Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

V30 und Greenbacks in einer Box?

  • 17 Antworten
  • 8458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
V30 und Greenbacks in einer Box?
« am: 13.04.2006 20:27 »
Moinsen!

es gibt ja viele, die V30 und Greenbacks zusammen als Mischbestückung in einer 412er haben.
Gut das mit dem Mischklang leuchtet mir ein.

Aaaaaaber:

V30 haben 100dB und Greenbacks nur 98db bei 1W/m.

Das heißt doch, wenn ich von einem Amp aus ansteuere, daß die V30 immer lauter sind als die Greenbacks??? oder is das grad der Trick?

Viel V30 sound und ein hauch Greenback?

wer kann da licht ins dunkel bringen??

dankeschönsen!

« Letzte Änderung: 13.04.2006 21:26 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #1 am: 13.04.2006 21:22 »
Anhööööööööööööööööööööööööööööööööööörn am 8.5.!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Gruß: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #2 am: 13.04.2006 21:27 »
ja aber ... weil... also....

na gut hast ja recht! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #3 am: 13.04.2006 21:36 »
Ich hatte damals beim Bestücken der Boxen einfach auf die Theorie "geschi...en", und die Speaker reingeschraubt und getestet! Für geil befunden, und seitdem rockt diese Box so! - Ich denke, es ist so, wie du geschrieben hast! Alles andere wäre dann höhere Physik (Phasen, Frequenzen, Schallwellen, etc.....................), und in Phyik war ich echt "Scheisse"! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!! War mir alles zu theoretisch! Chemie war schon besser, da hat´s geknallt oder gestunken! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!!
Und jetzt schalt ich die Kiste aus, und mach mir ein Hefe auf! Prost, und nen schönen Abend!
"ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #4 am: 14.04.2006 06:13 »
Moin ;D!

Zitat
ja aber ... weil... also....

Hör sie Dir einfach an. Das ist die geilste Marshall-Box (logisch, das meint 4x12er - andere gibt's ja nicht ;D) die ich je gehört hab. Sch... auf die dBs und die unterschiedlichen Leistungen :angel:.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #5 am: 14.04.2006 12:50 »
Servus,

interessantes Thema.

Frage an Acy: Sind die beiden Lautsprecherpaare in der 4x12-er Box
diagonal oder jeweils auf einer Ebene montiert? Wenn letzteres, welches Paar auf welcher Ebene?

Danke vorweg.

Gruß

da Woifi

PS: was ist am 8.5. und wo?
       ...viel Spass beim Gig am Samstag...ist leider nicht meine Ecke



Sound is a chain gang

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #6 am: 14.04.2006 13:07 »
Hi Woifi!
Sind diagonal verbaut! Am 8.5. wird der Torsten (LöD) mich in der Lounge besuchen!
Gruß: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #7 am: 14.04.2006 14:55 »
Servus ACY,

danke Dir.

Gruß

da Woifi
Sound is a chain gang

*

endo

  • Gast
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #8 am: 11.08.2006 16:28 »
Hallo zusammen,
die Kombination von Greenbacks und V30 scheint ja relativ gängig zu sein, obwohl ich schon relative viele kritische Anmerkungen über den manchmal penetranten Klangcharakter des V30 gelesen habe - immer in Abhängigkeit vom Musikstil. Hat jemand schon mal 2 Greenbacks mit 2 Century Vintage kombiniert? Ist da überhaupt ein wahrnehmbarer Unterschied zur Grennback/V30-Kombination zu erwarten? Das Ganze sollte in einer 3/4 geschlossenen 4x12" Box stattfinden und an einer CAE 3SE+ Vorstufe mit Rivera 2x60 Watt Endstufe seine Arbeit verrichten. Musikstil: Lukather, Landau und Konsorten, d.h. Flexibilität ist geboten.

Gruß
Stefan

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #9 am: 11.08.2006 18:25 »
Hi!
Klingt anders, weil die C.V. auch leiser sind als die V30. Ich hatte diese Mischung damals auch getestet, aber fand sie irgendwie nicht so prickelnd! War nicht Fisch nicht Fleisch!

Wenn du die Möglichkeit hast, am besten selbst testen, da Geschmack ja auch ne große Rolle spielt!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #10 am: 16.08.2006 12:58 »
Hallo

Ich bin neu hier und habe mich extra wegen dieses Threads registriert. Der besondere Klang der Mischbestückung resultiert nicht allein dem Abstrahlverhalten und Frequenzgang der Lautsprecher.

