Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neue röhren für super twin reverb

  • 10 Antworten
  • 5961 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
neue röhren für super twin reverb
« am: 8.06.2006 18:11 »
hallo

ich würde gern bei meinem fender super twin reverb die vorstufenröhren wechseln da es alles noch die werksröhren (fender)sind bis auf die v1 die eine mesa ist. die tube town page habe ich schon durchgeackert und kann sie schon fast auswendig.bis jetzt hab ich die ei elite gold 12ax7 (2x)im visier und die rca 12at7wa. hat jemand erfahrungen mit dieser bestückung in einem fender amp? die endstufenröhren sind nigelnagelneue sovtek 5881/6l6wgc. der sound sollte wirklich warm und dynamisch vintage klingen.  wenn ich mich jetzt für die entscheide soll ich für beide 12ax7 balanced nehmen oder reichen für v1 und v2 die normalen?
und wäre es ratsam auch die 6c10 und die 6cx8 zu erneuern?
ich hoffe mir kann wer weiterhelfen!
grüße dominik
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #1 am: 8.06.2006 22:47 »
Hallo,

die Fender und Mesa Röhren dürften höchstwahrscheinlich der gleiche Typ sein  :o
Die Ei und die RCA sind soweit betrachtet sehr gut klingende Röhren aber sag doch mal was Du mit dem Röhrenwechsel vom Sound her erreichen willst in Bezug auf die jetzige Bestückung. Ich vermute mal die fehlt derzeit etwas "klangliche wärme" ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #2 am: 9.06.2006 00:01 »
Zitat
aber sag doch mal was Du mit dem Röhrenwechsel vom Sound her erreichen willst in Bezug auf die jetzige Bestückung. Ich vermute mal die fehlt derzeit etwas "klangliche wärme" ?


hallo

absolut richtig! also ich hab den (wunderschönen und sexy) amp natürlich gebraucht gekauft und mir gefiel der sound beim testen auf anhieb. ich hab ihn dann von einem techniker ein generalservice spendiert (alte ausgediente bauteile erneuert, alles wurde überprüft) welches genug gekostet hat  :(und der sound war gleich sehr gut hörbar besser :laugh:. danach kamen neue endstufenröhren (sound verbesserte sich gleich wieder ein gutes stück) und jetzt als letztes möchte ich die vorstufenröhren wechseln,da sie anscheinend schon 30 jahre ihren dienst versehen und kurz gesagt: genau mehr wärme und dynamik wären gut, wenns dann noch so einen 60er, 70ern - touch hätte mit meiner tele wäre die welt für mich in ordnung!!
falls die röhren ein wenig zerren sollten wäre das glaub ich kein problem da er ja 180 watt rms ausgangsleistung schiebt und da wird er wohl länger clean bleiben.... von der ei elite hab ich bis jetzt auf den klang bezogen nur gutes gehört.( die paar euro mehr steck ich gerne rein)
wenn ich jetzt die ei elites nehmen sollte, müssen es die balanced sein? eine mindestens oder? und soll ich die 6cx8 und 6c10 auch gleich ersetzen oder werden die nicht so beansprucht und können noch ein weilchen warten?
und wie meinst du das dass die fender und mesa der gleiche typ sind?
 ich denke mir die mesa wurde vom vorbesitzer reingesteckt weil die originalröhre von dort defekt wurde. und von 7025 auf 12ax7 ist es doch überhaupt kein problem oder?
viele fragen..... hoffentlich viele antworten!!
grüße dominik
« Letzte Änderung: 9.06.2006 00:12 von black flag »
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #3 am: 9.06.2006 00:06 »
ach und noch was:
die page hier ist absolut der hammer!!
sehr faire preise und wahnsinns viele hintergrundinfos!
lob muss auch mal sein!! :o  :o
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #4 am: 9.06.2006 21:11 »
Hallo,

