Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fußschalter für Concert,Twin II

  • 2 Antworten
  • 3386 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Fußschalter für Concert,Twin II
« am: 18.06.2006 00:14 »
Hallo,
ich habe hier http://www.schematicheaven.com/fenderamps/concert_ii_83.pdf
einen Plan für einen Amp/Fußschalter mit seltsamer Switchingmatrix gefunden,die ich einfach nicht raffe!
-6.2V(wieso unbedingt 6.2V?) für die LED im Fs geht ja noch,und um ein Gitter stumm zu schalten,wieso nicht.
Aber was sind das für Dinger?Optokuppler,Fetschalter???????
Was brauchen die als Steuersignal?
Ganz wichtig: müssen die Kabel zum Fs abgeschirmt sein?
tschüß,Thomas

*

jacob

  • Gast
Re: Fußschalter für Concert,Twin II
« Antwort #1 am: 18.06.2006 10:40 »
Hi Thomas,

die "Dinger" sind Vactec-LDRs (steht ja auch noch handschriftlich auf diesem Schaltplan, unten links). Datenblätter dazu findest Du im TT-shop.
Dass das Kabel abgeschirmt sein muss, ist logisch: das Hallsignal wird im Fußschalter bei gegen Masse gezogen und deaktiviert, wie das auch bei "normalen" Fenderamps gemacht wurde. Es steht ja auch extra noch "shield" dran (Fußschalterplan).
Der handschriftliche Vermerk auf dem Plan bzgl. V1b ist natürlich Blödsinn- beide Systeme der V1 sind parallel geschaltet!

Diese Art der Kanalumschaltung ist doch etwas antiquiert, da man nicht einfach mal mit einem Midi-Switcher oder mit stinknormalen Fußschaltern arbeiten kann- aber das halt wohl in den achtzigern auch keinen interessiert...

Gruß

jacob

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fußschalter für Concert,Twin II
« Antwort #2 am: 18.06.2006 14:47 »
Hallo,
erstmal Danke,Jakob,manchmal hab ich wohl nen Durchhänger,jetzt seh ichs auch.
Und geschaltet wird an den "Dingern" wohl mit Masse
im Fs  über einen Vorwiderstand ans Plusbeinchen.
Und Minus für das Steuersignal muß dann wohl -6.2V sein,was an den Anschlüssen links unten ist.Und die
Schaltstrecke fürs Musiksignal sind dann wohl die oberen Anschlüsse an den VacTecs im Plan.Das hatte ich nämlich zunächst um 90Grad verwechselt und bin ganz schön ins Grübeln gekommen.
Nun ist man ja bekanntlich faul,und ich würde am liebsten einen Standard Fs mit ungeschirmten Kabel
nehmen.Ich nehme mal an,das kann ich dann problemlos als "Red " nehmen,und muß dann nur noch ein geschirmtes für "Plain" dazubauen,an dessen Ring dann Reverb liegt.(warum haben die für Hall nicht auch einen Optokuppler genommen????)
Ich überlege sogar ein Poti für eine zweite Halllautstärke in den Fs zu bauen,was funktionieren müßte,solange Reverb nicht voll aufgedreht ist.
tschüß,Thomas