Beide Lautsprecher haben verschiedende Resonanzfrequenzen. Bei diesen Frequenzen haben sie auch ihr Impedanzmaximum, das die Nominalimpedanz um ein vielfaches übersteigt. Der Witz ist nun, dass wenn die beiden Lautsprecher parallel geschaltet sind bei einer Frequenz f immer der lautsprecher mehr Leistung sieht, der die niedrigere Impedanz hat. Insgesamt wird der Impedanzverlauf der gesamten Box dadurch linearer, was für gering gegengekoppelte Röhrenverstärker, wie Gitarrenverstärker es nun mal sind, bedeutet, dass sie besser an die Box angepasst werden. Kurz das Impoedanzmaximum bei der Resonanzfrequenz wird kompensiert. Dieser Trick wurde schon früher in Röhrenradios angewendet.  Dort hat man Lautsprecher mit gleichen Mebranen aber verschiedenen Magneten und Spulen parallel geschaltet.  Wenn die Lautsprecher nicht zu verschieden sund vor allem die Mebranen ser ähnlich sind, dann sind Phasenprobleme relativ gering, weil das Partalschwingverhalten der beiden LS relativ gleich ist.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #11 am: 17.08.2006 17:01 »
Hallo,

ich habe gestern eine 2 *12" mit einem V30 und einem Greenback fertig gestellt (Standard TT212 mit Closed Back). Das Resultat war sehr angenehm und könnte auch mir gefallen. Für Rock auf alle Fälle "empfehlenswert".

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #12 am: 17.08.2006 23:11 »
Hallo

Hast du genug Equipment um eine Impedanzkurve aufzunehmen? Würde mch echt mal interessieren.

Viele Grüße
Martin

PS: damit du mich einordnen kannst. Ich bin derjenige welche mt den zwei Stahl und dem Ersatzaluchassis von Juni.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #13 am: 18.08.2006 13:14 »
Hast du genug Equipment um eine Impedanzkurve aufzunehmen? Würde mch echt mal interessieren.
Nichts zu machen, Box ist schon auf dem Weg nach Spanien - dort wo es wärmer ist als bei uns  :smoke:

Ehrlich gesagt, verlasse ich mich aber bei solchen Sache mehr auf mein Gehör und meinen Bauch als auf irgendwelche Kurven die nur die halbe Wahrheit wiedergeben. Z.B. sagen solche Kurven rein garnichts darüber aus welches "beam-Verhalten" die Box hat, was aber u.U. durch Position der Schallwand beeinflusst werden kann. Auch lässt sich der Ausdruck "wärmerer" Sound oder "kälterer" Sound schlecht über solche Diagramme darstellen. Hier müsste mann dann wieder die Obertöne mit dazu nehmen und, und, und... das geht alles mit meinen Öhrchen besser  :headphone:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: V30 und Greenbacks in einer Box?
« Antwort #14 am: 18.08.2006 19:28 »
Hallo Dirk

ist schon recht, die Oren sind das wichtigste Messinstrument was die Qualität anbelangt. Wenn man aber enen bestimmten Klang wenigstens einiger Maßen Messtechnisch umschreiben kann, hat man es oft leichter ihn zu Reproduzieren, weil man einfach die Ursache kennt. Die gebaute Box ist ein gutes Beispiel. Nehmen wir an sie klingt warm und Kremig, es wäre doch schön zu wissen, ob der Klang aus dem Zusammenspiel des veränderten Impedanzverlaufs und damit einer anderen Frequenzabhängigen Anpassung des Arbeitswiderstandes an die Röhren des Verstärkers oder aber durch bestimmte Resonanzen im gehäuse entsteht. Je nachdem was in welchem maße die Ursache ist kann man beim nächsten mal wenn ein bestimmter Ton gesucht wird, so man die Ursac he kennt, evtl eine Abkürzung gehen.

Das Ohr misst zwar vortefflch die Qualität verrät aber nichts darüber wie sie zu Stande kommt. Da müssen dann andere Gerätschaften ran.

Weiß jemand wo man dem Impedanzverlauf der beiden Lautsprecher als Diagramm einsehen kann ich poste hier dann zumindest das errechnete Ergebnis der gebauten Box, und beziehe bei der Rechnung auch die Auswirkungend es Luftvolumens usw. mit ein.

Viele Grüße
Martin