Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Transformatoren

  • 11 Antworten
  • 8588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Transformatoren
« am: 28.05.2006 13:28 »
Hi,

da in einem anderen Thread offenbar Diskussionsbedarf bestand, eröffne ich diesen Thread, in den jeder mal seine Erfahrungen und Tipps mit diversen "Boutique"-Trafoherstellern schildern kann.

Nachdem ich mich mal in diversen Foren zu diesem Thema umgeschaut habe, bin ich auf Shinrock gestoßen. Diese Trafos werden quasi in Heimarbeit hergestellt. Hierfür werden z.B. für Marshall Trafos spezielle, den Orginalen nachproduzierte Eisenkerne verwendet.
Diese hochwertigen Trafos werden zu sehr günstigen Preisen angeboten, jedoch kursieren immer mal wieder Erzählungen über lange Lieferzeiten. Dies sollte man bei der Bestellung einrechnen, jedoch hat Ingo jetzt auf der Homepage eine Preisliste mit der Angabe, ob die entsprechenden Trafos auf Lager sind erweitert. All das kann man auf http://www.shinrock.de/ einsehen. Es gibt Trafos für die gängigen namhaften Hersteller, aber es sind auch Einzelanfertigungen möglich. Nach meiner Erfahrung kann ich diesen Hersteller nur empfehlen. So, was gibt es nun über diese Trafos zu sagen? Da ich nicht allzu viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten habe nur folgendes: In meinem 18W Clone klingen sie 1a, sie sind sauber und solide verarbeitet und sehen oben drein auch noch gut aus  ;D ;D ;D

Unter http://www.s2amps.com/products.html gibt es auch Einzelanfertigungen, jedoch habe ich noch keine Erfahrung mit diesen.

Grüsse,
Michi  8)
« Letzte Änderung: 28.05.2006 13:31 von mischi_miyagi »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Transformatoren
« Antwort #1 am: 28.05.2006 20:21 »
Hi,

Zitat
Nach meiner Erfahrung kann ich diesen Hersteller nur empfehlen. So, was gibt es nun über diese Trafos zu sagen? Da ich nicht allzu viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten habe nur folgendes: In meinem 18W Clone klingen sie 1a, sie sind sauber und solide verarbeitet und sehen oben drein auch noch gut aus 

Genau - gleiches kann ich von einem Shinrock 100 Watter berichten. Der läuft seit 3 Jahren in meinem 75-er JMP Mastervolume und klingt - naja - SCHWEINEGEIL  ;D

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Tim

  • Full Member
  • ***
  • 82
Re: Transformatoren
« Antwort #2 am: 28.05.2006 21:40 »
Hi!

Die Shinrock's in meinem JTM45 Clone klingen auch klasse!

Auch die Verarbeitungsqualität überzeugt einfach, sowas gibt es eben nur bei Handarbeit.

Gruß
Tim

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Transformatoren
« Antwort #3 am: 28.05.2006 23:53 »
Hi!

Das Handicap von uns allen ist wohl, dass uns gerade beim AÜ die Möglichkeit fehlt, einen etwas weitergefassten Vergleich zu machen. Sicher werden viele sagen, ich hab den AÜ von XYZ und der klingt sehr gut. Nur woran machen wir das denn fest? In der Hauptsache wohl daran, dass uns der Sound einfach ganz subjektiv gefällt. Das ist natürlich auch völlig in Ordnung. Aber vielleicht gibt es ja noch einen AÜ, der unsere Vorstellungen noch sehr viel besser trifft. Was wir aber leider in den seltensten Fällen durchführen können, ist ein echter Vergleich verschiedener für das Projekt "passender" AÜs. Dabei gibt's meiner Meinung nach drei Hauptprobleme:

1) Die finanziellen Möglichkeiten: Das Ausprobieren mehrerer AÜs würde eine Menge Geld kosten. Da fallen schnell viele hundert oder sogar mehr Euro an, die man investieren müßte. Wer kann und will das schon? Für das Geld bauen wir alle sicher lieber drei Amps.

2) Die Verfügbarkeit: Viele der hochgelobten AÜs der "Spezialisten" (z.B. Heyboer, Mercury Magnetics, OWI. Metroamp usw.) gibt's nur in den USA. Diese nach D-Land zu verschiffen, dauert wohl nicht nur lange, sondern dürfte das Unternehmen endgültig unbezahlbar machen.

3) Nehmen wir an, man hätte tatsächlich ein paar AÜs zum Vergleich zur Verfügung, Vergleiche werden natürlich immer subjektiv sein, das ist normal. Doch der Vergleich würde immer längere Umbauarbeiten nach sich ziehen. Und ob da die Erinnerung an den Sound zuverlässig genug ist mag ich bezweifeln.

Das - und wohl auch die Bequemlichkeit - sind alles Gründe, warum meistens die Hammonds als AÜs in Gitarrenamps verwendet werden.

Was am Ende bleibt, ist, sich auf die Empfehlung anderer Ampbauer zu verlassen, in der Hoffnung, dass die Empfehlung unseren Vorstellungen nahekommt.

