Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 356095 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #150 am: 30.10.2006 10:43 »
... ach ja, fast vergessen. Hier gibt's was zum Thema Kondensatoren zu lesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-78.html

Hab nicht alles im einzelnen verifiziert (kann ich auch gar nicht ;)), ist aber eine gute Erklärung für viele Unterschiede. Aber wie auch immer, was am Ende zählt, ist euer persönlicher Geschmack: beim Klang muss das Ohr entscheiden und nicht das Datenblatt (oder gar PSpice ;D).

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 30.10.2006 11:43 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #151 am: 31.10.2006 23:32 »
Hallo Joachim!

Ersteinmal großen Respekt vor Deiner Arbeit und noch größeren dafür, das Du Deine Erfahrungen und den gesamten Baubericht weitergibts.

Ich bin im Moment auch dabei, Teile für einen Nachbau zu organisieren und wollte Dich fragen, ob Du eventuell noch einen 2,2nF Silver Mica übrig hast. Ich finde da einfach keinen Ersatztypen, der mir zusagt. Er soll ja auch etwas aushalten. Wie viel Volt muss denn mindestens sein?

Vielen Dank.

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #152 am: 1.11.2006 05:47 »
Hi!
Was meinst Du denn mit "Ersatztypen"? Nimm doch irgendwas von Dirk, Xicon oder Billig-Mallory oder halt WiMas von ----. Die WiMas habe ich durch die Bank verbaut und der Amp klingt großartig, da macht man nichts mit falsch!
Gruß,
Nils

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #153 am: 1.11.2006 06:20 »
Moin, Jungs,

nicht streiten ;). Ein Blick in den Schaltplan würde euch zeigen, dass der 2n2 keine Hochspannung sieht. Mein Tipp wäre daher, an der Stelle einen Vielschichtkeramik-Kondensator einzusetzen (gibt's bei ---- und Conrad) bzw. einen Mallory 150 (hier im Shop: cma0022) oder ganz nach Geschmack auch einen XICON (cxi0022). Der Mallory oder XICON hätte den Vorteil, dass sie auch die Hochspannung vertragen, falls mal der Koppelkondensator durchschlägt oder ein anderer kritischer Fehler auftritt.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 1.11.2006 06:43 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #154 am: 2.11.2006 23:36 »
@Sleen!

Also wenn die auch gehen ist das natürlich klasse. In welchen Amps hast Du die Verbaut?

Ich hole mir ja gerne Tipps und anregungen. Die Wimas beziehe ich in meine Planung mit ein.

Vielen Dank und viele Grüße,
Klaus (ak Cliff)
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #155 am: 9.11.2006 18:13 »
Hallo Joachim!

Kannst Du mir sagen, ob Der Kondensator C8 wirklich 120pF hat? Auf den Bildern Deiner Platine scheint der C8 anders zu sein, als der Silver Mica, den ich draufgesetzt habe.

Nächste Frage. Befindet sich der 39kOhm widerstand für die V1b mit auf der Platine?

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #156 am: 9.11.2006 21:22 »
Hallo, Klaus,

ja, der C8 hat 120pF und 500V. Die Glimmerkondensatoren sind immer wieder mal unterschiedlich. Ich hab hier auch verschieden aussehende mit gleichem Wert.

R14 ist auf der Platine, gleich rechts neben VR1.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #157 am: 9.11.2006 21:39 »
Hallo Joachim!

Danke für die Antwort. Noch eine Frage zu dem R14. Ist das der, denn Du gegen einen 2k2 getauscht hast?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #158 am: 9.11.2006 22:43 »
Hallo, Klaus,

das muss jemand anders gewesen sein. R14 ist bei mir original. 2k2 brächten mir viel zu viel Gain.
Ich habe nur den R7 (ebenfalls 39k) auf 150k erhöht um dem Clean-Kanal mehr Biß zu geben.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #159 am: 9.11.2006 23:44 »
Hallo Joachim!

Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt in der Beschreibung angestellt.  :-[

Ich zitiere Dich mal eben:

"Der Kathodenwiderstand der V1a war mit 39k viel zu groß - ein Kopierfehler beim Zeichnen des Schaltplans. Ich hatte den Fehler damals gleich im Schaltplan geändert, aber ganz offensichtlich vergessen, den Widerstand auf der Platine zu tauschen. Man sollte solche Projekte einfach nicht über 1 Jahr verschleppen, nicht wahr Olaf? :devil: Nachdem der korrekt 2k2 eingesetzt war, ging auch im Clean/Crunch-Kanal die Sonne auf."

Kannst Du mir sagen welche nummer der Widerstand hat?

