Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 130729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #45 am: 23.03.2006 15:18 »
Muss ich mal ausprobieren, ist eben leicht komplizierter, R's parallel einlöten geht immer sehr einfach. C's rausnehmen, überbrücken oder wie auch immer, ist halt etwas aufwendiger. Vor allem wenn du dich vielleicht an die Bildchen von meinem PCB erinnerst, die Kathoden C's sind halt Epcos so viereckige Teilchen, da kommst du jetzt unten gar nix an die Kabel ran :D
Also müsste das PCB raus. Und des ist schon etwas gar heftig...

Ich lass mal so wie's ist und spiele drei Wochen oder so intensiv drauf. Wegen dem "dunklen" Sound: Der EQ an dem Ding ist ja auch so kriminell effizient, dass man praktisch alles machen kann :D

PS: Ich tu dann morgen mal noch die Spannung messen, alle unter Last, dann wissen wir's definitiv....
« Letzte Änderung: 23.03.2006 15:21 von kungfoo »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #46 am: 23.03.2006 15:33 »
Scheiss PCB :D

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #47 am: 23.03.2006 15:35 »
Scheiss PCB :D

Stimmt schon. Zum modden wäre ein Turret schön. Aber Turret Boards konnte ich keine auftreiben in der Schweiz (zu einem sinnvollen Preis, hey, ich bin Student...). Das PCB konnte ich wenigstens selber machen und es tut seinen Dienst.

PS: Ich habe schon zwei "Bestellungen" für so einen Amp. Den Custom SLO :D
Die kommen nächstens mal den Amp anspielen und geben noch ihren Senf ab. Dann kann ich auf dem PCB gleich die richtigen Werte verschrauben.
« Letzte Änderung: 23.03.2006 15:41 von kungfoo »

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #48 am: 23.03.2006 17:47 »
Danke Kungfoo, die genaue Auflistung der Mods ist für mich sehr hilfreich! Super!
Leider werde ich wohl erst am Wochenende dazukommen Bestellungen aufzugeben. Das ist ganz schön Zeitintensiv die hunderte Bauteile in den Shops zusammenzusuchen.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #49 am: 23.03.2006 19:06 »
Zu den Kathoden: Wenn Du den C an V1B lead wegnimmst, verlierst Du Gain - aber auch das typische "ich dreh das Gainpoti bis 8 und es matscht" Sound - daher, wenn Du das machst, leg mal gleichzeitig einen weiteren 39k parallel zu dem 39k Kathoden R im lead. Das Gain ist wieder da, jetzt aber tighter und Du kannst sogar das Poti voll aufreisssen :)

Ich finde das an sich noch cool, ich spiele jetzt eigentlich mit dem Gain so auf 13.00. Das reicht vollauf für alles. Die Kompression wenn man den Gain noch mehr aufdreht kann ja durchaus als positiver Effekt eingesetzt werden, bei so Legato-Zeuchs und so kommt das sichernoch gut.

Habe mich nur grade gefragt wie hoch man mit dem B+ bei ECC83 oä. gehen darf/kann. Ich meine irgendwo sind ja sicher auch Grenzen...

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #50 am: 25.03.2006 12:50 »
Morgen,

bin gerade beim TT Bestellung aufgeben und nun bei C5. Das sollte ein 470pF Cap sein. (Silver Mica). Leider gibts den im Shop nicht. (Oder doch, dirk?) soll ich einfach einen 500pf nehmen?

C14 sollte ebenfalls 470pF haben! ???

Gruß

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #51 am: 25.03.2006 12:54 »
Ich würde schon 470pF suchen. Du kriegst die als Folienwickelkondesatoren oder so bei distrelec und ----.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #52 am: 25.03.2006 15:50 »
Hi Markus!

Zitat
bin gerade beim TT Bestellung aufgeben und nun bei C5. Das sollte ein 470pF Cap sein. (Silver Mica). Leider gibts den im Shop nicht. (Oder doch, dirk?) soll ich einfach einen 500pf nehmen?

