Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 124726 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #315 am: 27.05.2006 11:02 »
na, da habe ich doch richtig geschätzt! ;)

aber du hast natürlich recht, da stehen ja sogar praktischerweise die spannungen im Plan drinn! Da habe ich nicht drangedacht...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #316 am: 29.05.2006 21:31 »
So ich melde mich mal wieder. :)

Der SLO wurde mitlerweile schon ein paar stündchen gespielt, wenn auch noch nicht in der Band. (speaker sind immernoh nicht da..)

Ich muss sagen er klingt mittlerweile extrem geil!!

aber genau darüber mache ich mir ein wenig Gedanken...

Ich hatte ja nach dem ersten mal berichtet, dass er mir etwas harsch in den Höhen klingt. Darauf habe ich den Cap über dem overdrive gain weggenommen, wodurch es meinem Geschmack nach etwas besser klang.

Nun, komischerweise hat sich das inzwischen schon sehr verändert. Ich habe das Gefühl dass er mit jedem Mal spielen weniger Höhen hat.

Er gefälltmir zwar so besser jetzt aber mittlerweile habe ich sogar vor den Cap wieder reinzulöten und den Treble Regler habe ich jetzt immer über 12 Uhr...

Nun habe ich Angst dass das alles schon ein Zeichen von stark abgenutzten Röhren ist/sein kann?! Das wäre natürlich bitter!

Kann es normal sein dass sich die Röhren (Kt66) anfangs noch so stark verändern? Falls ja dann hoffe ich dass sie jetzt dann mal langsam so bleiben wie sie sind, denn sonst wird mir der amp zu bedeckt!
Bias ist bei ca. 35mA und Plate ca. 480V...dürfte doch ok sein für die Glühkolben.


Ah ja und wenn wir schon dabei sind noch eine kleine Frage: Müssen die Potigehäuse geerdet werden? Und wenn ja, wie? Ich habe mit dem größten Lötkolben den ich finden konnte minutenlang das Potigehäuse erhitzt aber da haftet einfach kein Lötzinn drauf :o

Gruß
Markus


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #317 am: 29.05.2006 21:41 »
Lass den 1000pF drin - der hat sonst ne völlig andere Charakteristik im Gain. Schon eher würde ich die Gegenkopplung (Presence) verändern - und bitte nicht wundern, wenn bei nem Soldano der Treble-Regler nicht höher als "2" steht. Das ist ziemlich normal. Auch der Middle fängt ab Stellung 6/7 an zu nerven - auch nomal, das ist der 47k slope . . . Regler sind ja dazu da, dass man regelt und nicht alles auf 12 Uhr lässt . . .

Im übrigen immer auch an die Box denken !

Wegen der Potis: mit ner Feile mal leicht ankratzen, dann klappts auch mit den Potis und nen stärkeren Kolben nehmen, vor allem, wenn man schon bleifrei lötet . . .

35mA bei 480V für ne 30 Watt Röhre sind völlig ok . . . .

Olaf


*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #318 am: 31.05.2006 23:41 »
Hallo an alle!

Ich bin auch schon relativ weit mit meinem SLO 100, nur ist mir etwas sehr komisches an der Röhrenheizung aufgefallen.

Sie beträgt im Leerlauf 6,6V.
Jetzt hab ich einfach mal aus Interesse die Spannung zwischen jeweils einem Draht der Heizung und Masse gemessen.

Der eine kommt auf 194VAC und der andere auf 200VAC!!!

Ist das denn normal???
Kommt mir irgendwie komisch vor!
Dann könnte man ja tierisch eine gewischt bekommen, wenn man an die Heizung kommt!!

Bitte helft mir! ???

Danke,
Gruß,
Stefan

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #319 am: 1.06.2006 06:24 »
Hallo, Stefan,

Zitat
Sie beträgt im Leerlauf 6,6V.

Bedeutet "Leerlauf" ohne Röhren? Dann wären die 6,6V völlig normal. Mit der Last der Röhren geht die auf ca. 6,3V zurück.

Zitat
Jetzt hab ich einfach mal aus Interesse die Spannung zwischen jeweils einem Draht der Heizung und Masse gemessen.

Der eine kommt auf 194VAC und der andere auf 200VAC!!!

Die Heizspannung muß auch über zwei 100Ohm Widerstände auf Masse symmetriert werden (siehe Schaltplan). Wenn das noch nicht der Fall ist, können sich schon diese Potentiale einstellen, die Du gemessen hast.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #320 am: 1.06.2006 07:27 »
Joachim hats ja eigentlich schon gesagt. Ist die Heizungswicklung nicht geerdet so werden die Spannungswerte um irgendeinen Bezugspunkt herum schwingen. U.U. auch um 200V rum. Daher musst Du die Heizung erden, bei AC eben durch einen Mittelabgriff am Trafo oder durch einen künstlichen Mittelpunkt mit 2 100R Widerständen.

Leistung:
I = 3,15V / 100R = 0,0315A
P = I² * R = 0,0315A² * 100R = 0,1 W

Es reicht also ein ganz normaler Widerstand aus.

Viele Grüße, Marc

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #321 am: 1.06.2006 09:30 »
Puh, jetzt bin ich beruhigt!

Danke schön!