Vielen Dank für Deine Mühe und Gruß,
Klaus

Ich sollte so spät keine Fragen mehr stellen ;-). Ich habe Ihn gefunden. Ist die Nummer R16, oder???

« Letzte Änderung: 9.11.2006 23:48 von cliff »
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #160 am: 10.11.2006 06:55 »
Hallo, Klaus,

ach so, das meinst Du - ist schon so lange her ;). Genau, der Kathodenwiderstand an V1a ist der R16. Das mit dem 39k war aber nur ein Bestückungsfehler, den ich auf meiner Platine gemacht hatte, wodurch der Normal-Kanal sehr leise war. Das ist kein Mod ;D. Aber keine Angst, sowohl Schaltplan und Stückliste sind an der Stelle korrekt - auch sonst habe ich keine Klagen gehört :angel:

Ach ja: und immer schön die Buchsenmasse vom Gehäuse isolieren :devil:

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 10.11.2006 07:59 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #161 am: 10.11.2006 21:32 »
Mann, mann, mann. Bald bezahle ich für Deine Antworten, aber ich habe noch eine Frage.

Ich bin gerade dabei meine Boards zu bestücken. Jetzt die Frage.

Ist die Einbaulage der Kondensatoren C40 und C41 auf der PSU (Platine von Dirk) jetzt richtig eingezeichent?
Muss also Plus auf Plus, oder muss ich die drehen und Plus auf Minus?

Bin nicht so erpicht darauf, das mir die Teile einen Satz heiße Ohren beibringen. ;)
Das ist Dir ja leider passiert und da dachte ich, Du bewarst mich vor diesem Schicksal. ;D

Vielen Dank und Gruß,
Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #162 am: 10.11.2006 21:55 »
Hi Klaus,

Zitat
..., aber ich habe noch eine Frage.

kein Problem :)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, welchen Stand meines Layouts Dirk verwendet hat. Aber bei C41 und C41 muss jeweils der Pluspol auf Masse liegen.

Am besten Du schaust in die letzten gültigen Layouts, da ist es korrekt eingezeichnet (und natürlich auch in den Schaltplänen):

SLO-100 - Schritt für Schritt: Leiterplatten-Layout (REV 4 / 2006-10)

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 10.11.2006 21:57 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline cliff

  • YaBB God
  • *****
  • 591
  • Under the light of the spanish moon....
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #163 am: 11.11.2006 19:05 »
Hallo Joachim!

Irgendwie bekomme ich für C40 und C41 nicht die Richtigen Werte.
Ich habe jetzt ein Paar 10μF 350V (etwas mehr), aber nur 85°. In Deiner Teileliste (Da sind übrigens ein paar Mengenangaben falsch) sind die mit 10μF 100V 105° angegeben.
Kann ich da meine jetzt nehmen?

Frage II: muss der R72 ein 5W Drahtwiderstand sein, oder geht da ein normaler 1W. Soviel Saft sitzt da ja nicht drauf, aussedem will der große 5W Widersrtand nicht so recht passen.

Kannst Du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße, Klaus
Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zur Besorgnis stürmt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #164 am: 11.11.2006 20:29 »
Hallo, Klaus,

also wichtig ist mal die Spannungsfestigkeit, die mindestens 100V sein sollte, damit es etwas Sicherheitsabstand zu den -60V bis -70V gibt. Der Standardwert ist dabei 10µF, du kannst aber auch noch etwas höher gehen. Im sloclone-Schaltplan sind die beiden C's sogar 47µF. Jeder Wert dazwischen tut's auch, nur höher gehen würde ich nicht mehr. Die 85° sind schon okay, prinzipiell gilt halt: je höher die Temperaturbeständigkeit, desto länger die Lebensdauer eines Elkos, gerade in einer etwas heißeren Umgebung, wie einem Röhrenamp. 350V Spannungsfestigkeit kannst Du natürlich problemlos nehmen, ist halt etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen. 100V wäre sicher billiger ;). Also zusammengefasst:

C40, C41:

Wert: 10µF-47µF
Spannungsfestigkeit: mindestens 100V
Temperaturbereicht: 85° oder besser 105°

Zum R72:

Sorry, das ist doch glatt ein Fehler in der Stückliste. Klar kann der 1W haben, ich korrigiere das gleich in der Stückliste. Aber wenn Du den R70, so wie von mir vorgeschlagen, 10k und den R73 50k groß machst, kannst Du den 1k einfach durch eine Drahtbrücke ersetzen. Dann ist der Einstellspielraum der BIAS-Spannung auf jeden Fall ausreichend. Bei mir war der halt von Anfang an drin und ich war zu faul ihn nochmal durch eine Drahtbrücke zu ersetzen ;)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.