Vielleicht sollte man sich aber auch mal die Frage stellen: was macht eigentlich einen guten AÜ aus? Woran kann ich erkennen, dass ein AÜ "gut" ist.

Das mal nur so als Anregung. Ich hab nicht wirklich eine Antwort darauf. Für mich ist jedenfalls das Thema AÜ-Auswahl eine völlig unbefriedigende Angelegenheit  :-\.

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 28.05.2006 23:58 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: Transformatoren
« Antwort #4 am: 29.05.2006 00:17 »
Über die technischen Eigenschaften bzw. den daraus resultierenden Klangeigenschaften kann man sich natürlich streiten, aber zumindest könnte man ja Erfahrungen über den Umgang mit dem Kunden von Seiten des Herstellers bzw. der Verarbeitungsqualität (kommt der Trafo heil an, ist er gut verpackt, sind die Kabel (falls vorhanden) gut gekennzeichnet und angelötet) machen.
Auf der 18watt.com Seite hat man tatsächlich mal drei unterschiedliche Trafos in einem Verstärker verbaut, so dass man sie mit einem Schalter anwählen konnte, leider war kein Shinrock dabei und leider kam natürlich auch nur ein "klingt voll und rund" oder "seidige Höhen, warme Mitten" bei raus. Vielleicht sollte man da auch mal jemanden einbinden, der wirklich Ahnung davon hat, bzw. mal überlegen, nach welchen Kriterien ein Bewertung sinnvoll wäre...wenn hier also jemand mit Ahnung ist...her mit deiner Meinung  ;D ;D ;D

Grüsse,
Michi  8)
« Letzte Änderung: 29.05.2006 00:27 von mischi_miyagi »

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Transformatoren
« Antwort #5 am: 29.05.2006 00:29 »
Hallo

da hast Du sicher recht.
Was den 18 Watt Transformator angeht, so hilft Dir das 18 Watt Forum weiter, und zwar mit folgendem Link:
http://www.18watt.com/modules.php?name=zina

Dort findest Du OT Test 1 und OT Test 2. Wenn Du noch weitere Sound Files vom Shinrock 18 Watt Trafo hören möchtest, so findest Du die bei "Zenstate" sowie "Burki"

Die Auflösung des "Blind Test" findest Du hier:

http://www.18watt.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=1611&highlight=tranny+shootout+part

Leider habe ich den ersten Teil nicht mehr wiedergefunden.

Gruß
Ingo

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Transformatoren
« Antwort #6 am: 29.05.2006 00:33 »

Auf der 18watt.com Seite hat man tatsächlich mal drei unterschiedliche Trafos in einem Verstärker verbaut, so dass man sie mit einem Schalter anwählen konnte, leider war kein Shinrock dabei und leider kam natürlich auch nur ein "klingt voll und rund" oder "seidige Höhen, warme Mitten" bei raus. Vielleicht sollte man da auch mal jemanden einbinden, der wirklich Ahnung davon hat, bzw. mal überlegen, nach welchen Kriterien ein Bewertung sinnvoll wäre...wenn hier also jemand mit Ahnung ist...her mit deiner Meinung  ;D ;D ;D

Grüsse,
Michi  8)

Hallo Michi

doch es gab zwei Tests mit den Shinrock AÜs. Leider finde ich den ersten Teil nicht mehr in dem Forum. Aber bei beiden Tests erhielt er die meisten Stimmen, ja ja, ich weiß, Eigenlob stinkt ;D

Gruß
Ingo

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: Transformatoren
« Antwort #7 am: 29.05.2006 00:36 »
Hi Ingo,

schön, dass du hier mal vorbeischaust, ich meinte noch einen anderen Test, werde mich morgen mal auf die Suche machen...gute Nacht...

Grüsse,
Michi  8)


*

Denimboy

  • Gast
Re: Transformatoren
« Antwort #9 am: 3.07.2006 12:33 »
Hi,

Genau - gleiches kann ich von einem Shinrock 100 Watter berichten. Der läuft seit 3 Jahren in meinem 75-er JMP Mastervolume und klingt - naja - SCHWEINEGEIL  ;D

Gruß

Michael


Hallo,

wie klingt der AÜ im Vergleich zum original 2668'er ???  Hast du Soundfiles.  Das würde mich echt mal brennend interessieren .

Gruß

Denimboy
« Letzte Änderung: 3.07.2006 12:36 von Denimboy »

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: Transformatoren
« Antwort #10 am: 3.07.2006 15:14 »
Hi,

oje - jetzt hab ich ein Problem - ZEIT  :-\. Ich versuch mal was zu organisieren - aber frühestens am nächsten WE  >:(  >:(  >:(

Ich schau mal.


Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Denimboy

  • Gast
Re: Transformatoren
« Antwort #11 am: 3.07.2006 17:02 »
Hi,

oje - jetzt hab ich ein Problem - ZEIT  :-\. Ich versuch mal was zu organisieren - aber frühestens am nächsten WE  >:(  >:(  >:(

Ich schau mal.


Gruß

Michael



Das wäre schon geil. Überhaupt könnte man mal nen Soundclip Thread starten  ........

Gruß

Stefan