Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

DIY 3CH Rectro bauen

  • 41 Antworten
  • 13894 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
DIY 3CH Rectro bauen
« am: 9.03.2006 10:59 »
Hi Leute,

War schon lange nicht mehr im Forum... hab an meinen Amp geplant...
Also ich bin jetzt in der Erstellungphase und hab schon mal die SW-Matrix erfolgreich aufgebaut.
Ist ja keine Hexerei...

Jetzt meine Frage an die erfahrenen Selberbauer.
Wie denkt ihr ist die geschickteste Art mit dem Aufbau vorzugehen?

Ich hab mir gedacht das ich zuerst das Gehäuse baue,
um die Platzeinteilung die ich geplant habe zu überprüfen.
Danach das Netzteil- Preamp- CleanCH- FX- Endstufe.....
Denk so ist es am besten?

Dann noch eine Frage zum Netzteil.
Wenn ich es fertig gebaut habe wie ist des mit den Spannungen a,b,c,d,e...
Sind die ohne Belastung bessbar?

Ich bin mir nämlich ein bisschen unsicher!
Mir fehlt da einfach die Erfahrung in der Praxis...

so long

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #1 am: 9.03.2006 12:08 »
Hi

Da Plan zum aufbau ist sowas in Ordnung, an dem gibt es nix zu ändern.
Die Spannungen sind natürlich messbar, warum auch nicht?
Sie sind halt nur alle gleich?
Das ohne Strom an den Widerständen keine Spannung abfällt solltest du eigentlich wissen,
wenn nicht, dann rate ich dir ringends vor dem Aufbau noch ein gutes Buch zu lesen ;)

cu :)

PS: du weißt ja, Bilder sind Pflicht, ich freu mich schon :)

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #2 am: 9.03.2006 13:49 »
Klar, hab einen Gedankenfehler gehabt.

Bilder jo gerne!!
Es fehlt nur noch die Verdrahtung der LDRs und LEDs.
Und zwar werd ich die SW-Matrix dann in eine Box einabuen und mit Parallelports ausführen.
Sollte mal was kaputt gehen hab ich es modular aufgebaut und kann wieder drin herum hantieren.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #3 am: 9.03.2006 14:02 »
ich würde die SW-Matrix mit ins top reinbauen

jedoch durchaus modular

sprich übersteckverbinder tauschbar

wir der rest auch auf platine aufgebaut? wenn ja, her mit den plänen ;D
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #4 am: 9.03.2006 14:07 »
Klar des kommt dann in Top rein.
Den Rest mach ich auf Lötleisten....

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #5 am: 10.03.2006 09:55 »
und hab schon mal die SW-Matrix erfolgreich aufgebaut.
Ist ja keine Hexerei...

sorry, für mich ist das immer noch etwas Hexerei  ;) Ich schlage mich schon geraume Zeit mit der Matrix rum und was ein RS FlipFlop ist, habe ich hoffentlich verstanden. Anbei mal ne Skizze, wie ich den Aufbau realisieren will.

Problem ist nun die konkrete Verschaltung. Da bin ich auch mit den Datenblättern nicht weitergekommen. Die Taster bzw. Schalter sitzen zwischen "OR" und Masse, wovon dann noch ein Pulldown-R nach +5V geschaltet wird. Beim Drücken wird das entsprechende FF auf "high" gesetzt und die LED´s kriegen Stromverbindung.
Wenn ich aus dem FlipFlop (4044) komme, kann ich da direkt (natürlich Vorwiderstand) die ganzen LED´s dran hängen? (wahrscheinlich nicht..) Wird mit dem FlipFlop nur die Basis von einer nem Transistor angesteuert? (siehe Bild von espsound)
Diese Verschaltung ist mir noch unklar. Ebenso welche Funktion die C´s an den IC´s haben.
Hat jemand einen Schaltplan von (irgend)einer Matrix, dass man sich da mal einarbeiten könnte? Ich bin trotz Forendurchsuchen und E-Kompedium allmählich am verzweifeln :-\
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #6 am: 10.03.2006 10:25 »
Hi,
also die Cs macht man gundsätzlich an den Versorgungspin. Ich glaub das hat was mit dem Einschalten zu tun damit man keine Spitzen an die Versorgung schaltet. Oder wenn die Gleichspannung net ganz sauber ist zum ausgleichen... ich weis nimma habs mal gelernt ist scho wieder jahre her...

