Röhren einbauen...

VG

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 999
  • Röhrengraf
Hallo,

Bei vielen Amps ist das s.g. Decoupling nicht unbedingt sonderlich gut.

Mit decoupling meine ich nicht die "Koppelkondensatoren" perse! Zu decoupling gehört einiges mehr!

- Bei hohen Gains kann sich das Signal relativ schnell über die Luft ausbreiten und am Volume Poti vorbei leaken.
- Oft ist die Geografische Lage der Komponenten schuld, bzw ungünstig gewählt
- Stufenentkopplung kann auch unzureichend sein, wenn sich die Preampröhren alle einen Ladeelko teilen müssen, besonders wenn dieser dann irgendwann taub wird
- Mirkofonieempfindliche Röhren? Sie empfangen auch gern parasitäre Streuung
- Unzureichende Grounds, sei es nun am Volume / Gain Poti oder auch an der Folgestufe.
- Ungünstig verlegte Leitungen zu Potis bzw. zu Röhrensockeln können kapazitiv überkoppeln
- Schlechte Signalschirmung
- Kapazitiv schlechte Layouts leider auch oft ein Thema
- Aber eben auch leakende / ablegereife Koppelkondensatoren können soetwas hervorrufen
- Ungünstig lange Zuleitungen zu Elkos im Preamp

Es gibt eine ganze Latte die unters Decoupling fällt. Die meisten Probleme äußern sich dann in treble leakage.

PS: Nicht jedem amp tut ein Treble bleed Kondensator am Gain / Volume perse gut, auch wenn der ab werk so vorgesehen ist. Aber da würde ich jetzt in Gefilde abtauchen, die fast schon religiöse Züge hätten :p

Ich tippe auf schlecht verlegte Leitungen, Schirmung oder / und unzureichender Ground an Folgestufen, Potis.

LG Geronimo

« Letzte Änderung: 10.10.2024 10:36 von Showitevent »

*

Offline loko23

• Starter
  • *
  • 8
Vielen Dank für deine Antwort...

VG

*

Offline Unverbindlich

• Full Member
  • 61
Hallo,

messe mal die Potis mit dem Ohmmeter, ob der Widerstand zwischen Schleifer wirklich Null ist wenn der Knopf am linken Anschlag ist.

Gruß
Manfred

*

Offline Koenigpop

• Full Member
  • 89
*falscher thread* kann irgendwie nur den Inhalt löschen, nicht den Post an sich *
« Letzte Änderung: 18.10.2024 08:53 von Koenigpop »

*

Offline Koenigpop

• Full Member
  • 89
Sorry, in den falschen therad gelabert...