der Tausch der 12AX7 dürfte bei diesem Amp nicht sonderlich viel bringen.  Mehr bringt die 7025 in der Eingangsstufe. Hier könnte man entweder die EI 12AX7 rein setzen oder die JJ ECC803 was zu einem dickeren Sound führt. Bei der 12AT7 würde ich ebenfalls in Richtung JJ gehen.
Der Tausch der 6cx8 und 6c10 gegen frische Röhren schadet auf alle Fälle auch nicht, nur sind diese Kandidaten etwas schwerer zu bekommen, da nicht mehr in Produktion.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #5 am: 16.06.2006 15:40 »
danke
ich werds dann so versuchen!
eine wichtige frage hätte ich noch:

was für einen footswitch kann ich verwenden für den volume boost?
der amp hat 3 x klinkeneingänge für :

volumeboost/distortion,
reverb,
eq

mir gehts nicht um die distortion sondern nur um den volume boost.
bisher konnte mir niemand weiterhelfen....(ich weiß nur dass es durch eine spannungsverschiebung einer röhre umgeschaltet wird)
ein nicht fender footswitch würde es auch tun, muss nicht original sein...
bitte!! ich hoffe das weiß jemand!
einen schaltplan vom amp findet ihr auf fender ampwares(wenns jemanden weiterhilft) aber da ich mich elektronisch nicht wirklich auskenne nützt mir das auch nichts...
mfg
dominik

PS: wenn jemand dazu fähig ist ein eigenbau pedal für diesen amp zu bauen welches für den volume boost funkltioniert..... ich bin jederzeit bereit für die mühe,arbeitszeit und materialien zu entlohnen!
« Letzte Änderung: 16.06.2006 15:48 von black flag »
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #6 am: 16.06.2006 23:00 »
was für einen footswitch kann ich verwenden für den volume boost?
der amp hat 3 x klinkeneingänge für :
volumeboost/distortion,
reverb,
eq
mir gehts nicht um die distortion sondern nur um den volume boost.

Das ist eine Stereobuchse und sollte mit jedem Fusschalter geschaltet werden können der schaltet und nicht tastet. Solltest Du in jedem Musikladen um die Ecke bekommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #7 am: 16.06.2006 23:23 »
hallo

danke, das mit der stereobuchse hilft mir schon mal.  also brauch ich eine stereoklinke- footswitch. aber warum ist dann auf dem bild unten ein schalter?


grüße
dominik
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #8 am: 18.06.2006 22:22 »
Hallo,

was sich Fender bei dieser Lösung gedacht hat kann ich nicht nachvollziehen (ich kann ja nicht alles wissen) aber schau Dir auf alle Fälle mal den einen Klinkenstecker an: Stereoausführung. Alles klar  ;D

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline black flag

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #9 am: 19.06.2006 03:16 »
hallo

alles klar  ;D
danke! also ich brauch nur einen einfachen stereoklinke-footswitch   :o  und kann damit distortin UND volume boost nützen??
auf die distortion kann man eh verzichten denn was sich fender DABEI gedacht hat weiß wahrscheinlich sowieso niemand.... :o
also sowas würde reichen:?





grüße
dominik
fender usa tele pink paisley 68´
fender usa tele black paisley james burton 94´
hagström viking II 67´
fender super twin reverb 77´
dunlop crybaby
proco turbo rat
ibanez tubesreamer 808
electro harmonix tube zipper
electro harmonix polychorus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: neue röhren für super twin reverb
« Antwort #10 am: 19.06.2006 22:33 »
Hallo,

also dieser Fussschalter dürfte nicht funktionieren, denn hier scheint über die Stereobuchse noch zusätzlich Spannung für die LEDs geschaltet zu werden. Schick mir doch einfach mal eine eMail, ich müsste noch einen Satz Fusschalter haben, der passt.
Unabhängig davon: schau Dir mal die Kabel an den Klinkenbuchsen an. Da ist kein Schutz und keine Zugentlastung vorhanden. Soeinen Fussschalter würde ich mir nicht zulegen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.