Zu meiner Schaltung am BSP CH OR.
Ein CHannel steuert den Transistor (Basis) über einen 1k an. Wass passiert...Transistor Schaltet. Am Collector hängt direkt die Masse dran!!
Daher schalte ich die Masse durch.
Am Emitter hab ich über einen 1k, 5V anliegen. Die brauche ich das ich keinen Kurzschluss bekomme.
Der Emitter wird dann mein Buss für die LEDs.
Darum habe ich 8 Stück 3 CHannel 3 FX und einmal FX Bypass und einmal FX-On.

Ich leg meine Schaltung bei. Lass dich net irritieren von den Kondensatoren neben den Pulldown-Widerständen und den Werte der Cs.. dient nur der Simulation. Der Rest ist OK und so hab ich es auch aufgebaut. und die Cs ind der Versorung sind auch nicht dabei.....

Wenn jemand EWB mutisim 9 hat einfach schreiben ich kann euch des mailen.


*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #7 am: 10.03.2006 11:07 »
Vielleicht hilft dir das auch noch zur Verständniss.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #8 am: 11.03.2006 16:55 »
Hey,
vielen Dank! Sowas hab ich gesucht. Muss mich nochmal in Ruhe mit dem Plan auseinandersetzen.
Die beiden Taster in den unteren Bildern sind einmal Front und einmal Fußschalter von einem Kanal? Hat das einen Sinn, dass der eine über Pull-up und der anderen Pull-down schaltet? So wird doch einmal Masse und einmal +5V am Transistor angelegt. Der schaltet doch seinen Zustand um, wenn ein Stromimpuls kommt, oder???
Hast du gar keine RS FlipFlops für die Schaltsignale verwendet oder verpeil ich da gerade was? Ich hätte jetzt den Transistor in meiner Zeichnung zwischen RS und den LEDs (=dem Bus) eingebaut.

Vielleicht zeichne ich meinen Plan nochmal um, wie ich das jetzt verstanden habe. Das könnte für die Diskussion einfacher sein...  :)
mfg

Chryz

*

Offline filth

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #9 am: 12.03.2006 08:34 »
Was ist das für ne Software? Kann man da auch Röhren einfügen? ;)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #10 am: 12.03.2006 17:42 »
Hey,
Software ist ein gutes Stichwort. Ich probiere gerade verschiedene Programme durch (Linux). Bin allerdings bisher noch nicht vom Hocker gerissen. Bin für alle Tips (Win&Linux/Suse) offen!
Das Programm mit dem ich die Zeichnung oben gemacht habe, kann leider nur Logiken erstellen und simulieren, aber keine Schaltungen mit R´s und C´s dazu... :( Daher hab ich meinen Plan auch noch nicht aktualisieren können...
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #11 am: 13.03.2006 08:17 »
Ich hab dir hier nur das Prinzip gezeigt wie man es mit Pull Up und Pull Down schalten kann.
Es is egal wie du es machst. Ich habs nur mit Pull Down gemacht.

Ich hab die Logik nur mit AND, OR und NOR aufgebaut.
Ich leg nochmal ein anderes pdf dazu da siehst du nur die Logikverschaltung einfacher die ich gemacht habe..
Du kannst dir ja deine Logik mit RS aufbauen ist vielleicht sorgar ein wenig leichter.
Es ist aber im endeffekt egal wie du es machst hauptsache dein Ding schaltet richtig :-)

Das ist EWB Multisim 9 kannst dir die Freeware version von der Website downloaden die funktioniert 48 Tage ist aber Bauteile beschränkt. Link http://www.electronicworkbench.com
Röhren gibts auch!


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #12 am: 13.03.2006 13:49 »
Hey,
Das Prinzip deiner Logik hab ich verstanden, ich habe mich aber an einem anderen Plan orientiert, der hier mal rumflog. Der erscheint mir auch etwas unkomplizierter.
Anbei hab ich mal mein Eagle Layout für die Kanalsteuerung gehängt, hoffe du kannst es öffnen. Ansonsten kann ich es nur in Form von zwei Teil-Bildern anhängen. Exportieren mag Eagle wohl nicht so...
mfg

Chryz

*

Offline espsound

  • Full Member
  • ***
  • 66
  • KING DAMAGE
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #13 am: 13.03.2006 13:54 »
Wo is de File???

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: DIY 3CH Rectro bauen
« Antwort #14 am: 13.03.2006 13:55 »
hmm,
nicht mal das krieg ich hin  ;)
also hier die beiden Bilder.
mfg

Chryz