Moin, ich habe folgendes Problem:
Ich bin mitten im Bau meines Röhrenverstärkers und bin auf die Idee gekommen, 2 x EM80 zur Aussteuerungsanzeige zusätzlich zu verbauen. Die Fassungen sind bereits montiert, fast alle Teile sind vorhanden und dann habe ich mal die benötigten Heizströme aufaddiert. Leider liegt der Heizstrom für alles bei mittlerweile 8,1A, der vorhandene Trafo liefert auf 6,3V jedoch nur 8A.
Die anderen Wicklungen sind bei weitem nicht ausgelastet (ca 50% bei Vollaussteuerung). Der Trafo ist der Ringkern hier aus dem Shop (TT-T260, die alte Version, nicht 2024).
Sollte ich einen Heiztrafo zusätzlich nehmen, oder sind die 100mA (genauer: jeweils 50mA pro Wicklung) Überlast an der Heizwicklung egal?
Das man eigentlich nicht an die Maximalleistung gehen sollte, weiß ich, allerdings hat dieser Trafo von seiner Gesamtleistung noch viel Luft nach oben.
Ein zusätzlicher Heiztrafo wäre zwar möglich, aber relativ aufwändig, da dieser ja auch irgendwo verbaut werden muss, natürlich möglichst Brummfrei.
(Die Heizdaten stammen aus den Datenblättern der Röhren, wenn die letzten Röhren da sind mache ich natürlich mal eine Messung im realen Betrieb, ob ich wirklich auf auf 8,1A komme.)