C14 sollte ebenfalls 470pF haben!

Du kannst hier getrost die 500pF nehmen. Wenn es überhaupt hörbar ist, klingen die zusätzlichen 30pF minimal mittiger, aber das liegt sowieso alles noch im Toleranzbereich eines 470pF Keramik-Kondensators (wie er original im SLO verwendet wird). Die SilverMicas sind aus meiner Erfahrung heraus ohnehin sehr genau und schöpfen ihren Toeranzbereich bei weitem nicht aus. Folienkondensatoren (z.B. FKPs) solltest Du auf keinen Fall nehmen, die haben eine andere klangliche Charakteristik als Keramik oder SilverMicas.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #53 am: 25.03.2006 16:54 »
Würden 470pF Keramik-Scheibenkondensatoren gehen? (Allersdings nur 63V - reicht das??)

noch was: Gibt es irgendetwas was für/gegen alpha 16mm oder alpha 24mm Potis spricht? oder ist das sch...egal ob 16 oder 24mm?
« Letzte Änderung: 25.03.2006 16:56 von Haditsche »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #54 am: 25.03.2006 17:02 »
Hi Markus!

Zitat
Würden 470pF Keramik-Scheibenkondensatoren gehen? (Allersdings nur 63V - reicht das??)

Gegen Keramik-Scheibenkondensatoren spricht an sich nichts, aber zumindest der in der Klangregelung "sieht" immerhin einiges über 200V, muß also hochspannungsfest sein.

Zitat
Gibt es irgendetwas was für/gegen alpha 16mm oder alpha 24mm Potis spricht? oder ist das sch...egal ob 16 oder 24mm?

Gegen Alphas spricht eigentlich gar nichts. Ob es gravierende Unterschiede zwischen 16 und 24 mm gibt, weiß ich nicht, da ich nie mit 16mm gearbeitet habe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es gravierende Unterschiede gibt.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 25.03.2006 18:17 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #55 am: 25.03.2006 18:16 »
Hi,

guck mal bei ----: "KERKO-500 470p"

Klingt übrigens nicht anders als ein FKP-2 470p...

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #56 am: 25.03.2006 18:19 »
Jou, der ist doch super und kostet fast nix

Zitat
Klingt übrigens nicht anders als ein FKP-2 470p...

 :P :P :P

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #57 am: 25.03.2006 18:27 »
Genau! Für die 22nF im EQ sind dann aber wieder Folientypen fällig (oder nimmt hier jemand Glimmer?).

Gruß

Andy

Edit:

Um mal meinen Senf zu den ganzen Mods von oben dazuzugeben: Ich kann nur raten, das unter Live-Bedingungen zu testen. Z.B. das Verkleinern des 39k-Kaodenwiderstandes ist bei heimeligen Recording-Sessions oder Wohnzimmerlautstärke toll - kann aber dann "in echt" zu viel sein - hier wird halt der Arbeitspunkt der Stufe verschoben, die extrem unsymmetrisch arbeitet... Die 220k an der ersten Anode gefallen *mir* da prima und bevor ich den 1µ an der ersten Stufe auslöte tue ich lieber 2-10µ dazu... der Unterschied ist übrigens geringer als man denken mag! Die Sache mit dem "Profi-Effektweg mit +4dB" halte ich übrigens für einen typ. amerikanischen Werbegag ;)
« Letzte Änderung: 25.03.2006 18:38 von Andy »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #58 am: 25.03.2006 18:34 »
... ich hab hier noch 'nen ganzen Sack 2n2 Glimmer-Cs rumliegen. Man könnte dann immer 10 parallel hängen. Sähe zumindest spektakulär aus  ;D ;D ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #59 am: 25.03.2006 18:38 »
Jep, der ---- Tip war gut, hatte den Keramik blos bis 63V entdeckt :o
Alle anderen Caps habe ich nun Orange drops oder Silver Micas bei Dirk bestellt. Außer die 1uF, da habe ich Xicons genommen.