Ich verwende einen Trafo, den ich mir bei Elettronica Novarria in Italien habe wickeln lassen.
Ich bin sehr oft in Italien, war also kein Problem den gleich abzuholen;-)

Die Werte sind:
360-100-0-360 bei 0,4 A
6,3 V bei 10A
5V bei 6A
und noch 15,6V bei 0,5A

Der Trafo ist sehr sehr schwer;-))

Kann die Firma aber sehr empfehlen, auch mit Versand nach D ist sie immer noch günstig, habe für den Trafo 74€ bezahlt...
Wurde mir im slo clone Forum empfohlen, da gibt es ein paar Kandidaten, die auf diese Trafos (übrigens auch beim OT) schwören!

Viele Grüße und danke,
Stefan

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #322 am: 1.06.2006 20:09 »

Leistung:
I = 3,15V / 100R = 0,0315A
P = I² * R = 0,0315A² * 100R = 0,1 W

Hmm, würdest du mir verraten wie du auf eine Spannung von 3,15V kommst? Das iss mir net ersichtlich. :-\

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #323 am: 1.06.2006 20:15 »
[edit]
Rubbish out!  :police:
[/edit]

Für den Fall das da 6.3V wären, so wären es halt 0.4W. Auch kein Problem an sich...
« Letzte Änderung: 1.06.2006 20:19 von kungfoo »

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #324 am: 1.06.2006 22:07 »
Hmm, würdest du mir verraten wie du auf eine Spannung von 3,15V kommst? Das iss mir net ersichtlich. :-\

Ganz einfach:
Du symmetrierst die Heizwicklung mit 2 Stück 100R Widerständen.
D.h. an jedem Widerstand fallen 6,3/2 = 3,15 V an.
Oder anders:
I = 6,3V / 200R = 0,0315A
...

Grüße, Marc

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #325 am: 1.06.2006 22:14 »
Zitat
Ganz einfach:
Du symmetrierst die Heizwicklung mit 2 Stück 100R Widerständen.
D.h. an jedem Widerstand fallen 6,3/2 = 3,15 V an.

Genau, Elektrotechnik kann so einfach sein  ;D

Und wer sich für die Leistungsermittlung das Rechnen mit dem Strom ersparen will und ganz nebenbei ein bequemer Mensch ist (so wie ich ;D), nimmt einfach die Formel:

P = U2 / R

P = 3,15V2 / 100Ohm = 0,099W

Und siehe da, das gleichen Ergebnis, wie Marc es errechnet hat. Wenn das mal kein Beweis ist ... :police:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #326 am: 1.06.2006 23:07 »
Genau, Elektrotechnik kann so einfach sein  ;D
Wie recht du hast...aber bis 2 müsste man zählen können, sind ja 2Widerstände *autsch* :-\ ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #327 am: 1.06.2006 23:47 »

Und wer sich für die Leistungsermittlung das Rechnen mit dem Strom ersparen will und ganz nebenbei ein bequemer Mensch ist (so wie ich ;D), nimmt einfach die Formel:

P = U2 / R

Siehste und ich nehm immer I²*R, dann muss ich nicht dividieren.  ;D

Grüße, Marc

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #328 am: 5.06.2006 15:07 »
Hallo liebe Leute!

Jetzt muss ich nochmal was fragen...
Es ist eine Layout Geschichte:

Also:

Nach der Choke geht es ja 1. auf die Enröhren auf Pin6, von dort gehts über einen 5 Watt 500 OHm Widerstand auf Pin 4.
Außerdem gehts nach der Choke auch auf den 10kOhm Widerstand zur Anodenversorgunge der Vorstufe aufs Prebard.

Hier meine Frage:

Mit würde es sehr gelegen kommen, wenn ich die Anodenspannung für die Vorstufe bei Pin6 der 4. 6L6 (die am weitesten von den Elkos) abgreifen könnte. Von dort aus sinds nämlich nur ein paar cm zum 10kOhm Widerstand...dann müsste ich nicht noch ein langes Kabel nach der Choke zum Preboard führen.

Sieht da jemand ein Problem, oder kann ich das ohne weiteres so machen?

Danke, Gruß,
Stefan

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #329 am: 8.06.2006 08:54 »
Sollte eigentlich kein Problem damit geben. Evtl. die Leitung von der Choke weg ein wenig dicker nehmen. Aber bei den paar mA ist das nicht wirklich wild.

Hab gestern mal an meinem PI weitergemacht und hab festgestellt:
- Presence raus kling ziemlich dumpf
- Presence 3/4 ordentlich Höhen
- Presence 100% ziemlich nervige Höhen

- Treble im Crunch-Kanal auf 0, total dumpf
- auf 50% nett
- auf 75% gut

Bei meinem Preamp zusammen mit einem Peavey Classic 100 Top (8xEl84) brauch ich die Höhen lange nicht soweit aufzudrehen. Allerdings habe ich daheim mit einer 1x12" mit Celestion GT70 oder sowas gespielt, die auf dem Boden steht.

Habs sie dann mal schräg gestellt, dann hatte die plötzlich heftig Höhen. Ich glaub ich  mach einen auf Tokio Hotel und leg mich zum Spielen hin  ;D

Andere Frage: Soldano setzt im NFB einen 39k ein, Mesa einen 47k, Marshall auch öfters 100k. Was macht das denn klanglich für einen Unterschied?
Aber bitte nicht: "Probiers doch". Gestern nach wars zu spät und im Büro gehts ja schlecht  ;D ;D

An den Treble-Regler muss ich nochmal ran. Der beeinflusst mir zu sehr die Mitten.

Grüße, Marc